Aufrüstung von 12500 auf 14xxxxx

Planlos84

Ensign
Hallo, ich überlege, ob ich meine CPU aufrüste oder noch 2-3 Jahre warte, weil ich dann ggf. schon ein neues System aufbauen werde. Zum aktuellen Set-up:
  • Intel 12500
  • RTX 5060 ti 16GB
  • 32 GB DDR4 Ram 3200
  • MSI Tomahawk Z690
  • Samsung Pro 980 SSD
Für Gaming reicht meine CPU aus. Für die Arbeit grundsätzlich auch, aber manchmal könnten Anwendungen wie Adobe Illustrator oder Photoshop etwas schneller reagieren, wobei das ggf. einfach dem Program geschuldet ist.

Hätte ich denn einen spürbaren Vorteil beim Arbeiten, wenn ich bspw. auf einen 14500 oder 14600K aufrüste? Ich möchte im Desktopbetrieb (Low-Gaming/Low-Office) nicht wesentlich mehr Leistungsaufnahme, da ich ein sparsames System schätze, sonst hätte ich auch den 12700K genannt?

Was sagt den der Taskmanger zur Auslastung der Hardware unter Last?
Wie groß ist den der Zeitverlust?

Bei der CPU sehe ich nur vereinzelt Spitzen (ist das die Turbo-Zeit?) und ansonsten nichts am Limit. Kann ich eigentlich auch den RAM-Geschwindigkeit auslesen, ob der das System verlangsamt oder kann das bei Grafikdesign nicht sein?

Ich merke z. B. bei sehr komplexen Vektorgrafiken eine deutliche Deley, wenn ich ein Objekt verschiebe. Als Luxusproblem würde ich das gerne verbessern.

Zuletzt bearbeitet:
Mit der 12th Gen CPU hast du schon die beste prä-Core-Ultra-Hardware. 14th Gen neu zu kaufen erscheint wenig wirtschaftlich, vorallem wenn der zwingende Bedarf nicht da ist. Und als gebrauchtes Teil, was wirtschaftlicher wäre, sind die Teile verbrannt, es sei denn man hat Bock sich eine instabile CPU zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK, Dr-Rossi-46, AB´solut SiD und 4 andere
Kann nicht einfach sein das der RAM volläuft? Oder SSD zu klein?
Ansonsten Screenshot reinstellen von Hardware-Info (starten mit Summary-only)

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
14500 bringt nichts, das die gleiche Architektur mit neuem Namen und relativ teuer. Wenn die CPU tatsächlich limitiert, wäre ein neuer 14600K mit aktuellem BIOS die sinnvollste Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Planlos84
Planlos84 schrieb:
Ich möchte im Desktopbetrieb (Low-Gaming/Low-Office) nicht wesentlich mehr Leistungsaufnahme
Ein 14600K ist bei leichter Last (Office/Youtube) sparsamer als Dein 12500 (aufgrund der E-Cores)

• Gefällt mir
Reaktionen: Planlos84
@till69 Okay, das hätte ich als Laie nicht gedacht. Cool!

Ein Noctua NH-U12S reicht denke ich locker aus, für einen 14600K oder?

Bitte nicht blind aufrüsten sondern herausfinden wo es wirklich kneift.
Schnellere CPU hilft nicht wenn Ram oder SSD vollaufen

Zurück
Oben