Moin zusammen, für das kommende Release von AION 2 will ich meinen PC aufrüsten da ich das Spiel schon auf dem Taiwan Server probiert habe und meine 2070 Super schon auf sehr geringer Grafik auf 99% Auslastung läuft und wenn ich etwas höher stelle sinken die FPS stark. CPU Auslastung ist bei ca. 40%. Ich habe mir nun die 12GB MSI GeForce RTX 5070 Gaming Trio OC angeschaut, wäre das ein gutes Upgrade? Sie ist fast identisch groß wie meine jetzige MSI RTX 2070 Super Gaming X Trio und sollte deswegen auch in mein Case passen. Erst hatte ich die 5060 Ti mit 16gb VRAM im Auge aber google sagte mir auch mit 12gb VRAM ist die 5070 die schnellere und bessere Wahl.
Desweiteren ist mein 16 GB RAM beim testen auch komplett voll auf 95% also wollte ich diesen auch auf 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 CL16 Dual Kit upgraden.
Was meint ihr ist das upgrade so sinnvoll und gut? Und meine CPU sollte dank dem 3d cache ausreichen sagte mir google, aber ich wollte trotzdem nochmal hier nachfragen. Vielen Dank schonmal im Vorraus für alle Hilfe. Und ich hab leider echt wenig Plan von all dem hier also Verzeit mir bitte wenn ich was vergessen habe oder nicht weiß.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis max. 700€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen? Ja
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore, Hauptmonitor 144hz ASUS ob G/FreeSync kann ich leider nicht sagen, 2ter Monitor 60hz für Browser
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... sofort oder spätestens bis Ende August
Desweiteren ist mein 16 GB RAM beim testen auch komplett voll auf 95% also wollte ich diesen auch auf 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 CL16 Dual Kit upgraden.
Was meint ihr ist das upgrade so sinnvoll und gut? Und meine CPU sollte dank dem 3d cache ausreichen sagte mir google, aber ich wollte trotzdem nochmal hier nachfragen. Vielen Dank schonmal im Vorraus für alle Hilfe. Und ich hab leider echt wenig Plan von all dem hier also Verzeit mir bitte wenn ich was vergessen habe oder nicht weiß.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis max. 700€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen? Ja
- Hauptsächlich MMORPGs, jetzt rüste ich auf für AION 2
- Für FULL HD
- Die höchst mögliche Grafik für 144fps
- 144fps
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore, Hauptmonitor 144hz ASUS ob G/FreeSync kann ich leider nicht sagen, 2ter Monitor 60hz für Browser
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X3D 8-Core
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RTX 2070 Super MSI Gaming X Trio
- 16 GB DDR4 3000 RAM
- Mainboard MSI B450 TOMAHAWK MAX AM 4
- PSU 650 Watt Seasonic FOCUS PX-650 aktiv vollmodular 80 PLUS Platinum
- be quiet! Dark Rock Pro TR4 CPU Kühler
- Corsair ICUE 465X RGB Midi-Tower ATX Gehäuse
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... sofort oder spätestens bis Ende August