Aufrüstung sinnvoll ?

Lemma

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
27
Hallo Zusammen,

Los geht's mit dem Fragebogen


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
MSFS 2020
Andere aktuelle Titel
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
Ich verwende mein 4k Fernseher der nur 60 Hz hat, Full Hd geht auch gut
Zusätzlich Value Index bis 144 Hz
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
Hoch bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
30 FPS sollten bei MSFS in allen Situationen vorhanden sein


Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!

4k Fernseher mit 60 Hz, Value index


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben ?

Soviel wie nötig

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Muss wohl warten, 3080 momentan nich verfügbar , Mondpreise will ich nicht zahlen .

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbst

So und jetzt mein Thema

Früher habe ich mich sehr mit PC's beschätigt und viel gezockt, dann haben sich die Zeiten geändert.
Notebook vom Arbeitgeber und Playstation Generation 2 bis 4 haben mich zum Couch Zocker gemacht.

2018 habe ich mein UL Schein gemacht und daher musste der neue MSFS 2020 einfach her.
Ich habe mir einen Mittelklasse Pc bei Arlt gekauft weil ich dachte es muss nur laufen, gute Grafik ist nicht so wichtig,

-MSI 570 Gaming plus
-Ryzen 3700x
-32 GB 3200
-Rtx 2060 Super
-M.2 SSD

Das war bisher auch ganz ok aber dann kam VR...
Ich habe mich für Value Index entschieden, leider läuft das sehr schlecht und ich habe schon diverse Settings probiert.

Jetzt überlege ich Hardware aufzurüsten.
Idee ist

  • 3080
  • neues Netzteil

Wenn ich 4 K nutze sollte CPU reichen ?
Falls FHd würde das Mainboard ausreichen (transistoren ) wenn ich ein 5800x einbaue ?

Ich frag mich grad ob aufrüsten überhaupt Sinn macht...


Danke !
 
Klar das Mobo reicht locker für den 5800x. Einfach neuestes Bios flashen und den 5800x draufschnallen ;)
 
Also für "aktuelle Spiele" (keine E-sport Titel) sollte ein GPU Upgrade + ggf. Netzteil reichen um deutlich mehr FPS zu erzielen. Das Upgrade vom R7 3700X auf den R7 5800X halte ich da für weniger sinnvoll. Bei den aktuell dämlichen Preisen würde ich aber noch eine Weile warten und mit der 2060 Super überbrücken. Gerade in 4K wäre ein 3080 Refresh mit mehr VRAM (3080 Ti) auch nicht uninteressant. Welches Netzteil ist denn aktuell verbaut?

Lemma schrieb:
Welche?
 
Ich hab eben mal geschaut was die ersten Tests und Erfahrungen von MSFS 2020 in VR sind. Es scheint so, dass selbst mit der potentesten Hardware (RTX 3090) das Spiel nicht wirklich spielbar ist:

https://mixed.de/microsoft-flight-simulator-vr-ruckelorgie-und-schlechtere-grafik/

Ich würde von einen upgrate des Computers nur für die VR-Nutzung im MSFS abraten.

Sollte das Upgrate für den 4K-Fernseher sein dann wäre es mit einer RTX 3080 oder 6800XT (+ggf. Netzteil) getan.

Die CPU 3700x sollte für den Flugsimulator noch ausreichen. Ich selbst habe einen 3900x und dieser sollte sich ähnlich zum 3700x verhalten, da nur wenige CPU-Kerne von MSFS unterstütz werden.

Wenn ich niedrig über Großstädte fliege, dann können die FPS mal knapp unter 30 FPS rutschen. Der Prozessor befindet sich dabei im CPU-Limit. Selbst in diesem Bereich finde ich das Spiel noch gut spielbar, da das Spiel so träge ist.

Ich spiele sonst gern shooter und bin deshalb eher ein verfechter der "ich muss min. 100 FPS haben, ansonsten ist es ruckelig"-Mentalität.

Daher war ich überrascht, dass ca. 30 bis 40 FPS für dieses Spiel mir locker reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan ist ein China Böller 600W verbaut.
M.2 SSD Samsung 970 Evo Plus

Netzteil soll auf ein Markengerät mit min 850W , z.B. Bequiet Dark Power pro.

4k für den Fernseher ist auch Ziel, in FHD ist es zwar ok aber man sieht den Unterschied stark, die 2060S kann das nur mit geringen Grafikeinszellungen.
VR läuft MSFS auf der 2060S zwar auch, aber nur mit geringsten Einstellungen, die 3080 wohl mit etwas mehr Details was ich so gelesen habe.

Brauch ich für den Wechsel eigentlich den DDU oder reicht Treiber entfernen, umbauen, starten und neu installieren ?
 
Die Auflösung des Ausgabegerätes ist der CPU völlig egal. Die ist immer gleich schnell, egal ob 4K, FHD oder VR.

Naja.
Beobachte einfach die Auslastung der Graka.
Graka voll ausgelastet: Graka der Flaschenhals. Neue Graka bringt Punkte
Graka langweilt sich: CPU am Ende, neue CPU fällig.
Zock mal fix in 640x480, und schon siehste wie schnell Deine CPU ist, und ob das für Dich "reicht". Ganz ohne das wir raten was Dir reichen könnte und was nicht. Von 4K jedenfalls ist das nicht abhängig.

Ich hab eine HP G2 und eine GTX 3090. Nach spätestens 5 Minuten muss ich Kotzen so sehr ruckelt das.
Was bei mir übrigens nebenbei auch an der CPU liegt. Denn die stemmt in 2D schon nur 36 FPS. (Was man daran sieht, dass sich die Graka langweilt^^)
flightsimulator_2020_fokan.jpg
 
Ich habe mittlerweile eine 3080 und ein neues Netzteil.

In 2d und 4k Ultra habe ich beim fliegen in niedriger Höhe, z.B beim Landen ein Limited by Mainthread, teilweise unter 30 FPS,.
Beim fliegen über 1000ft meinst ein Limited bei GPU mit immerhin 40-50 FPS.

Mit VR jetzt gut fliegbar mit 100% Renderscaling und High Settings um die 30 bis 40 FPS.

Die 5800x CPU werde ich wohl auch noch nachrüsten.
 
Darf man neugierig fragen, wo du eine 3080 herbekommen hast und was du dafür gezahlt hast?
 
Quarzer schrieb:
Darf man neugierig fragen, wo du eine 3080 herbekommen hast und was du dafür gezahlt hast?
Ich habe die schon Ende Februar bei Alternate bestellt, dort gibt es auch aktuell immer wieder mal eine.
Für die Asus TUF OC habe ich 1300 gezahlt, eigentlich zu teuer, aber sie Preise sind ja bis heute weiter gestiegen.
Wenn man mit Charterkosten für ein echtes Flugzeug vergleicht sind das etwa 6 Flugstunden, von daher war für mich die Karte dennoch lohnenswert ;)
 
Zurück
Oben