Aufrüstung PC

pottinator

Newbie
Hallo Liebe Forumgemeinde

Ich hab mir 2009 einen neuen PC aus Einzelkomponenten
zusammengebastelt. Leider habe ich mich vorher nicht besonders informiert
und ziemlich dumme komponenten gekauft und daher vielmehr ausgegeben als
nötig. Ausserdem hat es den anschein das die besagten Komponenten nicht gerade
super miteinander Harmonieren.

Hier mal mein Zeugs:

CoolerMaster HAF 922 gehäuse
Asus Striker II Extreme Motherboard
Sapphire Raden HD4850X2 Grafikkarte (Spätestens hier wird meine Dummheit bewusst)
Intel Q9550 Quad core Prozessor
4GB Kingston RAM

Nun zu meiner Frage:

Wie kann ich hier am besten und effektivsten aufrüsten?
Kann ich irgendetwas noch auf eBay verschärbeln?

Wichtig ist mir halt das das ganze zuverlässig und stabil läuft,
Verwendet wird der PC zum Gamen,Surfen und Musik machen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruss, Marcus

Hey Pottinator,

erstmal herzlich Willkommen im Forum ;)

Also wie genau äussert sich denn die "Instabilität"? Und ist das der einzige Grund warum du aufrüsten möchtest oder gibt es auch Performance Probleme? Weil eigentlich sollte dein System ja noch genug Leistung haben. Die CPU ist zwar nur noch Mittelmaß, sollte aber reichen. Die Graka, naja... kommt auf deinen Einkaufspreis an ob es sich gelohnt hat :D Aber von Multi-GPUs halte ich sowieso nicht viel.

Aufrüsten wüßte ich auch nicht viel, bei einem CPU Wechsel wird auch ein neuer Sockel fällig. Und dein MoBo war schon extrem teuer, oder? (ist es das 790i Ultra ?) Eine schnellere Graka würde sich bei deiner CPU wohl langweilen.

Ich würd nen gescheiten CPU-Kühler ala Scythe Mugen 2/3 draufschnallen, den Q9550 übertakten, und wenn dich µ-Ruckler stören eine GTX 560 einbauen!

Im Prinzip ist dein PC gut gewappnet für alle Spiele. Deinen Q 9550 könntest du ja noch OCen dafür hast du ja mit deinem Board beste Bedingungen.

Hallo, und vielen Dank für die Antworten.

Naja also die Instabilität habe ich jetzt schon in den Griff gekriegt.

Was mich stört ist einfach das beim Zocken schon ziemliche Ruckler entstehen, auch wenn ich mit normalen einstellungen Spiele.

Also CPU wechseln wird sich wohl nicht lohnen oder?

Graka würd ich sowieso gern wechseln, weil das Teil so Scheisse Laut ist. Was könntet Ihr mir da empfehlen?
Wenn möglich mit Physix unterstützung(Mafia2)

Was meint ihr, krieg ich noch was für die GraKa?

Ich freu mich auf eure Antworten

Für eine 4870X2 gibt es auf dem Gebraucht Markt um die 70-80€.

Zu empfehlen wäre die GTX 560 DCII von Asus.

Deine CPU ist ~ so schnell wie ein AMD Phenom II also das reicht locker für alles.

Dein System sieht noch sehr potent aus, empfehlen kann man da eigentlich nur eine neue Grafikkarte (GTX560ti bzw. 6950) je nach Auflösung auch die 2GB Variante. Zusätzlich noch einen guten CPU Kühler und übertakten. Dann soltest du schon einen Leistungssprung bekommen.

Zurück
Oben