Aufrüstung PC

DeFinch

Newbie
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
4
Hallo zusammen,

erst einmal hoffe ich, dass ich im richtigen Forum gelandet bin. Ich würde meinen ein wenig in die Jahre gekommenen PC gerne ein wenig aufrüsten und bin leider ein Laie was sowas angeht. Ich bin mir auch nicht sicher welche Komponenten zusammenpassen, deswegen die Frage an euch, an welchen Stellen es sich lohnt aufzurüsten. Einmal eine kleine Hardwareübersicht:

Mainboard: Gigabyte H77-D3H, Intel H77, ATX
CPU: Intel Core i5-3470 Box, LGA1155
RAM: 8GB-Kit G.Skill Ares PC3-12800U CL9-9-9-24
GPU: Sapphire HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5 PCI-Express, lite Retail
Festplatte: Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 CM 530W

Meine Überlegungen sind eine SSD einzubauen (Samsung 750 EVO MZ-750500BW 500GB interne SSD (6,35 cm (2,5 Zoll)) schwarz) und eine neue Grafikkarte (6144MB Gainward GeForce GTX 1060 Phoenix Golden Sample Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)). Wäre ich dadurch ein wenig "Zukunftssicherer"?

Nun weiß ich leider nicht, ob ich dann auch einen neuen CPU und mehr RAM brauche um die Komponenten überhaupt nutzen zu können. Und ob die Komponenten natürlich überhaupt kompatibel mit meinem Mainboard sind.

Als Hintergrund vielleicht: Ich nutze den PC nur zum spielen. Das Budget liegt bei 500-600€.

Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar. :)

Die besten Grüße

Finn
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst keine neue CPU, 1x8GB mehr RAM kann aber helfen.
 
Besten Dank für deine schnelle Antwort. Nur kurz als Info für mich:

Das heißt, die neue Grafikkarte benötigt nicht eine schnellere CPU um ihre Leistung voll nutzen zu können? Sollte ich dann einen identischen RAM-Block wählen oder ist das irrelevant und ich kann auch irgendeinen kaufen?
 
Bei jedem Spiel, ob mit deiner derzeitigen Karte oder der neuen Karte wird immer entweder die CPU oder die GPU limitieren. Eines von beiden limitiert immer. Deswegen hat jedes Spiel Regler für Auflösung, Details, etc.

RAM: http://www.mediamarkt.de/de/product/_crucial-crucial-ballistix-sport-ddr3-1960967.html Du solltest DDR3-1600 CL9 kaufen. Das hier ist derzeit der Günstigste afaik. Du musst damit du Dualchannel hast, dein jetziges RAM 1x4GB umstecken, wieder booten und in CPU-Z nachsehen daß du "single channel" hast. Dann den neuen RAM zustecken und du hast wieder Dual Channel für die ganzen 16GB.
Der Vorteil ist, du kannst dann immer noch auf 24GB aufrüsten falls du das willst.
 
1060 + SSD klingt gut. Solange du bei 1080p bleiben möchtest.
 
HominiLupus schrieb:
Bei jedem Spiel, ob mit deiner derzeitigen Karte oder der neuen Karte wird immer entweder die CPU oder die GPU limitieren. Eines von beiden limitiert immer. Deswegen hat jedes Spiel Regler für Auflösung, Details, etc.

RAM: http://www.mediamarkt.de/de/product/_crucial-crucial-ballistix-sport-ddr3-1960967.html Du solltest DDR3-1600 CL9 kaufen. Das hier ist derzeit der Günstigste afaik. Du musst damit du Dualchannel hast, dein jetziges RAM 1x4GB umstecken, wieder booten und in CPU-Z nachsehen daß du "single channel" hast. Dann den neuen RAM zustecken und du hast wieder Dual Channel für die ganzen 16GB.
Der Vorteil ist, du kannst dann immer noch auf 24GB aufrüsten falls du das willst.

Ich danke dir!!! Ist notiert und wird bestellt.
Ergänzung ()

MrHToast schrieb:
1060 + SSD klingt gut. Solange du bei 1080p bleiben möchtest.

Vielen Dank. Gibt es etwas was ich beachten muss wenn ich die Graka kaufe bezüglich Anschluss am Mainboard? Oder wird sie theoretisch identisch wie die Alte angeschlossen?
 
Bei den 1060er Karten würde ich atm zur Gigabyte GeForce GTX 1060 6GB WindForce OC 6G greifen. Die gibt es schon für 279€.
 
Wird theoretisch und praktisch genauso wie die alte angeschlossen. Auch den 6 poligen PCIe Stecker dann nicht vergessen wieder einzustecken.
 
abzjji schrieb:
Bei den 1060er Karten würde ich atm zur Gigabyte GeForce GTX 1060 6GB WindForce OC 6G greifen. Die gibt es schon für 279€.

Sind die Unterschiede groß zwischen den einzelnen Modellen? Ich finde leider keinen Testbericht zur WindForce OC. Bzw. keinen Vergleich zu den anderen Modellen.
 
Zurück
Oben