Aufrüstung von 2GB auf 6GB / Welches 4GB Kit?

-SouL ReaveR-

Commodore
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
4.803
Hey zusammen!

Da ich gestern von XP auf Win7 64bit umgestiegen bin, wäre es ja angebracht eine Aufrüstung im Gebiet Arbeitsspeicher durchzuführen und hier stellt sich mir halt die Frage welches Kit ich am besten in Erwegung ziehe.
Im System befinden sich schon 2x 1GB von Super Talent, welche mit 800mhz takten und eine Latenz von 5 besitzen (falls man das so sagt :rolleyes: CL5 einfach).
Das Motherboard besitzt 4 Steckplätze, also könnten zwei noch Einzug halten.
Ich habe mich mal umgeschaut was es so für Kits verfügbar hätte und wo sie am günstigsten wären. Da dies hier in der Schweiz bei Conrad.ch der Fall war, habe ich euch mal die günstigsten Kits zusammengestellt.

Produktvergleich 4GB Kits

PS: 89.-fr sind in etwa 59.-€

Da zur Zeit die Kits egal ob 800mhz oder 1066mhz, genauso egal ob CL5 od. CL4 sie ziemlich gleich teuer sind, weiß ich nicht welche ich am besten wähle.
Die Frage ist halt ob es nicht am klügsten wäre gleich 1066mhz Rams zu nehmen, auch wenn sie dann auf die Super Talent abgestimmt werden.
Auch würde der Wiederverkaufswert nicht unwichtig sein.

Wär nett von euch, wenn ihr mir eure Meinungen mitteilt und mir bei der Wahl etwas behilflich sein könntets.

mfg,
SouL
 
Zuletzt bearbeitet:
die billigsten mit CL5 & 800MHz... alels andere macht bei nem C2D kaum sinn & außerdem müsstest du ansonsten deine alten Riegel ausbauen od. übertakten oder du müsstest die neuen auf den schlechten Timings/langsameren Frequenz stehen lassen...
 
am besten sollten immer nur gleiche module verwenden werden sonst läuft bei dual channel der RAm asynchron
 
Es könnte Probleme machen, wenn du einen Ram einbaust der nicht die gleiche Latenz und Mhz hat. Schau doch mal in deinem Handbuch vom Mainboard nach da stehen immer die unterstützten Rams drin.
 
der Verbaute Speicher wird immer auf die langsamste komponente gedrosselt.

nimm also am besten wieder Speicher von Super Talent nur eben ein 4GB Kit. UNd einfach wieder 800Mhz Speicher mit CL 5 nehem, und darauf achten dass der Speicher die selbe Spannung benötigt wie der verbaute, sonst kann es zu kompatibilitätsproblemen kommen.
 
Hmm.. Ok, danke euch erstmals für die Antworten!

Supertalent gibts in der Schweiz keine, außer diese hier, welche aber eh CL4 haben, also nicht die gleichen. Außerdem kosten die mehr als die 4gb Kits..
http://www.toppreise.ch/prod_107091.html

Im Handbuch hab ich nichts gefunden was jetzt da weiterhilft. Einzig einfach, dass der Erste Ram den Takt bestimmt..

Die Seiten im Handbuch:
S. 16 und S. 53
http://europe.giga-byte.com/FileList/Manual/motherboard_manual_ga-ep35-ds3r(ds3)_e.pdf

Und die Unterstützten Rams sind, naja, irgendwelche :rolleyes:
http://www.gigabyte.ch/FileList/MemorySupport/motherboard_memory_ga-p35-ds3_2.1.pdf
 
Also ich muss 2x2GB mit 800Mhz CL5 nehmen, welche auch 1,8V Spannung haben oder?

Spürt man denn den Unterschied zwischen 4 und 6GB beim Spielen oder unter Windows?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    142,7 KB · Aufrufe: 116
Und solche Programme nutze ich sowieso nicht oder?
Sind doch nur Programme wie Bildbearbeitungsprogramme oder Videozusammenschnitte ect. oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT:

Hab mich jetzt umentschieden und 2x2GB von OCZ für 46.-€ bestellt.
Diese unterscheiden sich von den SuperTalent lediglich darin, dass sie eine Latenz von 5-5-5-18 haben und die ST 5-5-5-15
Wird das ein Problem darstellen?
Meine auch gelesen zu haben, dass man die Spannung des Mobo erhöhen muss, wenn man eine Vollbestückung der Ramslots fährt. Werd ich das müssen und wenn ja wie mache ich das?

mfg,
SouL
 
Zuletzt bearbeitet:
46 Euro? Wo gibts die denn so billig wenn ich fragen darf.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben