Aufrüstung von AMD auf Intel

PowerCasper

Cadet 1st Year
Guten Abend,

Ich möchte mir in sehr naher Zukunft neue PC - Teile bestellen, da ich der Meinung bin das AMD nicht mehr taugt, zumindest fürs Gaming. Da ich mir aber nicht sicher bin ob ich genau diese Komponenten nutzen soll oder nicht, frage ich euch hier! :)
Vorab, dies sind meine derzeitigen Komponenten:

Motherboard: MSI 970A SLI Krait Edition
CPU: AMD FX8350
Kühler: Scythe Mugen 4
RAM: 8GB 1333MHz CNMemory?
Grafikkarte: Palit Jetstream GTX 970
Netzteil: be quiet Power Zone 650w

Ich möchte mir folgende Komponenten kaufen:

Motherboard: MSI Z170A TOMAHAWK Intel Z170
CPU: Intel i7 6700k
RAM: 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000

Preis der genannten Komponenten beträgt ungefähr 530€. Die Teile sollten nicht die grenze von 550€ Überschreiten, dass wäre meine absolute Schmerzgrenze! :D

Dazu muss ich sagen, dass ich mich für einen einen i7 6700k entschieden habe weil ich ggf. den Prozessor noch übertakten möchte.

Greetz

Wenn du die Intel Montagedinge von deinem Mugen 4 noch hast, spricht nix dagegen.

Habe alles da, habe den Mugen 4 erst ca. 6 Monate. Habe mir auch schon die extra unterlege Scheiben von Scythe bekommen.

Greetz

Mach das nicht!

Der 6700k ist keine Wunder CPU, sondern aktuell Schrott. Denn das OC Potential geht gegen Null und mit viel Spannung wird er heiß. Es lohnt einfach nicht zum aktuellen Zeitpunkt die schlechten CPUs von Intel zu kaufen. Am 17. Januar kommt Zen und dann darfst du einkaufen.

Dein System reicht nicht nur locker aus, sondern mehr kannst du auch von Intel nicht erwarten.

PowerCasper schrieb:
..., da ich der Meinung bin das AMD nicht mehr taugt
Dir ist bewusst, dass AMD in ca. einem halben Jahr eine über Jahre entwickelte, neue CPU Architektur vorstellen wird?

Wofür reicht dein FX denn nicht?

Das Board wurde gekauft, weil ich vor ein Asrock Board hatte und dies den Geist aufgegeben hat.
Auf die Zen CPU will ich ungerne warten, weil ich nicht glaube das sie gegen Intel ankommen wird.

Greetz

http://wccftech.com/fx-8370-i5-6400-gaming-comparison/

das problem ist, dass du ein scheiß board gekauft hattest.. sonst könntest ohne probs 4,3-4,8ghz einstellen..

4+1 phasen sind ziemlich schwach.
immerhin sind die phasen mit kühlkörper ausgestattet.

würde auf ZEN Ende des Jahres warten und dann entscheiden.. So langsam ist deine cpu nicht.
sonst gibt es immer noch kabylake^^ und cannonlake.. falls zen wirklich nix taugt.

würde das system erstmal so lassen.. in meinen augen brauchst du da momentan nix ändern.
ausser eine ssd rein

Zuletzt bearbeitet:
Du glaubst aber aktuell, dass Intel sooooo viel besser sei? Ich habe beides und da ist kaum ein Unterschied. Zum Teil ist AMD sogar besser in Details. Das Hyperthreading ist in Games ein Hindernis.

99% der User hier im Forum würden für das Geld eine 1070 kaufen.

Willi-Fi schrieb:
Mach das nicht!

Der 6700k ist keine Wunder CPU, sondern aktuell Schrott. Denn das OC Potential geht gegen Null und mit viel Spannung wird er heiß. Es lohnt einfach nicht zum aktuellen Zeitpunkt die schlechten CPUs von Intel zu kaufen. Am 17. Januar kommt Zen und dann darfst du einkaufen.

Dein System reicht nicht nur locker aus, sondern mehr kannst du auch von Intel nicht erwarten.

selten son Müll gelesen ! Mehr muss ich dazu nicht sagen, sorry !

dann greif zu und wenn deine einschätzung dann falsch war, freu dich das du mehr geld für gleiche oder kaum bessere leistung ausgegeben hast....

egal wie und warum, wer die zeit zu warten hat, sollte das auch tun, damit er sich nicht im nachhinein mit ausreden wie 'dafür hab ich den schon ein halbes jahr vorher' oder so selbst rechtfertigen muss.

ohne messungen zu zen und dessen OC-potential zu kennen kann man nicht urteilen.

mfg
robert

sagt jemand der nen I7-4790K drinne hat. Klar....da würd ich auch warten ;-)

ich seh auch keinen wirklichen grund 550€ zu verbrennen. das intel system ist je nach anwendung (anwendung, nicht unbedingt spiel) vielleicht 10-30% schneller, maximal - meistens wird die performance aber ähnlich sein, und es gibt anwendungen, die sogar auf amd besser laufen.

wäre das ein neukauf von einer total veralteten plattform ausgehend, wäre das sicherlich eine option. für das geld lieber ne neue gpu kaufen (obs unbedingt nvidia sein muss, sei mal dahingestellt).

ich hätte auch mal wieder bock mir ne neue kiste hinzustellen, aber 500€ ausgeben um von nem sandy 2500k OC umzusteigen... da kauf ich mir lieber n neues paar kopfhörer oder sowas xD

wenn zen rauskommt ist es die richtige zeit fürn cpu upgrade, ob amd oder intel ist wurst.

Zuletzt bearbeitet:
ich selbst bin von einem fx 8350 @ 4,8ghz auf nem i7 4790k umgestiegen. Und bereue es kein bisschen.

Klar es gibt Spiele wo man es absolut nicht merkt. Z.B. GTA V, BF 3,4

Allerdings merkt man es bei anderen titeln extrem:
Witcher 3 der FX konnte meine 2 gtx 770 4GB im SLI nicht befeuern, mit dem 4790k läuft es.
Day Z, Scrap Mechanik, halt cpu lastige games :).

Habe allerdings bewusst kein Skylake genommen da ich relativ günstig aufrüsten wollte. Daher habe ich meinen Ram behalten.

Dennoch würde ich zum heutigem Zeitpunkt empfehlen:

Warte auf ZEN, selbst wenn die nicht an Intel rankommen, sie sind günstiger, und Intel rduziert. Ggf die Preise.

OC den FX auf 4,5 ghz und setz den NB auf 2,8 ghz sofern Kühlung i.O ist und das Board das mit macht.
Mein Sabertooth 990FX hat dies ohne Probs mit gemacht. Gekühlt hatte ich den mit einer H110.

Statt des AMD hätte ich zwar auch gleich Intel gekauft, aber jetzt einfach so umrüsten? Wenn du die "alten" Teile gut los wirst und Spaß am Basteln hast, dann natürlich immer. :)

Mr.Smith schrieb:
http://wccftech.com/fx-8370-i5-6400-gaming-comparison/

das problem ist, dass du ein scheiß board gekauft hattest.. sonst könntest ohne probs 4,3-4,8ghz einstellen..

4+1 phasen sind ziemlich schwach.
immerhin sind die phasen mit kühlkörper ausgestattet.

würde auf ZEN Ende des Jahres warten und dann entscheiden.. So langsam ist deine cpu nicht.
sonst gibt es immer noch kabylake^^ und cannonlake.. falls zen wirklich nix taugt.

würde das system erstmal so lassen.. in meinen augen brauchst du da momentan nix ändern.

Was soll mir der Benchmark bringen? Es ist der i5 6400 und ich möchte mir den i7 6700k kaufen. Die AMD CPU ist ein 8370 und ich habe einen 3850. Passt überhaupt nicht.
SSD Besitze ich schon fürs System, meine Überlegung derzeit ist mir eine für Spiele zu besorgen

Willi-Fi schrieb:
Du glaubst aber aktuell, dass Intel sooooo viel besser sei? Ich habe beides und da ist kaum ein Unterschied. Zum Teil ist AMD sogar besser in Details. Das Hyperthreading ist in Games ein Hindernis.

99% der User hier im Forum würden für das Geld eine 1070 kaufen.

Ich bin der Meinung die 1000er reihe ist bisher nicht so toll. Ich würde mir momentan lieber eine 980 ti für Günstig besorgen, denn für 1080p Gaming sollte die locker reichen und wird auch demnächst nicht mehr so teuer sein.

geist4711 schrieb:
dann greif zu und wenn deine einschätzung dann falsch war, freu dich das du mehr geld für gleiche oder kaum bessere leistung ausgegeben hast....

egal wie und warum, wer die zeit zu warten hat, sollte das auch tun, damit er sich nicht im nachhinein mit ausreden wie 'dafür hab ich den schon ein halbes jahr vorher' oder so selbst rechtfertigen muss.

ohne messungen zu zen und dessen OC-potential zu kennen kann man nicht urteilen.

mfg
robert

geb ich dir recht das ich da nicht urteilen darf.
Ergänzung ()

Wilhelm14 schrieb:
Statt des AMD hätte ich zwar auch gleich Intel gekauft, aber jetzt einfach so umrüsten? Wenn du die "alten" Teile gut los wirst und Spaß am Basteln hast, dann natürlich immer. :)

Das Board, die CPU und der RAM würde an einen guten Freund von mir gehen, der möchte gerne damit rumbasteln und rumprobieren :)

Da du schreibst das du Power fürs Gaming willst, würde ich eher abraten umzurüsten von deinem Prozessor auf einen Intel Chip.

Besser auf AMD's Zen oder Intels gegenschlag darauf warten.

Da du aber ja mehr Power fürs Gaming haben möchtest, würde sich nun gerade sehr die GTX 1070 anbieten.

Die würde ich mir auch kaufen, wenn ich mich nicht an einen Freesync Monitor *gefesselt* hätte xD

Zuletzt bearbeitet:
Matzi2308 schrieb:
ich selbst bin von einem fx 8350 @ 4,8ghz auf nem i7 4790k umgestiegen. Und bereue es kein bisschen.

Klar es gibt Spiele wo man es absolut nicht merkt. Z.B. GTA V, BF 3,4

Allerdings merkt man es bei anderen titeln extrem:
Witcher 3 der FX konnte meine 2 gtx 770 4GB im SLI nicht befeuern, mit dem 4790k läuft es.
Day Z, Scrap Mechanik, halt cpu lastige games :).

Habe allerdings bewusst kein Skylake genommen da ich relativ günstig aufrüsten wollte. Daher habe ich meinen Ram behalten.

Dennoch würde ich zum heutigem Zeitpunkt empfehlen:

Warte auf ZEN, selbst wenn die nicht an Intel rankommen, sie sind günstiger, und Intel rduziert. Ggf die Preise.

OC den FX auf 4,5 ghz und setz den NB auf 2,8 ghz sofern Kühlung i.O ist und das Board das mit macht.
Mein Sabertooth 990FX hat dies ohne Probs mit gemacht. Gekühlt hatte ich den mit einer H110.

Genau wegen CPU lastigen Spielen würde ich mir gerne die CPU holen wollen, unteranderem halt Witcher, DayZ und Arma III

Eigentlich sollte der FX noch für praktisch fast alle gängigen Games ausreichend Frames liefern, wo genau hast du zu wenig Leistung?

P.s: OC des 6700K kannst du dir in der tat sparen, da ist so gut wie nichts rausholbare. Das ist pure Geld und Zeitverschwendung.
Würde dann eher zu nem B150 Board greifen, und das Geld Sinnvoller investieren.

Coca_Cola schrieb:
Eigentlich sollte der FX noch für praktisch fast alle gängigen Games ausreichend Frames liefern, wo genau hast du zu wenig Leistung?

P.s: OC des 6700K kannst du dir in der tat sparen, da ist so gut wie nichts rausholbare. Das ist pure Geld und Zeitverschwendung.
Würde dann eher zu nem B150 Board greifen, und das Geld Sinnvoller investieren.

Ich hatte auch erst ein B150 Board ausgewählt gehabt, aber ich dachte mir, falls ich eines Tages doch mal übertakten möchte, sollte das Board direkt passen und da nicht nochmal investieren müssen.

Zurück
Oben