Ankündigung Aufruf zur Beteiligung am Protest gegen #Artikel13 (Uploadfilter)

Jens1882 schrieb:
ich will artikel 13, zwar verbessert aber es ist ein schritt in die richtige richtung, wer künstler ist oder welche kennt dem sollte klar seid das dieser google raumzug nicht ewig so weiter gehen kann.
ich habe kollegen deren musik wird ständig auf yt hochgeladen sie wollen das nicht und können nichts gegen machen, in zukunft wird youtube deals mit uploader abschließen und der illegale file upload damit etwas eingedämmt...
Genau das meine ich. Youtube ist ein Sauladen und sollte geschlossen werden.
 
Euch ist schon klar, dass YouTube gegen so etwas vorgeht, oder? Und zwar mit genau den supertollen Algorithmen, mit denen bald das ganze Internet geschützt werden soll. Informiert euch mal ein bisschen wie gut das läuft, könnt euch richtig drauf freuen.
 
Deshalb bin ich für Abschaltung! Dagegen kommt kein Aloholrhytmus gegen an :D
 
Ich wohne in so einem Kaff wo die nächste Demo 800km weit weg ist, und genau 2 Tage zu früh in Deutschland um in Düsseldorf zu demonstrieren...
 
Jens1882 schrieb:
wer künstler ist oder welche kennt dem sollte klar seid das dieser google raumzug nicht ewig so weiter gehen kann.

Dann sollten sich die Leute mal genauer informieren. Du musst nur ein Sample einsenden und schon wird jedes Video geflaggt welches die Musik nutzt. Nennt man ein Content-ID Strike. Damit bleibt das Video oben und sämtliche Werbeeinnahmen gehen an dich, den Künstler. Alternativ kann man auch ein Copyright-Strike machen. Davon bekommt ein Channel 3 stück und er ist weg.

Mehr Infos:

https://support.google.com/youtube/answer/2814000?hl=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi und Slurpee
Richtig, ein Strike ist das aktive Vorgehen des Urhebers, während ein Claim (hauptsächlich) automatisiert raus geht.

Hier ein lustiges Beispiel in dem ein YouTuber einen automatisierten Claim auf seine eigene Stimme erhielt. Und sowas wollt ihr zwangsweise vor jeden Upload schalten? Supervised by Google und Co., weil es sonst keiner auch nur im Ansatz hinkriegt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Ja gibt aktuell auch lustige Beispiele, wo Content-ID Strikes raus gehen von LinusTechTips (bzw. derren MCN) wenn man UNIGINE Heaven im Video hat. Das System ist aktuell einfach völlig kaputt. Ich glaube das liegt aber an Artikel 13 da YouTube bzw. Google da die Empfindlichkeit aktuell auf 11 hoch gedreht hat.
 
Slurpee schrieb:
Euch ist schon klar, dass YouTube gegen so etwas vorgeht, oder? Und zwar mit genau den supertollen Algorithmen, mit denen bald das ganze Internet geschützt werden soll. Informiert euch mal ein bisschen wie gut das läuft, könnt euch richtig drauf freuen.
youtube strikt aber nur youtube content der vom id system erkannt wird, sie tun aber nichts gegen die rechte derer die auf youtube nicht aktiv sind.
nein youtube sperrt es eben nicht weil ich auch behaupten würde das die gar nicht alles kennen können außer eben ihre eigenen sachen.

es ist schon immer so gewesen das mann nicht einfach alles kreuz und quer hochladen konnte, es ist schon immer so gewesen... ich hatte in denn 90er auch Half-Life Download Sektion, da musste ich auch alles Kontrollieren, uploads gab es nicht publik sondern nur mit team oder moderiert.
als normaler mensch kriegst du schon ärger wenn du auf deiner seite eigene musik hochladest und die nicht korrekt mit quelle angegeben ist (mal von der seite und dem impressum abgesehen) und bei youtube herrscht quasi anarchy, so geht es eben nicht.

Nein mein Kollege kriegt seine Musik nicht aus YouTube raus, er könnte Anspruch erheben aber rausnehmen tun sie es nicht.

Wie dem auch sei, das internet ist und wahr nie ein Rechtsfreier Ort,
in übrigen sind nach wie vor auch solche Uploads erlaubt, mit der erlaubniss der creators also der rechte, nachfragen, sich an freien dingen bedienen... selber content erstellen ^^
ähm was noch, privat darf natürlich auch zu nicht kommerziellen zwecken, es gibt diverse gesetze, auch grundgesetze und verfassung und so ziemlich alles was das tv darf darf man auch weiterhin, es gibt also sehr viele möglichkeiten in sofern

Sagt ja zu Artikel 13
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
siehe mein post, ihr lebt schon so sehr in dieser youtube blasse das ihr glaubt alles müsste über youtube laufen...

schockierend

übrigens darfst du von der Musik von egal wem überhaupt null Komma nichts nehmen, samplen ist VERBOTEN
außer mit Erlaubnis.
ich bin ja dafür das jeder der Petitionen abschickt erst zu einen Kurs muss wo wie in einer Schulklasse die Gesetze zu dieser petition erklärt werden und erst wenn der Schüler bestanden hat darf er daran teilhaben, ansonsten unterschreiben da 5 million menschen weil sie glauben das mit Artikel 13 Zensur kommt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jens1882 schrieb:
sie tun aber nichts gegen die rechte derer die auf youtube nicht aktiv sind.

Wie soll das auch gehen? TomsHW kann ja auch schwer gegen etwas vorgehen wenn jemand ein Beitrag von mir hier 1:1 kopiert und ich selber nicht mal darüber informiert bin. Wie kann ich da dann also sauer auf TomsHW sein oder in deinem Fall YouTube?

YouTube gibt die Möglichkeit als Rechteinhaber Sachen in ihr System einzubauen, damit dies erkannt wird. In dem Fall bekommst du auch direkt eine Mail wenn etwas erkannt wurde und du kannst claimen (Content-ID) oder Striken --> DMCA. Nutze ich dies nicht ist das die Schuld von dem Rechteinhaber nicht Youtube!

Jens1882 schrieb:
nein youtube sperrt es eben nicht weil ich auch behaupten würde das die gar nicht alles kennen können außer eben ihre eigenen sachen.

Genau deswegen muss man sich eben anmelden und sein Inhalt einbauen damit es das System erkennt!

Keine Ahnung in was für einer Welt du lebst wo Youtube sofort erkennen soll ob ein Uploader etwas benutzen darf oder nicht...

Jens1882 schrieb:
Nein mein Kollege kriegt seine Musik nicht aus YouTube raus, er könnte Anspruch erheben aber rausnehmen tun sie es nicht.

Sorry aber dann macht er es falsch weil er keine Ahnung hat.
 
Jens1882 schrieb:
ich will artikel 13, zwar verbessert aber es ist ein schritt in die richtige richtung, wer künstler ist oder welche kennt dem sollte klar seid das dieser google raumzug nicht ewig so weiter gehen kann.
ich habe kollegen deren musik wird ständig auf yt hochgeladen sie wollen das nicht und können nichts gegen machen, in zukunft wird youtube deals mit uploader abschließen und der illegale file upload damit etwas eingedämmt...

Dann erzähl deinem Kollegen doch mal von Artikel 12 wo dann ein großer Teil ihrer Tantiemen beim Verlag landet und die selber nur noch einen Teil davon erhalten. Dieses verhalten ist btw seit 2016 vom BGH als rechtswidrig eingestuft.

Nebenbei sorgt Artikel 13 dafür, dass Künstler bei ihrer eigenen Musik erstmal beweisen müssen das es wirklich ihre eigene Musik ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
der verlag für denn du arbeitest?
na wenn du freigestellt bist (nennt man das so?) musst du das geld ja kriegen und wenn nicht ist es doch normal das das Geld erst zum Verlag oder Label oder was auch immer geht.

Bist du in der gema macht das die gema für dich
oder der manager
oder der verlag
oder deine unterlagen

:schaf::n8::schaf:
 
Jens1882 schrieb:
siehe mein post, ihr lebt schon so sehr in dieser youtube blasse das ihr glaubt alles müsste über youtube laufen...

Nein aber wenn ich ein Problem mit Youtube habe wende ich mich an YouTube. Habe ich ein Problem mit Apple wende ich mich an Apple und wenn ich ein Problem mit CB hab wende ich mich an ein Mod oder ein Admin. Ist eigentlich recht einfach und wenn alle Stricke reisen gehe ich rechtlich gegen Person X oder Unternehmen Y vor.

YouTube stellt aber alle nötigen Instumente bereit wer diese nicht richtig bedienen kann ist selber schuld.
 
Schon alleine das auf dem Weg bringen und dessen befürworten von Artikel 13 zeigt eindeutig wer die wahren Demokratiefeinde sind aber das kann man nicht nur am Artikel 13 beobachten, sondern bei so manchen Anträgen oder Gesetzesentwürfen.

Die Grundrechte einer Demokratie dürfen niemals als selbstverständlich hingenommen werden, sondern muss jeden Tag neu erkämpft werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Cool Master schrieb:
Nein aber wenn ich ein Problem mit Youtube habe wende ich mich an YouTube. Habe ich ein Problem mit Apple wende ich mich an Apple und wenn ich ein Problem mit CB hab wende ich mich an ein Mod oder ein Admin. Ist eigentlich recht einfach und wenn alle Stricke reisen gehe ich rechtlich gegen Person X oder Unternehmen Y vor.

YouTube stellt aber alle nötigen Instumente bereit wer diese nicht richtig bedienen kann ist selber schuld.

last post muss bett keine zeit
artikel 13 kommt ja von einer bitte an die politik etwas gegen die zu machen weil man als kleiner niemand nichts gegen die an kommt, google ist nicht das opfer sondern der größte konzern der welt der mit einen riesigen raubzug durchs internet reich geworden ist.

wir sind doch nicht bei Hallo Stockholm-Syndrom

nicht ich muss mich an youtube wenden, youtube muss sicherstellen das auf ihrer platform kein quatsch gemacht wird.
sie werden die user in die verantwortung nehmen damit ich dann wirklich leichter gegen vorgehen kann, so geht es eben nicht, also ob ich mir das ausdenken würde!
 
Na gut mit dir kann man nicht diskutieren, wieder jemand für die Ignore Liste.
 
Jens1882 schrieb:
der verlag für denn du arbeitest?
na wenn du freigestellt bist (nennt man das so?) musst du das geld ja kriegen und wenn nicht ist es doch normal das das Geld erst zum Verlag oder Label oder was auch immer geht.

Du verstehst mich falsch.
Angenommen der Künstler nimmt 100€ ein. Diese landen erstmal beim Verleger.Danach beim Künstl, der volle Betragr.
So ist der aktuelle Weg.

Mit Artikel 12 kommen von den 100€ nur noch 60€ beim Künstler an, weil der Verleger den Rest behalten darf.
Und genau DAS ist seit 2016 rechtswidrig in Deutschland.
 
Auch ich habe diese Petition unterschrieben und hoffe das es auch Früchte trägt.

Selbst auf meine Plattform wird über den Artikel 13 diskutiert, obwohl ich zur Zeit nur 6 Members habe.
 
Zurück
Oben