Fireplace April 2026

Aufrüstung Streaming - PC

GetFrozen

Lt. Junior Grade
Hallo CB – Team!

Wollte mich vorerst mal bedanken das ihr mich letztes Mal so toll Beraten habt (Thema war: Data Storage) dieser ist nun schon seit gut einer Woche in Betrieb und funktioniert tadellos und fast unhörbar.

Nun zu meinem nächsten Projekt, nachdem ich bald Geburtstag habe will ich mir selbst einen/zwei neue Rechner schenken.

Das Projekt sieht folgendermaßen aus:

Ich habe großen Spaß daran verschiedenste Spiele zu spielen und diese auf über XSplit / Twitch.tv zu streamen.

Da ich wenn ich in hoher Qualität spiele und auch streame übel im CPU und RAM Limit feststecke „belohne“ ich mich mit einem neuen Rechner.

Mein „alter“ Stream Rechner sieht folgendermaßen aus:

Prozessor: Intel Q6600 @3GHZ
Arbeitsspeicher: 4 GB DDR2 – 800 Corsair XMS
Grafikkarte: Geforce GTX460 @Stock
Netzteil: Corsair 650Watt
Gehäuse: Thermaltake HAF
Festplatte: Corsair Force3 120 GB SSD – 3x 1 TB 7200 RPM HDD
Monitor: Dell UltraSharp U2713HM @ 2560x1440

Budgetlimit habe ich nicht direkt eines, allerdings will ich kein Geld sinnlos aus dem Fenster werfen wie z.B. für 2x GTX690 oder ähnliches.

Nutzungszeit sollte wieder ca 3-5 Jahre betragen.

Weiterverwenden würde ich:

Netzteil, Gehäuse, Fesplatten.

Neu: CPU, Graka, Arbeitsspeicher

Gespielt & gestreamt warden: WoW, D3, GW2, BF3

Internetleitung: DSL 50000 , für jedes Spiel auch in höchster Qualität stark genug um zu streamen .

Fragen: Streamen ist sehr Prozessorlastig was ich mitbekommen habe, deswegen tendiere ich zu einem ordentlichen i7 oder doch i5?

Kühlung: Thermalright HR02 Macho?

Meine Zusammenstellung sieht wie folgt aus:

->> Anhang

Ja ich weis, Mainboard zu teuer, aber um ganz ehrlich zu sein die Optik ist einfach der Hammer und das nötige Kleingeld kann ich locker machen das ist nicht das Problem.

Verbesserungsvorschläge sind aber erwünscht ! MFG Alex

Anhänge

• Zusammenstellung.JPG
    Zusammenstellung.JPG
    83,4 KB · Aufrufe: 241
Diese Zusammenstellung sollte einen ordentlichen Leistungsschub bringen,
wenn Geld keine Rolle spielt,
dann kannst du das so machen :-).

Wenn du etwas sparen willst,
dann einen 15 3570 K
ein ASRock Z77 Pro 4

und eventuell ein kleineres Netzteil,
welches effizienter Arbeitet
und somit Strom spart.

Ansonsten viel spass beim Streamen.
Würde eventuell mal bei deinen Streams reinschauen,
hast du mal einen Link ?

Gruss vom Joe

...nachdem ich bald Geburtstag habe...
Lebst du jetzt in der Vergangenheit oder Zukunft? :D

Naja, wenn dir die Optik vom Mobo so wichtig ist kann man wohl nicht dagegen argumentieren ;). Allerdings hat diese "Vollkühlung" im Grunde keinen wirklichen Nutzen.

Alternativen in dem Segment wären zB: MSI Z77 MPower, Z77 oder
ASRock Fatal1ty Z77 Professional. So Mainboards lohnen sich allerdings nur, wenn du auch gut übertakten möchtest.

Dafür solltest du aber die "K" Version der CPU nehmen.

Streaming:
Ja, streaming ist sehr CPU lastig und es gibt ein paar Tricks, um die Leistung zu verbessern.
Ein i7 ist sicherlich die bessere Wahl, da dir Hyperthreading stark nutzen wird. Allerdings auch nur, wenn du es richtig einsetzt. Ein Core mit HT hat nicht die doppelte Leistung, er kann nur 2 Aufgaben gleichzeitig erledigen...

Wichtig ist, dass du die CPU Affinity richtig setzt, kannst du jetzt auch schon ausprobieren. Öffne den Taskmanager (während xsplit, game etc läuft) und dann Rechtsklick auf xsplit. Wähle "Set affinity" und setze nur 2 Cores. Ähnliches für andere Streamingsoftware, die gleichzeitig läuft. Dann das gleiche für das jeweilige Spiel machen, aber natürlich andere Cores wählen! Vorzugsweise physikalische Cores. Diablo3 zB nutzt ohnehin nur 2.

Rest sieht sehr gut aus, wie gesagt, CPU mit k!

Diablo3 zB nutzt ohnehin nur 2.
Leider OT: Sicher? Hab hier ein PCGH-Mini-Sonderheft und definitiv werden da 4 und mehr Kerne unterstützt (Test war zur Beta aber das haben die doch nicht weggepatch?).
@Topic Zusammenstellung sieht nicht schlecht aus. Wie gesagt ist das Asus Board relativ oversized. Du könntest aber auch am Prozessor sparen: https://www.computerbase.de/preisvergleich/781378 hat auch HT jedoch keinen offenen Multi und ist geringer getaktet.

Edit: Mag sein das es teilweise recht schlecht genützt wird. Aber es wird sogar ein Octa unterstüzt nur der Leistungszuwachs war ca. 10 Prozent bei den letzten 2 Kernen average. Bei einem Athlon 6000 kam man auf 60 average und bei Phenom 960T auf 120 FPS.
Sc2 zB nutzt auch nur 2 cores.
Einer der Gründe wieso ich es mir vermutlich nie holen werde^^.

Zuletzt bearbeitet:
@Ein_Freund: Naja unterstützen... es läuft auch auf Quad- und mehr Cores :D. Nur optimiert ist es wohl für Dualcore bzw nutzt leider oft sogar nur einen Core. Daher gehen auch die recommended requirements nicht über einen Dualcore hinaus: https://us.battle.net/support/en/article/diablo-iii-system-requirements. Das ist sehr typisch für Blizzard Spiele, Sc2 zB nutzt auch nur 2 cores. Hier siehst du zB, das es quasi keinen Unterschied zwischen einem i3 und einem i7 gibt: Diablo 3. Solange die einzelnen Kerne stark genug sind werden nur 2 Kerne beansprucht. Klar, mehr Kerne helfen immer, besonders wenn im Hintergrund noch andere Programme arbeiten. Das erklärt u.a. auch den kleinen Unterschied zwischen den Werten. Manche in Foren behaupten, Diablo3 würde bei ihnen alle Cores nutzen. Bezweifle ich allerdings, besonders wenn das jemand mit einem Octa-Core behauptet :D

Zurück
Oben