Ankündigung Aufruf zur Beteiligung am Protest gegen #Artikel13 (Uploadfilter)

eBay und Wikipedia fallen nicht drunter.
Marktplätze wo hauptsächlich physische Ware verkauft werden oder auch Online Enzyklopädien sind explizit ausgeschlossen.

Ob das nur die Bilder sondern auch Bewertungen einschließt weiß ich aber nicht.
 
BierbankB schrieb:
Finde ich interessant, dass ausgerechnet hier Leute schreiben, dass sie es befürworten/nicht "schlimm" finden aber vergessen, dass sie mit der entsprechenden Umsetzung das hätten ggf. schon gar nicht mehr schreiben können, weil es dieses Forum nämlich ggf. gar nicht mehr geben würde. Ob es tatsächlich so kommen würde, ist irrelevant. Fakt ist, diese Möglichkeit besteht...

Es war mir nicht bekannt, dass auch Texte in einem Forum darunter Fallen können (selbst mit Quellenangabe? - "Zitatrecht"), so dass Foren alleine aufgrund des riesigen Aufwands, eventuell präventiv dicht machen müssten. Den Link zu diesem Thread hab ich aus Solidarität in meine Signatur aufgenommen. Auf die Straße protestieren gehe ich aber erst, wenn klar ist, dass Foren wie Computerbase wirklich schließen müss(t)en. Ich folge auch der Kanzlei WBS auf youtube, um vom Jura Profi mit technischem "know how" mal zu erfahren, was genau abgeht.
 
combatfun schrieb:
(selbst mit Quellenangabe? - "Zitatrecht"),
Dann nicht.
Setzt aber voraus, dass der Filter, durch den das alles durchgeschläust werden muss, dieses auch so erkennt.
 
Ich habe den Beginn des Internets verpasst. Aber immerhin kann ich das Ende noch miterleben. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou
combatfun schrieb:
Es war mir nicht bekannt, dass auch Texte in einem Forum darunter Fallen können (selbst mit Quellenangabe? - "Zitatrecht"), so dass Foren alleine aufgrund des riesigen Aufwands, eventuell präventiv dicht machen müssten.

Das Problem ist doch, dass ich jetzt einfach so ein Text von einer anderen Seite hier einpflegen könnte ohne die Funktion Zitat zu benutzen und es als mein Text ausgeben könnte.

CB Müsste in diesem Fall einen Filter einbauen der sowas erkennt und verhindert. Na viel spass dabei sowas zu machen.

Da es solch einen Filter / Dienst nicht gibt müsste man jeden Kommentar / Beitrag von Hand aufschalten und überprüfen. Aber da sind wir uns wohl alle einig, dass dies nicht möglich ist.

Somit müsste CB Forum so gesehen dicht machen. Ich glaube kaum, dass da die klausel Sie haben Ihr möglichstes gemacht gelten würde, wenn Sie es einfach so sein lassen würden.
 
surtic schrieb:
Da es solch einen Filter / Dienst nicht gibt müsste man jeden Kommentar / Beitrag von Hand aufschalten und überprüfen. Aber da sind wir uns wohl alle einig, dass dies nicht möglich ist.

Somit müsste CB Forum so gesehen dicht machen. Ich glaube kaum, dass da die klausel Sie haben Ihr möglichstes gemacht gelten würde, wenn Sie es einfach so sein lassen würden.

Da könnte man noch Blockwarte einsetzen, auf die die aktiven Mitglieder aufgeteilt werden. Sie wären noch unterhalb der Ebene Moderator, könnte bei guter Leistung aufsteigen.
Das gab es ja schon alles einmal und hatte funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hypersuperdau
Zum Glück gibt es nun endlich auch am 23.03.2019 in Wien einen organisierten Termin.
Allerdings denke ich, das Thema ist hierzulande noch totgeschwiegener als in Deutschland, dass gar nicht viel Aufhebens darum gemacht wird. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Diese Ankündigung ist jetzt auf der Startseite verlinkt (in unserer "Shoutbox", die wir glaube ich schon länger nicht mehr genutzt haben). Die Shoutbox befindet sich im Desktop-Layout rechts oberhalb der Forum-Box und im Mobile-Layout oberhalb der News-Liste.
 

Anhänge

  • Screenshot from 2019-03-01 10-57-08.png
    Screenshot from 2019-03-01 10-57-08.png
    32 KB · Aufrufe: 361
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Recharging, dominic.e und 5 andere

In dem Video wird gut erklärt warum wir selbst hier davon betroffen sind und warum Artikel 13 großer Schwachsinn ist.

Wenn ich mit meiner Kamera ein Foto, oder einen Screenshot etc. mache und hier hochladen möchte, muss CB, in der Theorie, erst mal bald 8 Milliarden Menschen fragen, ob nicht ich, sondern jemand anderes der Urheber ist.
Das ist schlichtweg unmöglich. Und auch kein "Uploadfilter" kann das Gewährleisten.
Die Folge: Die Uploadfunktion muss deaktiviert werden, wer ein Problem hat und das mit einem Bild verdeutlichen möchte hat Pech gehabt. Das wird dem Forum schaden. Und dem ganzen Internet.

Fraglich noch wie es mit Fremshostern aussieht. Wenn man sein Bild auf einem Server außerhalb der EU hochlädt und hier verlinkt. Das wäre die einzige Möglichkeit, aber ob CB diesen Link bestehen lassen darf?

Ich hab die Lösung. CB baut ein Malprogramm ein. Will man ein Bild posten, muss man dieses direkt in seinem Browser zeichnen. Dann wird auch nix hochgeladen. Und man ist garantiert der Urheber seines Werkes.
 
Hab die Petition mal unterschrieben. Zumindest soviel kann ja eigentlich jeder zum Protest beitragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhyNotZoidberg?
v_ossi schrieb:
Freiheit ist in unserer Demokratie das höchste Gut.
Dazu zählt auch die Freiheit Dummheiten zu begehen und Fehler zu machen. Dafür wird man dann entsprechend hinterher bestraft.
Absolut richtig, Freiheiten bedeuten auch für das eigene handeln Verantwortung zu übernehmen, leider ist es Mode geworden, dass niemand mehr Verantwortung übernehmen möchte bzw. die Politiker uns gerne jegliche Verantwortung und Mündigkeit abgesprochen wollen und Artikel 13 nur ein weiterer Schritt in diese Richtung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tr4vell3r, Arcturus128 und v_ossi
Roche schrieb:
Zumindest soviel kann ja eigentlich jeder zum Protest beitragen.
das tut auf jeden fall nicht weh, man muss auch auf kein amt laufen etc. (also die ausrede fällt weg).

und wenn ich mir etliche demos/petitionen/volksbefragungen anschaue, dann geht es hierbei auch mal um was sinnvolles.
 
@Roche : Sicher was gutes. Aber noch besser du kommst auch am 23. auf die Strasse. Denn die Politiker haben ja schon gesagt, dass Sie von dieser Petition nichts halten, denn es sind ja alles nur Bots.

Sogar ich als Schweizer gehe auf die Strasse obwohl wir eigentlich nicht "direkt" davon betroffen sind.
 
amorosa schrieb:
Das hat sich leider immer wieder in der Vergangenheit gezeigt. Egal ob die Mehrheit der Bevölkerung gegen etwas war, ES WURDE TROTZDEM DURCHGEZOGEN !
Es ist nur ZU UNSEREM BESTEN!!! :evillol:

Seht es doch mal so: Wir "einfachen Bürger" sind viel zu blöd, um zu verstehen, was die Politiker damit bezwecken. Deswegen machen sie es einfach. Dafür wurden sie ja schließlich gewählt.

PS: Wer Ironie findet...
 
Marcel55 schrieb:
Wenn man sein Bild auf einem Server außerhalb der EU hochlädt und hier verlinkt.
Was dann wiederum ein Problem hinsichtlich DSGVO gibt. WoltLab hat deshalb in deren Forensoftware als Standard das Einbinden von externen Bildern deaktiviert. Man kann es aber auch wieder im ACP aktivieren.
 
surtic schrieb:
Sogar ich als Schweizer gehe auf die Strasse obwohl wir eigentlich nicht "direkt" davon betroffen sind.

Bist du tatsächlich tlw doch.
Die Filter werden wenn dann direkt in den Servern eingesetzt, sollten diese Server in einem EU Land gehostet sein fällst du als Schweizer ebenfalls darunter.
 
@Marcel55

So wie ich das verstehe geht es ja nicht nur um Bilder, sondern auch Texte. Ich könnte ja einen urheberrechtlich geschützten Text posten, eventuell ja auch komplett unbeabsichtigt. Ich muss ja nur zufällig mehrere zusammenhängende Worte posten. Ähnlich wie bei einem Bild, ich könnte ja aus einem urheberrechtlich geschützten Bild nur einen Ausschnitt hochladen, das ist ja ebenfalls ein Verstoß gegen das Urheberrecht.

Somit sind auch Kommentare zu filtern, bzw. das Kommentieren wird schlicht verhindert. Mit anderen Worten, das Forum ist tot
 
Ich habe schon Anfang Februar Mails an einige EU-Abgeordnete verfasst. Von CDU-Politikern habe ich bis heute keine Antwort erhalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Zurück
Oben