Aufstieg und Fall

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tomislav2007 schrieb:
Deine Träume sind in der Form wie du es dir vorstellst einfach unrealistisch


Träumen kostet kein Geld aber die Lebenszeit in der du träumst muss finanziert werden oder lebst du nur von Luft und Liebe ?

Und als Hauptschüler davon zu träumen einen dualen Studienplatz zu bekommen auf den sich 40 Abiturienten mit 1er Abi bewerben ist realistisch?

Natürlich muss man von etwas Leben - aber wie soll man bitte etwas erreichen / planen wenn man den ganzen Tag damit beschäftigt ist seinem Chef den Arsch abzuwischen?


Ich bin mir absolut nicht zu schade mir die Finger schmutzig zu machen - ich kenne auch einen Fliesenleger der sich selbständig gemacht hat und heute Millionär ist...

Man kann mit allem erfolgreich sein - wenn man es nur richtig macht.

King_Rollo schrieb:
Ich möchte mal noch einen leicht plakativen Spruch in die Runde werfen: Es gibt nichts gutes, außer man tut es!

"Erfolg hat nur, wer etwas tut, während er auf den Erfolg wartet" Thomas Alva Edison

Du hast vollkommen Recht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost)
Kurz um - ich lasse mir von niemandem sagen, dass ich meine Träume aufgeben soll.
Musst du ja auch nicht. Nur Lehrjahre sind keine Herrenjahre. Das trifft auf die allermeisten zu.

Klar gibt es eben Leute, die haben ihr Studium abgebrochen, Startup XYZ gegruendet und sind Millionaere geworden nach 5 Jahren. Es gibt aber auch ganz ganz viele, die ihr eigenes Unternehmen gegruendet haben, jetzt ne 70h Woche schieben als Selbststaendige und so gerade eben ueber die Runden kommen.

Ich selbst habe momentan keine Ahnung was ich machen soll
Da kann dir hier aber wohl auch kaum einer helfen. Du musst selber herausfinden, was du machen willst. Und zwar kurzfristig/mittelfristig. Du kannst ja langfristig daraufhin arbeiten, deine eigene Firma zu haben. Nur dazu musst du irgendein Fundament haben. Nur ohne Fachkenntnisse, ohne Ausbildung wird es eben verdammt schwer.

Die Chance erhoehen kann man eben mit nem Studium, Ausbildung was auch immer.

Mal als Beispiel aus meinem Bereich. Mit ner guten Idee und passender Schwerpunktwahl, koennte man sicher ein Biotech Startup gruenden und dann sein eigenes kleines Unternehmen haben, anstatt noch ewig an irgendeiner Uni zu arbeiten oder in irgendeinem namenlosen Labor in einem grossen Pharmakonzern. Nur um ueberhaupt in die Position zu kommen, ein Startup gruenden zu koennen, muss man wie alle anderen in dem Bereich auch erstmal nen viell. langweiligs Grundstudium durchziehen und entsprechende Fachkenntnisse und Fachwissen aneignen

Man kann mit allem erfolgreich sein - wenn man es nur richtig macht.
Dazu muss man aber wissen was. Und dein Beispiel des Fliesenlegers zeigt doch, dass man am Anfang erstmal unten ist und sich hochkaempfen muss. Der Typ hat auch irgendwo in einem Betrieb seine Ausbildung machen muessen, wo er die Drecksarbeit erledigen musste und hat dann sicherlich nochmal ordentlich gebuckelt, um seinen Meister zu bekommen. Als er dann die Basis hatte, hat er sich selbststaendig gemacht und sein Fachwissen mit Unternehmertum vereinigt.

EDIT: Zuviele schlaue Sprueche haben uebrigens auch noch keinem geholfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
StrammerMax93 schrieb:
Und als Hauptschüler davon zu träumen einen dualen Studienplatz zu bekommen auf den sich 40 Abiturienten mit 1er Abi bewerben ist realistisch?
Da warst du wahrscheinlich noch Gast im Hotel Mama, wie lange geht das noch ?

StrammerMax93 schrieb:
Natürlich muss man von etwas Leben - aber wie soll man bitte etwas erreichen / planen wenn man den ganzen Tag damit beschäftigt ist seinem Chef den Arsch abzuwischen?
Aber wovon soll man bitte finanziell leben wenn man den ganzen Tag träumt und nicht arbeiten geht ? Willkommen im realen Leben, du hast die Einbahnstrasse gefunden die gleichzeitig eine Sackgasse ist.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tomislav2007 ich habe ja nie behauptet dass ich die nächsten 20 Jahre den Sinn des Lebens suche ...
Klar bin ich daran interessiert schnell wieder etwas zu machen.

Aber ich kann mir durchaus finanziell erlauben mal 2-3 Monate nichts zu tun ohne dass mir das Geld ausgeht.
Und momentan ist es mir wichtiger die richtige Entscheidung zu treffen als einfach irgendeine Entscheidung zu treffen.
 
Gehe doch fuer die Uebergangszeit die du brauchst um deine Traeume zu ordnen erstmal zum Bund.
Vllt. wird dir da geholfen einen klaren Kopf zu bekommen.
 
StrammerMax93 schrieb:
Ich brauche keinen Master oder Dr. Titel um zu beweisen, dass ich Führungsqualitäten habe.

Und ich betone nochmal, dass ich nicht arrogant oder eingebildet bin. Ich bin einfach nur von meinen Qualitäten überzeugt, selbstbewusst und voller Tatendrang.
Wie niedlich! Ich ärgere mich, daß ich einigermassen ernsthaft auf das Eingangsposting eingestiegen bin, Mr. '22y alt & direkt ne Führungspersönlichkeit'. Wäre Zeitsoldat nicht was für Dich? Da könntest Du recht bald führen. :p

Aber in einem hast Du recht, 22y & abgebrochenes Studium... das wird wohl mit dem Managerposten bei einem Großkonzern vor 40 nicht mehr wirklich klappen. :evillol:

Eigentlich könntest Du mit Clamp ein Startup gründen, zwei so High Perfomer werden schon eine Idee finden.
 
Hallo
StrammerMax93 schrieb:
Aber ich kann mir durchaus finanziell erlauben mal 2-3 Monate nichts zu tun ohne dass mir das Geld ausgeht.
Bist du jetzt so überheblich oder so naiv zu glauben das du die Lösung in 2-3 Monaten findest, wofür andere Jahre/Jahrzehnte brauchen ?

Mextli schrieb:
Eigentlich könntest Du mit Clamp ein Startup gründen, zwei so High Perfomer werden schon eine Idee finden.
Du hast kingler vergessen.

Grüße tomi
 
@Mextli und wenn wir das machen und damit steinreich werden? Dann würde ich gerne deinen Gesichtsausdruck sehen.

Aber man merkt direkt, dass du alles nur überfliegst und nur das liest was du lesen möchtest. Ich habe klar und deutlich gesagt, dass ich kein Genie / High performer - oder wie auch immer man es nennen möchte - bin.

Darauf herumzureiten ist einfach nur lachhaft.

Und eine Managerposition hätte ich auch auf direktem Weg nicht vor 40 erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt. solltest du auch einfach weniger vor der Glotze sitzen und mal raus an die frische Luft. Das taete dir bestimmt gut. Beim Bund biste auch viel draussen, kannst wie schon geschrieben fuehren und bekommst nen klaren Kopf. Waer das nichts?
 
@Teropet den Gedanken hatte ich auch schon. Aber was habe ich davon? Die Erleuchtung werde ich dadurch wohl kaum bekommen. Alles was ich davon habe ist ein weiteres Jahr verloren.

Und wenn ich mich länger verpflichte ist die Wahrscheinlichkeit ins Ausland zu müssen nicht unerheblich.
Und auf Sprengfallen, Granatsplitter und gegnerischen Beschuss kann ich ganz gut verzichten :)
 
Hallo
StrammerMax93 schrieb:
@Mextli und wenn wir das machen und damit steinreich werden?
Er kann dir zumindest Tipps geben wie man sich zum Schein auf einer Uni einschreibt um weiter Leistungen vom Staat zu erhalten für die Zeit die man noch zum träumen braucht.

Grüße Tomi
 
StrammerMax93 schrieb:
@Mextli und wenn wir das machen und damit steinreich werden? Dann würde ich gerne deinen Gesichtsausdruck sehen.

Kannst du ja machen. Aber machen musst es erst mal. Bis dahin ist es alles bloß heiße Luft was du ablässt. Ich denke Mextli gewinnt eher im Lotto (und zwar vor dir) bevor er in diese Situation kommt.
 
Da koenntest du Erfahrungen sammeln, als verlorene Zeit wuerde ich das mitnichten bezeichnen.
Du wirst recht zeitig sehen, ob du Menschen in Stresssituationen fuehren kannst, wie du mit anderen Menschen verschiedenster sozialer Schichten umgehen kannst und gleichzeitig tust du noch was fuer dein Land. Dort wirst du auch erlenen wie man mit einer Waffe umgeht, was ja uch nicht unerheblich ist.

Es gibt bei der Bundeswehr auch andere Jobs als Objektschuetzer, vllt. laesst sich via BW ja auch ein Studium bewaeltigen....
Die Moeglichkeiten sind jedenfalls vorhanden.

PS:
StrammerMax93 schrieb:
Und wenn ich mich länger verpflichte ist die Wahrscheinlichkeit ins Ausland zu müssen nicht unerheblich.
Und auf Sprengfallen, Granatsplitter und gegnerischen Beschuss kann ich ganz gut verzichten :)

Ja, es gibt im Leben halt nichts geschenkt. Eine Armee sollte auch nicht als Spaßverein angesehen werden. Wenn du nicht bereit bist Risiken einzugehen bist du da an der falschen Stelle.
-Das gilt jedoch auch fuer die Privatwirtschaft.
Vllt. setzt du dich lieber mit realen Freunden zusammen, die schaffen das vllt. eher dir zu helfen als völlig fremde Prs. in einem Computerforum.... Die kennen dich und holen dich bestimmt auf den Boden der Tatsachen zurueck. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mustis bevor du noch länger darauf rumreitest... Ich spiele seit zwei Wochen Lotto und habe schon deutlich mehr gewonnen als ich investiert habe.
 
Hallo
StrammerMax93 schrieb:
Ich spiele seit zwei Wochen Lotto und habe schon deutlich mehr gewonnen als ich investiert habe.
Das erzählt interessanterweise jeder Lottospieler, ich frage mich wie die Lottogesellschaften verdienen, wahrscheinlich sind Lottogesellschaften wohltätige Vereine die Geld verschenken.

Grüße Tomi
 
Das klingt aber stark nach Neid. Ich könnte mich hier auf eine Diskussion mit dir einlassen - allerdings sehe ich keinen Sinn darin.
 
@ StrammerMax93
M.E. war schon die Grundidee hinter deinem Studium falsch. Du hast dir den Studiengang aus Prestige/Karrieregründen ausgesucht, und nicht deshalb weil dich die Materie an sich interessiert. Denn wenn das Interesse am Stoff fehlt, schlägt das Studium meiner Erfahrung nach bei den meisten Kandidaten sowieso fehl. Deshalb würde ich dir raten, deine nächste Ausbildung oder Tätigkeit nach Interesse auszusuchen. Aus dem Grund würde ich mir an deiner Stelle zuerst überlegen was mich so sehr interessiert oder interessieren könnte, dass ich es als Beruf ergreifen wolle. Verdienst, Prestige oder Karrierechancen würde ich bei dieser Wahl höchstens an zweiter Stelle berücksichtigen, es sei denn es ist wirklich eine komplett brotlose Kunst, wie zum Beispiel Pro-Gaming oder Archologie.

Und wegen Lotto: Spiel ruhig nur noch ein paar Spielchen. Dein Gewinn wird schon noch ins negative rutschen ;)
 
Hallo
StrammerMax93 schrieb:
Das klingt aber stark nach Neid.
Auf was sollte ich neidisch sein ? Auf einen gescheiterten und orientierungslosen Studienabbrecher der nicht weiß wie es weiter gehen soll ?
Wenn du eine Summe gewonnen hättest auf die ich neidisch werden könnte dann hättest du es nicht nötig hier zu fragen wie man erfolgreich werden kann.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kompletter Autofreak. Aber in der Branche werden quasi nur Ingenieure gesucht. Und ich weiß ganz genau dass ich das nicht möchte. BWL gibt es dort kaum bis garnicht.
Autoverkäufer wäre noch etwas. Aber welche Perspektiven hat man da? Mehr als "Niederlassungsleiter" gibt es da wohl nicht. Gleiches als Kfz Mechatroniker. Werkstattmeister und das wars dann.
 
Gehe doch in die Politik!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben