[Aufrüstung] PC (Jahr 2008) aus diesem Forum

Phimado

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
15
Hallo,

habe mir im Jahr 2008 einen PC hier im Forum zusammen stellen lassen. Leider mein damaliger Benutzername nicht mehr vorhanden?!

Der PC hat ohne die kleinsten Probleme die letzten Jahre funktioniert. Danke daher nochmal an die damaligen Helfer ;)

Mittlerweile merke ich allerdings, dass ich mit dem PC bei aktuellen Spielen an die Leistungsgrenze stoße.

Daher meine Frage. Lohnt sich noch ein aufrüsten, oder sollte ich mir einen komplett neuen PC anschaffen?

Meine Konfiguration lautet wie folgt:

Konfigurierter Artikel:
-----------------------
Menge.............: 1
Einzelpreis.......: 637,62 Euro
Gesamtpreis.......: 637,62 Euro

--- Artikelnummer.: HV20MK69DE
--- Name..........: 4096MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5
--- Einzelpreis...: 48,64 Euro

--- Artikelnummer.: HV30ACF7DE
--- Name..........: Arctic Freezer 7 Pro Sockel 775
--- Einzelpreis...: 13,99 Euro

--- Artikelnummer.: HV203FA8DE
--- Name..........: Coolermaster Centurion5 Schw. CAC-T05-UW ohne Netzteil
--- Einzelpreis...: 47,89 Euro

--- Artikelnummer.: HVR450CSDE
--- Name..........: Corsair VX450W 450 Watt
--- Einzelpreis...: 59,84 Euro

--- Artikelnummer.: HV20E840DE
--- Name..........: Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit
--- Einzelpreis...: 155,28 Euro

--- Artikelnummer.: HV207L2PDE
--- Name..........: LG GH22NP20 schwarz bare
--- Einzelpreis...: 17,22 Euro

--- Artikelnummer.: HV1127MXDE
--- Name..........: MSI P45 Neo-F, Intel P45, ATX
--- Einzelpreis...: 86,10 Euro

--- Artikelnummer.: HV1023SQDE
--- Name..........: Sapphire Radeon HD 4850 512MB GDDR3, PCI-Express
--- Einzelpreis...: 144,38 Euro

--- Artikelnummer.: HV13WC63DE
--- Name..........: WD Caviar SE16 320GB SATA II 16MB
--- Einzelpreis...: 44,29 Euro

Warenkorbwert.....: 637,62 Euro


Eine bestimme Auflösung mit der ich Spiele kann ich euch nicht angeben, da ich immer solange an der Auflösung rumspiele bis ich einen guten Kompromiss gefunden haben, zwischen Qualität und flüssigen spielen. Ich würde mich auch als Gelegenheitsspieler einstufen. Überlege daher gerade ob ich mir noch eine Playstation zulege oder an meinem PC was mache. Daher bitte ich um eure Einschätzung ob eine Aufrüstung noch Sinn macht und welches Budget ich veranschlagen müsste um einigermaßen(!) auf den aktuellen Stand zu kommen - Das ich keine Wunder mit geringen Geldeinsatz erwarten kann ist mir allerdings auch klar.

Vielen Dank!


P.S.

Bildschirm: 23 Zoll
Soll übertaktet werden: Nein
Budget: So gering wie möglich
Nutzungszeit: mind. 2 Jahre
Beispiele für Spiele: Pro Evolution Soccer, ansonsten alles quer durch was mit anspricht
Anforderungen an Qualität: Mittel
Hauptverwendungszweck: Spielen, für Office und Internet reicht mir die aktuelle Konfiguration. Keine Grafikbearbeitung oder Videbearbeitung.
Besondere Wünsche: Evtl. ein leiser Lüfter
 
Zuletzt bearbeitet: (Zusätzliche Daten)
Welche Spiele laufen denn nicht zu deiner Zufriedenheit bzw. was würdest du gerne spielen wollen?

Die Anforderungen können so unterschiedlich sein, dass manchmal ein Grafikkarten Tausch reicht. Beim nächsten werden auch noch Board / RAM / CPU fällig.

Daher ist eine genaue Definition des Anwendungsbereichs nötig.

Prinzipiell kann man das Gehäuse und das NT wohl noch weiter verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du nur Gelegenheitsspieler bist würde ich sagen Grafikkarte tauschen.
Eine 6870 kostet um die 130€ und sollte schon spürbar was bringen.
Alle darüber wäre rausgeschmissenes Geld.

Um auf den aktuellen Stand zu kommen brauchst du eine neue CPU+RAM+Board+Grafikkarte.
Das überschreitet wohl dein Budget.
 
Du bräuchstes CPU Speicher Grafikarte und Mainboard müsstest so ca 400-600€ investieren je nach garfikkarte
 
Kommt sehr darauf an, wieviel Geld du investieren möchstes.

Du könntest mit einem gebrauchten Quad (hier im Forum oder bei ebay gucken) und einem besseren Kühler, günstig aufrüsten und übertakten. Dazu eine neue (gebrauchte?) Grafikkarte und schon bist du wieder dabei. (CPU und Kühler ca. 100 € + Graka 100-200€)

Eine SSD könnte man ebenfalls ohne Probleme nachrüsten, was die Alltagsperformance deines Rechner spürbar verbessern würde. (128GB aktuell 100€)
 
Was für ein Budget, was für eine Auflösung, was machst Du sonst noch auf dem Gerät?
Grundsätzlich reicht eine neue Grafikkarte, z.B. eine 7850. Bei Bedarf/grösserem Budget wär Wechsel auf eine neue Plattform sinnvoll (Ivy-CPU mit Z77 Board + 8GB DDR3-RAM). Nächste Ebene wäre dann noch eine SSD.
 
Aufgrund der genannten Bedingungen und der Tatsache, dass du dich als Gelegenheitsspieler einstufst, schließe ich mich m4rci an.

Der Grafikkarten Tausch ist die einfachste Lösung, dem System wieder auf die Sprünge. Falls du dann nicht zufrieden bist, kann man immer noch an anderen Stellen nachbessern.
 
@Held213

Danke für deinen Hinweis. Habe zusätzliche Angaben noch eingefügt.

Zur Zeit hatte ich große Probleme bei L.A. Noire bei dem ein flüssiges Spielen unmöglich war.
Pro Evolution Soccer 2012 war auch an der Grenze.
 
Hi,

ich würde in das intel 775 System nichts mehr an € stecken macht kaum Sinn.

Wenn HDD, DVD, Gehäuse und Netzteil übernimmst würd ich zu einem

i5-3550
+
H77 oder B75 Mainboard
+
8 GB DDR3 1600
+
200€ Grafikkarte ( grad nicht so aufn laufenden )
raten

ps: oder erstmal wie die vorredner sagten mit neuer Graka testen, bei meinem Core Duo 6550 mit 3Ghz hats bei Call of Duty Black Ops nicht geholfen

edit hatte eure posts erst nachher gelesen
 
Zuletzt bearbeitet:
LA Noire ist eben wie GTAIV extra CPU lastig. Da hilft nur ein Quad Core + neue Grafkkarte für sanften Spielfluss.
 
Also ich hatte ein ähnliches System wie du. Den gleichen Prozessor und die gleiche Grafikkarte.

Ich hab vor ein paar Monaten aufgerüstet. Zuerst nur eine 6870 Grafikkarte gekauft und den Prozessor auf 3,6 GHz übertaktet. Lief ganz zufriedenstellend.

Nur lastet der Dualcore die 6870 sicherlich nicht überall aus. Deshalb hab ich dann später nen Intel 3450 neues MB und Ram gekauft.

Man merkt den Unterschied, vorallem wenn bei Spielen viele Einheiten usw. berechnet werden müssen.

Jetzt bremst nur noch meine alte Festplatte.

Also du solltest denke ich mal nen ähnlichen Weg einschlagen. Zuerst Grafikkarte austauchen und schauen, ob du damit zufrieden bist.

Wenn nicht, später neueren Prozessor und Mainboard etc austauschen.
 
Ich habe bei einem ähnlichem System (mit noch schlechterer Grafikkarte) mich für eine neue Grafikkarte entschieden. Diese hätte ich sonst bei einem komplett neuem Rechner sowieso gebraucht. Fang damit an und schau, ob es dir reicht.

Ansonsten kaufe dir CPU+MB+RAM.
 
Hallo,

vielen Dank für alle eure Antworten. Die einen raten zu einer neuen Grafikkarte, die anderen gleich zu einem neuen System. Bin grundsätzlich für alles offen, allerdings überlege ich mir auch alternativ eine Playstation zu kaufen. Die würde ich für rund 200 Euro erhalten.

Als Grafikkarten habe ich mir jetzt die HD6870 rausgesucht. Diese würde zwischen 130 - 150 Euro kosten. Ich denke damit komme ich noch bisschen hin.

Eine Frage noch, falls ich meinen PC wirklich auf längere Sicht aufrüsten würde (Zeitraum 1 Jahr) kann ich dann die Grafikkarte noch verwenden oder würde es ein neueres, besseres System ausbremsen?
 
Wenn du wirklich nur Casual Games und PES spielst würde ich eine gebrauchte PS3 holen.
Neu würde ich die auch nicht mehr kaufen.

Wenn du vorhast die Grafikkarte aufzurüsten und danach erst den Rest würde ich eher in Richtung 7870 schauen. Die ist wiederum teurer und wird nicht wirklich ausgelastet von den C2D.

Also wir gesagt, Casual Gamer = PS3 und fürs Office den alten PC behalten.
 
Hallo,

ich habe noch eine weitere Frage. Seit ca. 2 Wochen habe ich große Probleme mit der vorhandenen Grafikkarte. Habe angefangen Skyrim zu spielen und seit dem immer Darstellungsprobleme und abstürze. Die Grafikprobleme traten bereits beim hochfahren des PC´s auf (Bios mit lauter grünen flecken). Hatte bereits von Microsoft einen Hotfix(?) heruntergeladen und alle Treiber neu installiert. Damit hatte ich das Problem eigentlich im gelöst. Allerdings traten die Fehler nun erneut auf. Da mich das so unglaublich genervt hat, habe ich kurzerhand die Partition formatiert und Windows 7 neu installiert. Nun treten die Fehler auch im Windowsbetrieb auf. Abstürze und der Hinweis der ATI Grafikartentreiber reagiert nicht mehr und Darstellungsfehler. Temperatur ist laut BIOS unter 40 Grad. Hatte vorher nicht solche Probleme. Ist das ein Hinweis darauf, dass die Grafikkarte kaputt ist?
 
Hi,

Hab mit meiner 4870 ein Relativ ähnliches Problem. Abhilfe schaffte bei mir den Takt der Grafikkarte etwas zu senken. Kannst ja mal ausprobieren. aber über kurz oder lang wirst du sie wohl austauschen müssen.

Gruß
 
-> Mit MSI Aftburner wieder auf den Basistakt stellen, wenn das nicht hilft wirst du die Graka wohl oder übel zum Händler/Hersteller schicken müssen...
 
Gerne versuche ich es mal mit dem MSI Afterburner allerdings muss ich dazu sagen das ich keinerlei Einstellungen verändert oder übertaktet habe. Und die Garantie leider schon abgelaufen, die Grafikkarte ist aus dem Jahr 2008 :)
Ergänzung ()

Im abgesicherten Modus geht es hingegen Fehlerfrei. Aber das kann doch kein Software Problem sein, wenn es bereits im Bios zu sehen ist und das System komplett neu aufgespielt worden ist?
 
Zurück
Oben