Aufrüstung von i5 zu Ryzen

q6600_user

Ensign
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
146
Hallo zusammen,

ich möchte mein System aufrüsten. Habe mich im Forum am FAQ / Guide orientiert.

Dell 24 Zoll 1920x 1200

ASRock H77 Pro4-M Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 mATX Retail

Intel Core i5 3550 1155 BOX

8GB (2x 4096MB) Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit

Arctic Cooling Freezer 11 Low Profile Intel 775/1155/1156

AMD RX 470

Corsair 450Watt Netzteil : http://www.heise.de/preisvergleich/...s-vx450-450w-atx-2-2-cmpsu-450vx-a271399.html

Gehäuse: Silverstone Grandia GD06

Geplantes System:
1 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 MSI B450M Pro-M2 (7B84-005R)

Folgende Fragen habe ich noch:

Mein Gehäuse lässt nur einen CPU Kühler mit max 12cm Höhe zu.
1. Passt der Boxed CPU Kühler?
2. Welchen Alternativkühler bix 20 Euro könnt ihr empfehlen? (mit 116mm konnte ich diesen finden: https://www.mindfactory.de/product_info.php/Scythe-Shuriken-Rev-B-Topblow-Kuehler_498717.html)

3. Passt mein Netzteilanschluss noch an das neue b450 Board?
4. Das Netzteil ist ca 6 Jahre alt. Soll ich es mit austauschen?
5. Wie hoch schätzt ihr die Leistungssteierung ein?

Sonstige Optimierungen zum System ?

Besten Dank
 
Die Frage wäre ja wofür willst du aufrüsten? zum zocken? zum Rendern? zum YT Videos gucken?
bisschen mehr Infos wären angebracht.
 
Ein Netzteil dieses Alters sollte in einem neuen System nicht verbaut werden, da kann gut gehen, muss es aber nicht, von der Effizient ganz zu schweigen.
 
Egal in welcher Anwendung oder welches Spiel. Du wirst einen ordentlichen Leistungsschub merken. Das Netzteil solltest Du aber gleich mit austauschen. Laut Preisvergleichen ist die verbaute Technik mindestens 11 Jahre alt.
 
Ja zum gelegentlichen spielen. Shooter. Battlefield Reihe
Und photoshop/ lightroom also Bildbearbeitung.

Welches Netzteil könnt ihr für das System empfehlen ?

Kann noch jemand was zu den CPU Kühler Fragen sagen?
 
q6600_user schrieb:
Kann noch jemand was zu den CPU Kühler Fragen sagen?
Der Boxed Kühler des 2600x sollte auf jeden Fall in dein Gehäuse passen (Bauhöhe 7 cm) und ist auch kein sonderlich schlechter Kühler. Für um (oder gar unter) 20€ wird man nichts besseres finden, denke ich.
 
mic3107 schrieb:
Der Boxed Kühler des 2600x sollte auf jeden Fall in dein Gehäuse passen (Bauhöhe 7 cm) und ist auch kein sonderlich schlechter Kühler. Für um (oder gar unter) 20€ wird man nichts besseres finden, denke ich.
Ich plane nicht den 2600x zu kaufen, sondern den 2600.
habe irgendwo gelesen dass sich die kühler von beiden unterscheiden.
Gilt die Aussage dann immer noch?
Was ist mit dem von mir verlinkten kühler ? Scythe?
 
Beim 2600 ist "nur" der kleinere Wraith Stealth dabei, nicht mehr der Wraith Spire wie noch beim R5 1600. Der Stealth ist etwas schwächer und wohl auch lauter. Aber bis 20€ und 12cm Bauhöhe wird sich nicht wirklich etwas besseres finden befürchte ich.
 
Du könntest versuchen, einen Wraith Max oder Wraith Prism irgendwo günstig zu schießen. Diese haben für den 2600 sicher genug Leistung und sind auch tief genug.
Nur bei größerem OC könnte das lauter werden
 
q6600_user schrieb:
Ich plane nicht den 2600x zu kaufen, sondern den 2600.
Bitte entschuldige! Da habe ich scheinbar gedacht, etwas gelesen zu haben, was gar nicht da stand.
Der Vorschlag von Obvision dürfte hier durchaus sinnvoll sein. Beide Kühler liegen unter 10cm und kühlen anständig und verhältnismäßig leise.
 
da hast du abern sehr schmales Budget für nen Kühler angesetzt. bei Top-Blowern kostet die gleiche Kühlleistung dabei immer noch ne Ecke mehr als bei Tower-Kühlern. Ab 35-40eu gehen vernünftige Kühler los, mit denen du auch das Potential der CPU ausschöpfen oder zumindest annähernd nutzen kannst.
Ergänzung ()

edit: den Scythe gibts auch ne Nummer grösser:
https://geizhals.de/scythe-big-shuriken-2-rev-b-scbsk-2100-a732330.html?hloc=at&hloc=de
Ergänzung ()

edit: wobei, wenn ich mir das Board so ansehe, hast du wahrscheinlich eh nicht viel mit übertakten im Sinn. Wenn du einfach nur willst, das alles läuft, so wie es ist, reicht auch der kleine Shuriken von dir dicke aus. Ist wahrscheinlich der beste in dem Preissegment.
 
Zuletzt bearbeitet:
Base_Dussel schrieb:
Wenn du einfach nur willst, das alles läuft, so wie es ist, reicht auch der kleine Shuriken von dir dicke aus. Ist wahrscheinlich der beste in dem Preissegment.

Dann reicht prinzipiell auch der Wraith Stealth aus. Ob der Shuriken jetzt eine wirklich bessere Option ist, kA, finde da keinen direkten Vergleichstest.
Den größeren Wraith Spire (ohne LED) gibt es gebraucht bei Ebay Kleinanzeigen für um 5-10€. Den hatte ich bis vor kurzem auf meinem R5 1600 ohne Probleme und relativ leise. Für einen boxed Kühler sind die Wraith schon ziemlich gut.
 
wie ist das eigentlich mit X370 und x470`? Kann ich zusammen mit nem 2600x auch ein X370 kaufen? Die sind nämlich gerade wesentlich günstiger, vor allem die mit besserer Ausstattung sind locker 30% günstiger als die X470 Variante.

Schnittstellen wie USB, M.2 etc sind mir relativ egal....ich will nur, dass die CPU mit etwas OC genau so gut läuft.
Ergänzung ()

@OZZHI

also wenn du dir sein system anguckst, könntest du auch selbst drauf kommen, dass er keine 80 oder 90eu fürn Netzteil ausgeben will....muss ja auch nicht sein.
https://geizhals.de/evga-b-serie-45...-100-b1-0450-k2-a1466112.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
@Base_Dussel bei den x370 brauchst Du für die 2000er Serie ein Bios update, wenn Du ein MSI kaufst, machen die Dir das Update kostenlos.
Du musst nur das Porto für das zu senden bezahlen, schnell und out of the box läuft es mit den b450 er.
Ach und die 370er sind meistens etwas zickiger mit dem RAM und informieren wegen VRAM (Spannungsversorung), da gibt es einige Krücken.
 
mal schauen, wenn dann hol ich mir das MSI Krait oder gleich das Asus ROG Crosshair IV. Ist mit 160eu mal eben 100eu günstiger als die x470 variante.
 
q6600_user schrieb:
Kann noch jemand was zu den CPU Kühler Fragen sagen?

Ich habe den 2600 mit dem beigepackten Lüfter in einem Pure Base 600 Case mit leichter Dämmung. Ich muss mich anstrengen, etwas vom PC zu hören und ggf. wäre das eh eher die GPU als der CPU Lüfter. Die Geräuscharmut liegt sicherlich auch sehr an dem Gehäuse, aber auch aufgeschraubt reicht der CPU Lüfter des Ryzen 2600 allemal, um nicht genervt zu werden.
 
Hey, kurzes Update:

Habe es mal zeitlich geschafft die Komponenten zusammen zu bauen.
Ist jetzt allerdings das ASrock B450M Pro4 geworden.

Allerdings habe ich eine Frage zum RAM.
Wieso läuft er anscheinend nur mit 1500 Mhz?
(Unter Last)

1544306072893.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben