Aufrüstung von einem 2500K 4.0 auf XXX ( 980 GTX

shortex

Commander
Hallo gemeinde,

habe versucht ein passendes Thema zu finden jedoch komme ich mit der suche noch immer nicht auf eine Entscheidung.

Zur Zeit besitze ich ein 2500K mit einer 980GTX 4GB von EVGA sowie 16gb Ram

Mein Ziel ist es die Grafikkarte bald zu übertakten. Ich habe jetzt festgestellt das CPU lastige spiele wie BF und BATMAN viel Rechnen müssen und ich dort FPS einbüsungen habe.

Die Aktuellen Situation sieht für mich wie folgt aus das eine neue CPU aller 47XXk oder höher wegen der paar % Mehrleistung nicht lohnen. Da ich auf einer Auflösung von 2560x1440 spiele mit G sync möchte ich das das ganze auch weiterhin auf. Ich sage mal so, Max würde ich gerne haben aber ULTRA muss nicht sein.

Für das kommende BF1 und andere ist es wohl nötig eine starke cpu zu haben. Was könnt ihr mir empfehlen

-Warten ?! Wenn ja was kommt zur zeit ?
-Kaufen ?! preise unten ? Cash back aktion ?

Danke im voraus für die Hilfe und freue mich auf meine CPU.
lg

Übertakte den 2500K und freu dich noch ein wenig daran. Bei der Auflösung rechnet sich eine Grafikkarte mit deutlich mehr als 4GB Speicher eher als ein Prozessor. Wie kommst du eigentlich drauf dass dich der limitiert? Kauf dir eine GTX1070 oder warte auf die neuen AMDs, die sollen kaum langsamer als die 1070er sein aber deutlich günstiger sein.

Tauscht du die CPU, muss das Board und der RAM auch neu, das wird teuer.

Du schreibst doch selbst "Die Aktuellen Situation sieht für mich wie folgt aus das eine neue CPU aller 47XXk oder höher wegen der paar % Mehrleistung nicht lohnen".
Was willst du denn dann hören ?

Takte den 2500K auf 4,2-4,5Ghz und der macht was er soll. Ohne einen Cent auszugeben.

1. Der i5 2500K ist eine starke CPU.
2. Jetzt schon darauf zu spekulieren, welche Anforderungen BF1 hat, ist Blödsinn.

Mit wie viel Hz wird gezockt?

Eine aktuelle Skylake CPU hat etwa 30% mehr Leistung pro Takt bei Single-core last. In multithread Anwendungen können HT oder mehr Kerne auch noch einen guten Schub bringen. Ersteres bis zu 20%. Es hängt sehr vom Spiel ab, wie die mehrleistung von > 4 Kernen skaliert.

Gerade BF profitiert hier ordentlich.

Ob du wirklich im CPU Limit bist, kannst du einfach anhand der GPU Auslastung im Afterburner ermitteln (kein vsync/framelimit aktiv - gpu last <99% -> CPU Limit)

erstmal weiter an der taktschraube deines i5 drehen.

desweiteren:
- du bist der meinung dass sich eine neue CPU nicht lohnt, fragst aber ob wir dir eine neue CPU empfehlen würden.
- du fragst nach noch nicht erschienenen games. woher soll irgendjemand hier wissen wie anspruchsvoll die werden?
- 1440p @ maximale details wirst du mit ner 980 sehr oft knicken können.
- maximale details wären schön, ultra muss aber nicht sein?! wie kann man "maximal" denn noch übertreffen?

Wenn du wirklich das Gefühl hast, deine Games werden von der CPU gebremst und es stört dich, dann gibt es nur die Option eine neue CPU zu holen.

Es sei denn dein 2500K geht noch höher, du hast ja das exakt gleiche System wie ich, aktuell kann ich nicht wirklich klagen, spiele aber andere Games.

Zu BF1, das kommt irgendwann dafür brauch man <heute> ja noch nichts kaufen, Hardware wird selten teurer ...

Hier mal ein Link, der besser als viele Benchmarks zeigt dass der 6700K bei Games doch einiges mehr bringt als ein paar % (wie zum Beispiel im CB Test)

https://www.youtube.com/watch?v=WZ_5p9wd2dk
Core i5 6600K Skylake Benchmarks vs i5 4690K/ 3770K/ 2500K/ FX-8350

https://www.youtube.com/watch?v=VDo-j00vUtw
Intel Skylake Core i7 6700K vs 4790K/3770K/2600K Stock Gaming Benchmarks

https://www.youtube.com/watch?v=4sx1kLGVAF0
Intel Skylake Core i7 6700K vs 4790K/3770K/2600K 4.4GHz Overclock Gaming Benchmarks

steck das Geld einfach in eine neue GPU und verkauf die aktuelle 980 solange sie noch 250+ Öcken einbringt.

@ da_reini:
muss man dafür dann das grafikoptionsmenü übertakten?:D "maximal" bedeutet für mich alles auf anschlag -> mehr geht nicht.

Mit STRG+SHIFT und Ö die Spezialoptionen öffnen ;)

RockNLol schrieb:
Die neuen AMDs, die sollen kaum langsamer als die 1070er sein aber deutlich günstiger sein.
Es sind bereits Benchmarks bekannt, in denen die 480 deutlich
langsamer ist. Beim 3D Mark sind es 44% Leistungsplus für die 1070
http://videocardz.com/61005/new-amd-radeon-rx-480-3dmark-benchmarks

Warum les ich hier in jedem Thread dieses Fan Getue für die 480?
Was glaub ihr denn, das AMD die Eierlegende Wollmilchgraka für den
Preis von ner halben Konsole raushaut? Fanbrille stirbt zuletzt? ;)

@borizb: hatte selbst bisher nur Nvidia-Karten, von AMD-Fan kann man hier nicht reden. Nach den Spekulationen die ich bisher gehört habe scheint die 480 allerdings eine ernstzunehmende Alternative zu sein, wusste nicht dass es schon Benchmarks gibt die das widerlegen.

So Hallo,

Erst einmal vielen Dank für die zahlreichen antworten...
Also wie geschrieben habe ich meinen 2500k von 3.5 auf 4ghz getaktet.

Genau das meine ich mit den HT bei dem 6700k dieses leistungsorientierte plus an spielen wie bf und anderen CPU Lastigen spielen würde ich gerne wissen... sobald nämlich Explosionen bzw viel passiert ist die CPU bei 100% und der fps Fall ist deutlich und ja mit dem 2500k War ich sehr zufrieden...

Gibt es Aktionen bei dem 6700k wie Cash back? Noch warten mit dem Kauf ?

Danke super :)
Ergänzung ()

????

auuu vielen dank das hilft weiter ... dann wäre ja nur noch die frage der Empfehlung, wie man man p/L technisch am besten weg kommt und ob sich die neuen ddr4 lohnen ? habe jetzt 16 gb drin ... wäre matt

Z170X-Gaming 7-EU ??? -70,00 € 13/06/2016 – 15/07/2016 (199.00)
Core I7 6700k € 342,74

Wieviel bekommt man auf die CPU ?

Zuletzt bearbeitet:
Der Rabatt gilt für ein Bundle. Also Board und CPU zusammen beim gleichen Händler kaufen und dann gibt es den entprechenden Preisabschlag. DDR4 RAM ist bei den meisten Skylake Boards Pflicht. DDR3 geht nur mit speziellen MBs und ist meiner Meinung nach nicht so sinnvoll.

Wenn schon Skylake, dann richtig. Bei K CPU und Z Board dann auch gleich OC RAM.

Zurück
Oben