Aufrüstung von i5 zu Ryzen

läuft effektiv mit 3000mhz. Alles im Lot. was fürn Kühler ist es denn nun geworden?
 
Merkwürdige Anzeige dann. Aber ok.
Aktuell ist noch der Standard Kühler drauf.
Mit eingestellter Lüftersteuerung im Bios bin ich zufrieden.

Als nächstes muss wohl eine neue Grafikkarte her.
CPU langweilt sich jetzt bei 50% in Games.
 
Die ist gar nicht komisch.
DDR (Double Data Rate) Speicher zeigt immer die Hälfte an von der effektiven Frequenz.
Es gibt natürlich Tools, die gleich das Effektive auslesen, alle anderen zeigen dir quasi die "Hälfte".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP42
Ist ja aber auch normal und gut so das die cpu nicht voll ausgelastet ist.. bin von einem 2600k i7 auf einen Ryzen 1700 umgestiegen und habe in Bf5 statt 95-100% Auslastung nur noch um die 50% bei angenehmen 100fps ohne großartige Drops. Ich bin super zufrieden..Lg
 
Keks2me schrieb:
ein cpu limit entsteht nicht erst bei 100% pro kern, lies dich bitte ein...
Dessen bin ich mir bewusst. Doch bei der aktuellen Rx470 nicht ganz falsch denke ich.


Kurze Offtopic Frage: Das Ryzen Master Tool startet bei mir nicht. Ladescreen deutet sich an und verschwindet direkt nach 1sek wieder. Deinstallation / Neuinstallation bringt keine Änderung. Admin Modus ebenfalls nicht. Google sagt auf die schnelle auch nichts.

Jemand ne Ahnung woran das liegen könnte?
 
Scheint wohl an der aktuellen Version von Ryzen Master zu liegen. Ich warte auf ein Update.
 
Zum Thema Grafikkarte noch mal:
Würde sich eine Zotac GTX 1070 Mini mit 150W noch mit meinem alten Netzteil vertragen?
Ich würde zumindest einen 6 auf 8 pin Adapter PCIe Strom benötigen.

Mein Netzteil aus dem ersten Post: Corsair 450Watt Netzteil : http://www.heise.de/preisvergleich/...s-vx450-450w-atx-2-2-cmpsu-450vx-a271399.html

Eigentlich würde ich gerne das Netzteil noch behalten und kein Neues anschaffen, wenn es vermeidbar ist.
 
Rein von der Leistung her würde es reichen.
Aber würde ich es machen? Nein. Das Ding ist atx2.2 und wie alt, fast 10 Jahre?
Irgendwann kommt einfach mal der Zeitpunkt und ich würde sagen für das Teil ist er gekommen.
 
Ich seh das Problem nicht wenn der Prozessor noch etwas Reserve hat. Mit einer 1070 langweilt sich dann die Grafikkarte und du kaufst einen UHD Bildschirm. Dann langweilt sich der Bildschirm und eine 1080ti wird gewünscht, dann stellst du fest daß in 4K die Grafikkarte zu laut wird und kaufts wieder einen 3K Monitor (eigene Erfahrung:evillol:) - das ganze kann man noch ewig weiter spinnen...

Es war ein mal ein Mann, der hatte sieben Söhne. Die sieben Söhne sprachen: "Vater, erzähl uns mal ein Märchen!" Da fing der Vater an: "Es war einmal ein Mann, der hatte sieben Söhne. Die sieben Söhne sprachen: "Vater, erzähl uns mal ein Märchen!" Da fing der Vater an: ...
 
Sorigir schrieb:
Ich seh das Problem nicht wenn der Prozessor noch etwas Reserve hat. Mit einer 1070 langweilt sich dann die Grafikkarte und du kaufst einen UHD Bildschirm. Dann langweilt sich der Bildschirm und eine 1080ti wird gewünscht, dann stellst du fest daß in 4K die Grafikkarte zu laut wird und kaufts wieder einen 3K Monitor (eigene Erfahrung:evillol:) - das ganze kann man noch ewig weiter spinnen...

Es war ein mal ein Mann, der hatte sieben Söhne. Die sieben Söhne sprachen: "Vater, erzähl uns mal ein Märchen!" Da fing der Vater an: "Es war einmal ein Mann, der hatte sieben Söhne. Die sieben Söhne sprachen: "Vater, erzähl uns mal ein Märchen!" Da fing der Vater an: ...
Ja.. vom Prinzip gebe ich dir Recht.
Allerdings spiele ich aktuell PUBG und BF V soll dazu kommen.
In PUBG habe ich auf Medium Einstellungen und FullHD zw. 50 - 90 FPS. Eher die untere Grenze.
 
BF V frisst jedenfalls gut CPU Leistung. Zock's selbst seit kurzem und der 2700x wird auf allen Threads ziemlich ordentlich genutzt. Limitieren tut eh die 2070 auf wqhd, aber trotzdem. Ich habe jetzt nicht mitgemessen, würde sagen mit 1440p und ultra settings bin ich meistens zwischen 80 und 120 fps.
 
Habe gerade mal die frisch angekommen 1070 Mini eingebaut.
Aufgrund meines Gehäuses (siehe erster Post) bin ich da etwas eingeschränkt.
Bisher nahm ich an, dass es nur die Max Länge von 26cm betrifft.
Daher hatte ich die 1070 "mini" im Auge.


Allerdings ist diese (und bei vielen anderen Karten anscheinend auch) im Vergleich zu meiner alten Karte ca 1 cm höher.
--> Stecker steht vor und Gehäuse geht nicht zu.
Max passen ins Gehäuse: 12,8cm inkl PCIe Strom Stecker

Hat jemand zu Hause einen flachen Winkel PCIe 8pin ?
oder könnte gegen eine Entschädigung einen bauen?


siehe: https://www.hardwareluxx.de/communi...-einen-abgewinkelten-pcie-stecker-683614.html

Neues Gehäuse ginge natürlich auch ... :/
Ergänzung ()

D5BE2E0D-76C4-4DA9-B544-A042768A395F.jpeg
 
Lol, PCIe Winkelstecker gibt es echt nirgendwo - außer vielleicht in der Winkelgasse.
Bin ich froh daß ich bei dem jetzigen Gehäuse an Grafikkarten-Abmessungen keinen Gedanken verschwenden muß, Länge passt bis 47cm und Höhe bis ca. 20.
 
Zurück
Oben