Ankündigung Aufruf zur Beteiligung am Protest gegen #Artikel13 (Uploadfilter)

Ich werde das nicht unterschreiben, ich finde die Änderungen in Artikel 13 sind gut wie sie sind. Man muss einfach manches unterbinden, im Netz ist viel zu viel erlaubt.
 
Das werden Gerichte schon klären, und grundsätzlich ist die Reform begrüßenswert.
 
Rolli_Jonson schrieb:
ich finde die Änderungen in Artikel 13 sind gut wie sie sind
Dann erkläre doch mal bitte was daran gut ist? Du schaltet übertrieben formuliert das Internet damit ab!

Du sollst mit allen Urhebern Lizenzvereinbarungen treffen? Wer ist alle und wie soll das gehen?
Wie stellst du sicher das jemand der sich bei einem Seitenbetreiber meldet auch tatsächlich der betreffende Urheber ist?

Da ich dich in diesem Beitrag zitiert habe, müsste ein Filter dies schon unterdrücken.
 
@Rolli_Jonson
@smuper

Das dritte Reich und die DDR bzw. deren beiden Kontrollapperate waren auch nicht von heute auf morgen da.
Am Anfang der DDR konnte man ohne weiteres von West nach Ost und umgekehrt reisen, dann kam ein Zaun gefolgt von der berühmten Mauer und die Stasi baute ihr Überwachungssystem auf und Leute wurden wegen abweichender Meinungen und Äußerungen weggesperrt.

Was ich damit sagen will, dass es immer klein und im ersten Moment harmlos klingend angefangen hat und sich immer weiter gesteigert hat bis man sämtlicher Grundrechte und Menschenwürde beraubt wurde bzw. weggenommen wurde.

Es heißt nicht umsonst "Wehret den Anfängen".

Vielleicht wollt ihr in so System leben, ich für meinen Teil möchte gerne meine demokratischen Grundwerten und Menschenwürde behalten.

Aber hey, niemand hat vor eine Mauer zu bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hypersuperdau, Drahminedum und dominiczeth
sicher wird im Internet mit dem Urheberrecht etwas lapidar umgegangen.
Aber eine große Plattform hat mehr oder minder keine Möglichkeit ihren ganzen geuploadeten Content zu kontrollieren.

Wie soll das Computerbase denn zum Beispiel machen, im Moment sind knappe 1000 registrierte Benutzer Online, wenn nur jeder 100. einen Post alle 10min macht, müsste jemand in der Stunde händisch 100 Posts auf ihren Inhalt kontrollieren. Sobald man was übersieht steht der Abmahnanwalt auf der Matte da CB "scheiße" gebaut hat.

Da kann man Foren und Video und Musikplattformen meiner Meinung nach auch gleich einstampfen.
 
Steffen schrieb:
Dass das Wort „Uploadfilter“ in Artikel 13 gar nicht vorkommt, spielt dabei keine Rolle: Wenn ich jemandem auferlege, binnen einer Stunde von Hamburg nach München zu reisen, zwinge ich ihn faktisch zur Nutzung eines Flugzeugs, ohne das Wort „Flugzeug“ auch nur einmal erwähnt zu haben. Artikel 13 führt Uploadfilter ein, weil er keine andere Wahl lässt (außer die Plattform zu schließen).

Grundsätzlich finde ich die Idee, dass bei Uploads auf diversen Seiten wenigstens einer und/oder eine KI mal schaut was da eigentlich hochgeladen wird nicht so verkehrt: man denke an Leute die gemobbt werden und Videos und/oder Bilder von denen existieren die nicht verbreitet werden dürfen bzw. sollen, womit auch der Aberglaube verschwinden würde einmal hochgeladener Inhalt kann nicht gelöscht werden.

Die Frage ob sich das kleinere Foren leisten können ist natürlich relevant und ich finde für so was wären Open Source Projekte perfekt (die evtl. auch Fördersummen dafür erhalten), die dann sozusagen zentrale schwarze Listen von Inhalten führen (via Prüfsumme etc.) die automatisch erkannt und geblockt werden, so ähnlich wie bei Spam usw.. Somit kann man es Leuten schon erheblich erschweren einfach irgendwo z.B. Videos bzw. Bilder von Leuten hochzuladen die dazu nicht berechtigt sind, wenn diese einmal irgendwo gemeldet und erkannt wurden.

Sicherlich kann so ein Inhalt leicht verändert werden und die Prüfsumme funktioniert nicht mehr, was wenn man diese Gedanken weiterdenkt die Frage aufwirft ob die von vielen gewollte Anonymität im Internet wirklich so eine gute Idee ist, da von solchen machenschaften Betroffene es mit Sicherheit ähnlich wie die Gesetzgeber sehen und sich denken können was für ein Problem die Anonymität im Internet letztendlich auch sein kann.


Cool Master schrieb:
Korrekt, die Avatare sind genau das gleiche auch das sind, wenn man die Bilder nicht selber gemacht hat rechtlich Urheberrechtsverstöße außer die Lizenzhaber erlauben es.

Und bei Bildern in Avataren bin ich der Meinung man kann es auch übertreiben, wie z.B. wenn jeder nur eigenes erstellte Bilder im Netz verwenden würde ohne jegliche Toleranz, dann wäre das Internet bestimmt nicht so bunt wie es heute ist. Ich habe mir auch schon mal einen Avatar mit einem Linux Pinguin erstellt und habe den auf einen auch schon vorhanden Hintergrund-Ausschnitt mit einer neuen Ebene kopiert und damit ein neues Bild geschaffen (wie ich finde) und habe ich deswegen jetzt eine Urherberrechtsklage zu akzeptieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es gut also den artikel 13, ja warum eigentlich.

Tja die EU bombt sich damit selbst instant aus der IT Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und surtic
xdave78 schrieb:
Ich meine, dass der zügellosen Bild/Musik/Videopiratierie etwas entgegen gesetzt werden muss

Genau hier bist du jetzt der Panik mache der großen auf den Leim gegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KnolleJupp, Hd5m, Hylou und 2 andere
Im Gegensatz zu früher ist die „Piraterie“ doch um 90% zurück gegangen. Seit Spotify, Amazon Prime Video etc gut ausgebaut sind und bezahlbar, habe ich nie wieder einen „dunklen Vertriebsweg“ besucht 😁. Meine Anlaufstelle, waren die ehemaligen Usenet Space Cowboys, die mittlerweile offline sind.
 
Auf der anderen Seite wäre es aber auch herrlich, wenn plötzlich alle Foren, Facebook, Instagram, Snapchat, YouTube, eBay und all die anderen Dienste Europa einfach aussperren. Einfach nur um die dummen Gesichter der Politiker zu sehen. :king:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hd5m
Dafür ist Europa ein zu lukrativer Markt. Kein internationales Unternehmen kann auf den Gewinn einfach so verzichten.
 
Die Frage ist einfach, was ist am Ende billiger? Die EU Vorgaben umsetzen oder andauernd irgendwelche Klagen am Hals haben.

Vermutlich wirst du Recht haben, der Markt ist zu wichtig. Dennoch werden auf einen Schlag 99% der Foren weg sein.
 
@Jens1882 Deine Meinung kann ich leider so gar nicht teilen. Google und YouTube sind Werkzeuge, die jeder nutzen kann, wie es ihm oder ihr beliebt und wer das Werkzeug missbraucht gehört bestraft. Das heißt aber nicht, dass ich vorsorglich das Werkzeug kaputt machen sollte.
Das Problem an dem Uploadfiltern ist doch, dass völlig undurchsichtig ist, was und wie dann letzendlich gefiltert wird. Da kann ich ausnahmsweise sogar die Aluhut Fraktion verstehen, die die Gefahr sieht, dass auch unliebsame Meinungen gefiltert werden.

Klar, der Aluhut inkl. Weltverschwörung ist immer das extremste Beispiel, aber was ist mit Hobby Filmkritkern auf YouTube. Erkennt der Algorithmus zuverlässig, dass da Ausschnitte aus dem Film zu lehrenden Zwecken verwendet wurden? Um z.B. Schnittechniken oder Kameraarbeit zu demonstrieren?
Oder die ganze YT-Tech-Community; wenn da gegenseitig auf Videos eingegangen wird. Wird dass auch direkt gefiltert und ein Upload verhindert?

Ich kann analog auch sagen, dass alle Küchenmesser gemäß dem fiktiven Artikel 92 stumpf gemacht werden müssen, weil man damit potenziell den Nachbarn abstechen kann. Das damit aber auch 100% der nicht mordenden Küchenmessernutzer eingeschränkt werden, nimmt man dann billigend in Kauf.

Freiheit ist in unserer Demokratie das höchste Gut.
Dazu zählt auch die Freiheit Dummheiten zu begehen und Fehler zu machen. Dafür wird man dann entsprechend hinterher bestraft.

Was hier gefordert wird ist aber ein (staatliches) Eingreifen, bevor etwas passiert ist. Man nimmt dir quasi das Auto weg, weil du ja zu schnell fahren könntest.
 
Es gibt Luftgewehr die durch ne besondere Bauform nicht unters Waffengesetzt fallen damit darf du die ab 14 kaufen damit gemütlich durch die Stadt spazieren und auf 100m Entfernung ohne Probleme ein Menschen durchbohren. Also wird das Küchenmesser doch zu umständlich :king:

PS ja ich weiß wo du drauf aus wolltes ;)
 
@MIWA P3D

Sobald ein Projektil mit einem Gas durch ein Lauf getrieben wird gilt es in DE als Waffe und in der Stadt darfst damit auch nicht rum laufen außer du hast ein Kleinen Waffenschein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominiczeth
Reinhard77 schrieb:
Und bei Bildern in Avataren bin ich der Meinung man kann es auch übertreiben,
Erkläre das dem Betreiber des Forums in dem ich Moderator war und der eine kostenpflichtige Abmahnung erhalten hatte.
Ganz empfindlich ist da ein deutscher Auto Hersteller, dessen Logo ich hier im Forum auch schon als Avatar gesehen habe.
 
Da durch denn Lauf in denn genatten Fall wird es über denn Lauf abgeschossen ich kann dir gerne heut Abend ein Video mit Gutachten von der zuständigen Behörde zeigen


 
Zuletzt bearbeitet:
Will euch nicht den Wind aus den Segeln nehmen, aber so ne Petition bringt null.

Taten Leute^^
 
Die petition hat immerhin bewirkt das Katharina barley sich eingesetzt hat, bevor Frau Merkel gesagt hat.. Ja ist alles schon und gut aber ich will unbedingt den Koalitionsvertrag brechen
 
@FGA

Also ist die Lösung gar nichts zu tun und sich mit dem zufrieden geben was kommt?
Hast du so zwar nicht gesagt, aber die Frage steht ja im Raum, was bringt denn bessere Ergebnisse? Irgendwo muss man ja anfangen.
 
Zurück
Oben