Aufrüstung

Der0

Cadet 1st Year
Servus,

ich bin zurzeit Besitzer eines E7200 mit einer Geforce 8800 GT von Foxconn, die leicht übertaktet ist. Dazu kommen 4GB DDR-800. Als Datenträger dient zurzeit eine 320GB Platte.
Die Basis stellt ein Gigabyte Mainboard EP35-DS3 dar.
Das ganze System soll in ein Rebel 9Value umziehn und ein neues Netzteil (bequiet! 400Watt) zur Seite gestellt bekommen.

Ich spiel mit dem Gedanken entweder meine CPU/GPU aufzurüsten und das jeweilig andere zu übertakten oder beides neu kaufen.
Im gesamten hab ich knapp 300-400€ zur Verfügung.
Lohnt sich das Upgrade oder soll ich lieber neue Kühler holen und das System übertakten?

Welche Komponenten sind am effektivsten?

Habe mir den E8400 angeschaut im E0 Stepping, als Graka eine GTX 260. Allerdings sprengt das meinen Rahmen so langsam.

Ist es sinnvoll auf 8GB auf zurüsten und die nicht verwendeteten Ram-GB als Auslagerungsdateienspeicher zu nehmen oder RAMDISK?

Desweiteren fehlt mir noch ein wenig Speicherplatz, ist es besser eine große günstige 1TB zu nehmen, oder doch eher eine schnellere kleinere? Muss ansich nur wenig genutzte Daten speichern, wie Images, Filme, Musik, Bilder, etc...

Viele Fragen, tut mir leid:(
Danke aber schon mal im vorraus für die Hilfe.

MfG

Nimm ne WD Caviar Black 1TB (einer der schnellsten am markt)..
Ein upgrade 7200->8400 macht doch kein sinn..

2 Möglichkeiten

1) Quad für Sockel775 kaufen (entweder jetzt oder wenn sie bezahlbar sind)
2) deinen aktuellen prozzi mit nem anständigen kühler richtig dick uebertakten ;)

So ein Scythe Mugen 2 würde sich da ja anbieten.

Krieg ich den guten E7200 auf die 3Ghz mit Luftkühlung? Dürfte ja ansich gehn, sollte aber das ganze System nicht zu laut werden lassen.

Als Datenplatte gehen da keine 5k umdrehungen, oder sollten es lieber immer die 7k sein?

Die Quads sind einfach nicht bezahlbar wenn sie auch schneller sein sollen:(

PS: Welchen Grakakühler ist für die Geforce 8800GT empfehlenswert und vielleicht noch ein Tipp für 120mm Gehäuselüfter (sehr leise).

Zuletzt bearbeitet:
eine Epfehlenswerte Festplatte ist die seagate barr. 7200.12 500GB(die schnellst 500GB Festplatte auf dem markt eigentlich)~ 45€
und den EKL alpenföhn Groß'clockner Blue edition als Kühler
damit wärst du auf jedenfall gut bedient

Na ja da würde ich dann eher zur WD Caviar Blue 640 GB greifen, da diese aus 2 Größeren Plattern besteht! Und teurer sollte sie auch nicht sein!

falsch die seagate 7200.12 besteht aus einem einzigen 500er platter
als kühler den mugen 2

Oktober 2026
Zurück
Oben