Aufrüstung

Zathras

Lieutenant
Hallo Zusammen.
Ich will mein System evtl. mal aufrüsten, bin allerdings im moment net wirklich auf den laufenden.
Es geht eigentlich nur um Mainboard, Speicher und CPU.
Graka hab ich im moment eine GF7950GT, Dazu zwei Sata und eine IDE Festplatte, einen CD- und einen DVD-Brenner, und ein Netzteil mit 450Watt (komm grad net mehr auf den Hersteller aber das müsste wohl ausreichen) und noch meine gute alte SB Live Player 5.1.
Aktuell habe ich einen Athlon64 3500+ der ersten Stunde und 2x256 + 2x512 MB Ram.

wollen tu ich einen recht sparsamen prozessor (athlonEE?), 2 GB ram und ein Mainboard, das mit dem ganzen kram auch noch umgehen kann.

da ich ein recht markentreuer kunde bin, will ich schon bei AMD bleiben, speicher und Board ist mir dagegen egal. das ganze soll natürlich möglichst stabil, sparsam, performant, leise bla bla sein. (wichtigkeit in der genannten reihenfolge)
naja und allzu teuer darfs auch net werden. max. 300 €.

auf alternate guckenund preise raussuchen kann ich ja nun auch selbst, mir gehts nur eher um eure erfahrungen, ob bestimmte kombinationen besonders gut oder besonders schlecht sind, was empfehlenswert wäre und was man auf gar keinen fall tun sollte, etc.

ich hab auch mal grob was zusammengestellt:
AMD Athlon64 X2 EE 4600+ (Boxed, OPGA, "Windsor", Energy Efficient) € 111,-
Asus M2N-E SLI (Sound, G-LAN, SATAII RAID) € 79,-
MDT DIMM 2 GB DDR2-800 Kit € 82,-

Was meint ihr?
ist die Zusammenstellung ok oder eher grob fahrlässig?
achja, übertakten will ich net. soll ja wie gesagt eher ein sparsames system sein.

danke und grüßle

Hi,
wieso AMD???? Was ist mit Intel??? Bessere Leistung und Performance....:-)!

Und warum nicht AMD?!:D:evillol:

Würde einen Brisbane(4400 oder 4800) nehmen, in 65nm. Das MB mit einem 690G Chip (Asus oder Gigabyte)und MDT 2 GB RAM

Hi!

Bin im Dezember auch umgestiegen! Wollte eigentlich ganz sicher nen AMD! Aber nach ewigem suchen und Informieren und vergleichen habe ich mir dann doch nen C2D gekauft!

Also der Athlon von dir ist sicher auch OK aber vom Verbrauch und vom PLVH ist der C2D dem AthlonX2 der Zeit einfach vorraus!

Würde den Intel Klick

Das Board empfehlen Klick

Wieso nicht AMD...., weil er mehr Strom als ein Core2Duo braucht und die Performance nicht so das Wahre ist. Hatt bis vor kurzem nen X2 5200+ gehabt. Sollte eigentlich gut sein, war er aber nicht!!! Jetzt habe ich einen Core2Duo 6420. Und ich muss sagen, dass alle spiele und Anwendungen viel schneller laufen! Das ist meine Erfahrung.!!!!!
Ich glaube dann nicht, das ein X2 4400 oder ein X2 4600 besser sind als der X2 5200.
Ich habe ja nichts gegen AMD, aber die Leistung stimmt einfach nicht. Wenn du doch für das gleiche Geld bessere Leistung bekommst, dann schlägt man doch zu!!! Oder nicht??? ;)
Jeder normale Mensch würde das machen!

Also, das ist mir neu, daß ein AMD mehr Strom braucht als ein C2D, grade mein empfohlenes MB, braucht recht wenig und die Brisbanes auch, die man sogar undervolten kann und ein x2 4400 ist gleich schnell wie ein C2D E4300, nicht Oced! AMD ist auch um einiges günstiger....OC kann man auch beide, obwohl da natürlich Intel besser ist.

Also:
X2 4400=65W- 98,..€
E 4400=65W- 98,..€

E 6420=65W- 155€
X2 5200=89W-139€
E 6400=65W- 150€

So sieht es im moment aus. Sobald AMD in die höhere Klasse kommt wird der Stromverbrauch höher. Für 11€ mehr bekommst du den E6400 mit weniger Verbrauch.

Der E4400 kostet genau soviel wie der X2 4400. Nur das man aus dem E4400 viel mehr herausholen kann.

Man muss es aber selbst wissen.

@cross-fader, Guter Vorschlag wenn ich Zathras wäre würde ich deine vorschläge sofort kaufen !!

109€ für den e4300???
Bekommst du billiger!
www.geizhals.at
Guck mal da. Da wirst du bestimmf fündig!;)

Zuletzt bearbeitet: (Verschrieben!)
hi und danke für eure posts!
warum ich amd will hab ich ja eigentlich schon geschrieben. und auch wenn intel stellen weise besser (stellenweise aber auch nicht) ist, möchte ich dennoch bei amd bleiben.
@chross-fader wenn ich den proz und das board zusammenrechner, dann bin ich z.b.13€teurer als mit dem von mir geposteten. der nächste haken ist, dass das board nur einen ide-kanal/2 ide-laufwerke unterstützt, während ich aber 2 ide-cd-laufwerke und eine ide-festplatte habe. auch in dem punkt wäre mein board sinnvoller. das soll jetzt kein angriff oder so sein, ich bin wie gesagt für jeden tipp dankbar, aber bei dem vorschlag kann mans halt schön vergleichen.

mfg

Bei der CPU würde ich eher auf eine 65nm CPU setzen, die sind sozusagen nativ EE. Beim Board war und bin ich sehr zufrieden mit dem DFI Infinity NF UltraII-M2 nicht zuletzt und vor allem wegen des Preises.

Du willst zwar nicht übertakten, aber wenn es einem so leicht gemacht wird wie beim 4400+, den ich habe, dann ist es schon fast grob fahrlässig es nicht zu tun. Ich habe einfach den HT-Reftakt auf 230MHz gesetzt und gut wars (Na gut HTT etwas angepasst, aber sonst...CPU hat dann 2645MHz was irgendwie äquivalent zum 5000+ ist). Cool'n'Quite und alle sonstigen Energiesparmechanismen habe ich weiterhin aktiviert. Das heißt im Leerlauf taktet sich die CPU immer noch runter. Zwar nicht auf 1000MHz sondern auf 1150MHz aber die Kernspannung wird trotzdem auf 1,1V gesenkt. Das System ist dann schnell und immer noch sparsam.

Was ich damit sagen will, wenn schon AMD dann solltest du versuchen eine möglichst kleine CPU (preislich gesehen) und ein möglichst günstiges Board zu kriegen. Vielleicht max. 80EUR für die CPU, sonst rechnet sich ein AM2 im Vergleich zu den günstigen Intelsystemen, selbst für einen markentreuen Kunden, nicht.

Ungeschlagen hinsichtlich Preis/Leistung (wenn man Übertakten kann und will) meiner Meinung nach ist folgende Zusammenstellung: (alles Alternate Preise ... ich weiß Preise raussuchen kannst du alleine ;))

AMD Athlon64 X2 EE 3600+ (Brisbane) 55EUR
DFI Infinity NF UltraII-M2 49EUR
Transcend DIMM 2 GB DDR2-667 Kit 59EUR
Cooler Master HyperTX AMD 19,90EUR
Sind zusammen mit Kühler 182,90EUR

Einziger Pferdefuß bei dem Board ist, dass es mit dem BIOS mit dem es ausgeliefert wird die Brisbane-CPUs nicht unterstützt. Also wenn man es bestellt, dann unbedingt darauf bestehen, dass der Händler ein aktuelles BIOS flasht bevor er es versendet.
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hobbit88 schrieb:
Also:
X2 4400=65W- 98,..€
E 4400=65W- 98,..€

E 6420=65W- 155€
X2 5200=89W-139€
E 6400=65W- 150€

So sieht es im moment aus. Sobald AMD in die höhere Klasse kommt wird der Stromverbrauch höher. Für 11€ mehr bekommst du den E6400 mit weniger Verbrauch.

TDP ist allerdings nicht gleich tatsächlicher Verbrauch und der Chipsatz spielt auch noch eine Rolle

schau mal hier

E 6400 vs X2 5200+ nonEE auf einem 690g Chipsatz

http://www.pcper.com/article.php?aid=376&type=expert&pid=12

Hier das komplette Aufrüstset für 305€, wenn du nicht viel schrauben und selber OCen willst.

Overclockers.de

Sie erhalten vorkonfiguriert, getestet und assembliert:

- Intel Core 2 Duo E4300 @ 3000 MHz
Multiplikator 9x * FSB-Takt 334 MHz = CPU-Takt 3000 MHz
- Gigabyte DS3
- Kingston Value 2GB (2x1GB) DDR2-533/667 @ DDR2-668, 5-5-5-15, 1.8-2.2V
- Service Combo
- NoiseBlocker Black Silent Fan XL2 | 120mm Lüfter

Es wird das aktuellste bzw. letzte validierte Bios geflasht sowie die Einstellungen in den Profilen des Boards gespeichert. So sind die OC Einstellungen jederzeit im Bios wieder ladbar.

Weiterhin erhalten Sie den Intel Boxed-Kühler. Dieser Kühler wird komplett vorinstalliert.
Zur aktiven Kühlung von Northbridge, Speicher und Spannungswandlern legen wir einen Noiseblocker 120mm Lüfter der XL-Serie bei.

hi ich war ne weile nicht on und melde mich darum erst jetzt wieder.
vielen dank erstmal für eure tipps!
ihr macht es mir nicht gerade leicht ;-)

die abcd12-zusammenstellung klingt schon recht vielversprechend weil günstig in anschaffung und verbrauch.

andererseits rockt das overclockersset schon ordentlich und ist preislich auch noch machbar.

ich geh das mal auswürfeln und befrage einige orakel sowie tiereingeweide.

vielen dank leute!

Zurück
Oben