Übertakten von Sapphire R9 380 NITRO Dual-X OC mit Sapphire Trixx

Gestho

Commander
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
2.064
Hallo Zusammen

Ich möchte im Sommer eine neue GPU kaufen (Vega abwarten und dann mal sehen was es wird) und bis dahin möchte ich meiner Karte noch etwas mehr Leistung entlocken.

Ich habe folgende Komponenten in meinem System verbaut (Win10 x64):
  • ASRock Z97 Pro4
  • CPU Intel Quad Core i7-4790K
  • Sapphire Radeon NITRO R9 380 Dual-X 4GB
  • Neuste x64 Treiber von AMD

Ich habe mich etwas eingelesen und dabei das Tool Sapphire Trixx entdeckt, welches eigentlich genau dazu da ist meine Grafikkarte zu übertakten. Ich habe versucht den GPU Takt in 20er Schritten zu erhöhen, jedoch übernimmt die Grafikkarte die eingegebenen Werte nicht und setzt sie sogleich nach ca. 5 Sekunden im Tool auf de Basiswert zurück. Das selbe passiert beim Ram Takt, ich kann also keine neuen Werte setzen, das Tool bringt leider nichts.

Als nächstes habe ich den MSI Afterburner versucht, der soll ja doch recht gut sein. Das setzen neuer Werte funktioniert für den GPU Takt dann auch, jedoch setzt der Afterburner sobald ich Änderungen mache de Speichertakt auf 150mhz zurück (das Minimum glaube ich) und das lässt sich auch nicht mehr ändern. Auch den Afterburner habe ich wieder vom System geschmissen.

Kennt diese Problematik jemand und kann mir dabei helfen?
Vielen Dank
 

Gestho

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
2.064
Ist WattMan nicht erst für RX 400 GPUs?
 

rg88

Fleet Admiral
Dabei seit
Feb. 2015
Beiträge
25.736

Gestho

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
2.064
Ok danke für den Tipp, schaue mir das heute Abend gleich einmal an

edit:
Unter WattMan konnte ich das selbe Verhalten beobachten wie oben beschrieben. Sobald ich auch nur minimal etwas an den Taktraten ändere und speichern drücke wird der Ram Takt auf 150mhz gesetzt und lässt sich nicht mehr ändern. Einzig eine Neuinstallation des Treibers konnte helfen den Ursprungszustand wieder herzustellen
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit eingefügt)
Top