Aufrüstung, teilweiser Umstieg oder vollständiger Verkauf?

Vorab möchte ich dir danken, dass du auf meine Fragestellungen dich recht ausführlich geäußert hast ;).


Preislich gibt's zwischen den AM2+ und AM3-Boards im Prinzip keinen Unterschied.
Insofern wäre ein AM3-Board ja bezüglich den Optionen bei einem ev. späteren Aufrüsten (um das Wort "Zukunftssicherheit" zu vermeiden) sinnvoller.
Wie du bereits angemerkt hast, müsste dann aber etwas teurerer DDR3-RAM angeschafft werden.
Wenn ich allerdings diesen günstig erwerben sollte, dann spräche nichts mehr gegen AM3 + DDR3, oder?


LightFlash schrieb:
Was den Prozessor angeht- ganz klar einen AMD Phenom II X4 940 oder höher.
Es wird vermutlich bei mir ein Phenom II X3 720 werden, der sich freischalten lässt und somit quasi ein vollwertiger Phenom II X4 ist ;).


LightFlash schrieb:
Als Grafikkarte würde ich dir eine HD5850 enpfehlen, sehr viel Leistung, direktX11 und geringer Stromverbrauch. Allerdings würde ich mit diesem Kauf bis zum Release der Southern Islands warten, da werden die Preise in einem bestimmten Bereich nach unten fallen.

Auch wenn ich mich schon seit dem Juni in Geduld übe, hatte ich ebenfalls vor, bis zum Release der SI-Karten zu warten.
Allerdings sind es ganze 3 Monate, bis die Auslieferungen der neuen Karten beginnen werden, nämlich Mitte November :(.

Für meine derzeitige Auflösung von 1680 * 1050 reicht meine HD4850 gerade noch so für die meisten Spiele.

Da ich aber plane, mir einen 26"-TFT mit 1920 * 1200 zuzulegen, wird das definitiv nicht der Fall sein.
Anstatt einer HD5850 dachte ich eher an eine 460GTX, welche insgesamt zwar 10% langsamer, dafür aber 20% preiswerter ist.



Ich denke, dass es bei mir letzten Endes eher so aussähe:

Grafikkarte:
~200€ - 60 € = 140 €​
Mainboard:
~80€ - 40 € = 40 €​
CPU:
~75€ - 20 € = 55 €​
DDR3-RAM:
~85 € - 55 € = 40 €​

Insgesamt:
275€​

Das klingt doch durchaus realistisch, nicht?
 
Da spricht nichts dagegen, solltest du deinen Speicher gut verkaufen können steigt die Mehrausgabe nur minimal.

Ich persönlich würde dir da empfehlen

Gigabyte GA-870A-UD3, AMD 770, AM3 ATX, um die 85€ neu

Welchen RAM du nimmst ist egal, da die Dinger sich Leistungsmäßig meistens nichs nehmen.
Ich würde den billigsten nehmen an den Du rankommst.

Was die Karte angeht- Die 460GTX ist sicherlich keine schlechte Karte, allerdings würde ich persönlich eine stärkere nehmen.
Aber da nächstes Jahr die 28nm GPU's im Ansturm sind ist es bestimmt sinnvoll, das Geld nicht komplett aus dem Fenster zu schmeißen.
Dennoch würde ich dir zu einer stärkeren raten.

Der Prozessor- ob es funktioniert den Kern freizuschalten kann keiner sagen.
Soweit ich weiß muss das Bord diese Funktion mitbringen, sicher bin ich mir da nicht.
Ich werde mich mal erkundigen.

Leistungsmäßig fährst du auf jeden Fall gut, aber bedenke dass es bereits die ersten 6Kerner gibt.
Wenn du den Kern nicht freischalten kannst besitzt du lediglich die Hälfte dieser Kerne.
 
Das Gigabyte GA-870A-UD3 hatte ich bereits im Visier und es scheint meinen Ansprüchen auch zu genügen.
Laut dem Vorbesitzer lief der 4. Kern stabil ;).
Du liegst richtig, das Mainboard muss die ACC-Funktion besitzen, die zumeist ab der SB710 und aufwärts mitgeliefert wird.
 
Okay, ich ging davon aus du würdest dir eine neue CPU kaufen und diesen Kern dann freischalten.

Dann wäre das ja geklärt, bis auf die Grafikkarte. Wie entscheidest du dich hier?
 
Bezüglich der Grafikkarte habe ich mich noch nicht entscheiden können.

Was mich neben dem Chipsatz ebenso beschäftigt, ist die Anzahl der vorhandenen PCI-Steckplätze.
Bisher habe ich zwei PCI-Karten (X-fi XtremeMusic und Terratec Cinergy S2), die auch weiterhin ihren Dienst verrichten sollen.

Deshalb wollte ich eigentlich einen zusätzlichen 3. PCI-Slot auf dem Mainboard haben, falls mal eine weitere PCI-Karte hinzukommen sollte.

Doch jetzt frage ich mich, ob ich diesen 3. Slot überhaupt jemals belegen werde.
Was für PCI-Karten werden denn noch häufig eingesetzt?
 
@Nameless Player

Ich hoffe du nimmst meinen obigen Beitrag nicht so ernst, war auch nicht so gemeint ^^

Das Angebot läuft noch 1 Tag und 9 Stunden, da wird sich viel ändern. In der Gesamtheit werden diese Karten weit über 50€ verkauft, außer ich bin blöd :D

@Lotusblüte

Nur TV und Soundkarte. Ansonsten eher nichts.
Ich nehme an dass du dir nicht eine neuartige ArbeitsspeicherPCIKarte einbauen willst, da die meist mehrere Tausende Euro kosten. Ansonsten fällt mir nichts ein wozu man noch einen Slot benötigt.
 
überleg meinen q6600 gegen eine q9550 zu tauchen und die graka 8800gts 512 gegen welche aber?

steh auch vor der selebn entscheidung ob es sich lohnt oder warten und alles neu holen....
 
@sHinO

Wenn du auf dem neusten Stand sein willst muss du alles neu kaufen. Allerdings- was heißt neuester Stand.
Der einzige Laden bei dem du Zukunftssicherheit hast ist AMD. Die entwickeln nicht ständig neue Sockel... xD

Liegt ganz bei dir und deinem Geldbeutel wie du dich entscheidest.
 
ich war hab jetz mal beleidigtes kind gespielt und 4 gtx 285 gefunden die unter 50 euro verkauft wurden ^^ Also du hast recht hab wohl schneller geschrieben als gedacht. aber
 
Fällt jemandem noch ein Grund ein, womit ein 3. PCI-Slot sinnvoll belegt werden könnte ;)?
Sound- und TV-Karte sind ja bereits genannt worden.
 
wenn noch nicht genannt steckplatz für usc3 sata 6 gbs aber ich glaub nicht das du das brauchst .
 
Selbst wenn ich es brauchen sollte, würde ich eher nach einem Mainboard schauen, auf dem dies bereits integriert ist, das wäre wohl die praktischere Lösung, zumal ich ja eh ein neuen Motherboard benötige.
 
hell-o :)
also ebay ist auf jeden Fall schon eine richtige Antwort auf Ihre Fragestellung. Ich habe dort meine Gainward 260gtx GS mit 1,8 GB-RAM f. 126 € brutto neu retail gekauft bei einem kleinen "Ossi-Haendler".
Bei den genannten Auflösungen heisst das Spiel auch 260gtx aufwärts. Bei ebay gibt es einen Haendler, der heisst "olano.gmbh". Dahinter verbirgt sich die Remarting-Firma von Alternate: Gebrauchtwaren mit 1 Jahr Gewährleistung. Da habe ich schon viel u. relativ guenstig abgestaubt. Da gingen letzte Woche 2 Gainward 275gtx Golden Sample f. je 116 € ueber den Auktionstisch.
Ich bin aber ausgesprochener Nvidia und AMD-Fan. Also sobald die Preise fallen, kommt bei ein AMD 965 in den PC :) CPU sollte auf jeden Fall Level-3-Cache haben. Bei Intel und ATI kenne ich mich nicht so aus ($$).
mfg :) ikke
 
Zurück
Oben