Aufstocken / Neukauf

Carsten.

Cadet 1st Year
Hallo,
Ich möchte mir ein neuen PC gönnen zum zocken und Office.

Ich habe eine HD 4870, Festplatte, Laufwerk und Gehäuse.

Nun wollte Ich mir folgendes zulegen

Intel Core i5-4570 Boxed
Gigabyte GA-H87-HD3
8GB G.Skill 1333MHz CL9
be quiet! Pure Power L8-CM 430W

Am Anfang wollte ich ganz gern meine vorhandene HD 4870 nutzen. Soll später ( Paar Wochen - halben Jahr) gewechselt werden.
Was haltet ihr davon? Zukunftssicher?
Wie extrem sind die Vorteile einer SSD?

Vielen Dank

Wenn du die 85€ übrig hast hol dir eine SSD fast nichts bringt dir so sichtbare Geschwindigskeitsvorteile.

Das kannst du so kaufen. Wenn du es noch etwas harmonischer willst würde ich einen 8GB 1600er CL9 LP holen.

Gerade bei Office macht sich eine SSD richtig bezahlt, die Unterschiede sollten enorm sein.

EDIT:
1600MHz bringen nur 1-2%.

"zum zocken" - Was? HD4870 ist für aktuelles zu schwach (pauschal gesagt)

"Vorteile einer SSD" - Für Office, Internet enormer Geschwindigkeitsbonus beim Starten/Laden von Programmen. Allgemein schnellerer workflow.

Such dir was für dein Budget aus der FAQ Der ideale PC raus.

Okay, danke.
Es wird vorerst das gespielt was möglich ist. Habe letzten Jahre garnicht gezockt. CSS, irgendwelche Strategie Dinger gehen ja immer.

Ne gute Grafikkarte + SSD wird in paar Monaten kommen.
Mir gings nun darum zu klären ob es so Sinn macht. Nicht dass Ich in 5 Monaten ne neue Grafikkarte hole und dann neuen CPU brauch oder Netzteil oder sonstiges.

Edit:
Ein 24 Zoll Bildschirm wollt Ich mir nun auch kaufen. Ohne nun weiter Drauf einzugehen, tut es da n billiger von n bekannten Hersteller und gut?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde ja einen 23" nehmen wie den LG IPS235P nehmen für 165€.

Hallo nochmal,
wie groß wäre der Unterschied zu folgenden cpu und Board anstatt oben genannten CPU.

FX-6300 Boxed
ASRock 970 Extreme3 R2.0

Preislich jadoch n enormer Unterschied.

Aktuell ist der Core i5 4570 in den meisten Spielen rund 40-50% besser als der FX-6300 http://www.pcgameshardware.de/CPU-H...ssoren-Test-Bestenliste-AMD-und-Intel-675663/, in Zukunft könnte er in Spielen die Mantle unterstützen vielleicht etwas besser werden, aber an einen Core i5 sollte er trotzdem noch lange nicht rankommen.
Zudem verbraucht der FX-6300 unter Volllast rund 60Watt mehr als der Core i5 4570.

Die Intel-Plattform dürfte im Schnitt 30% schneller sein, sofern das Game nur 1-2 Kerne nutzt.
In dem Fall kommt die bessere IPS der aktuellen Intel CPU´s zum tragen.

Andererseits benötigen die heutigen Spiele sowieso eine potente Grafikkarte und die übernimmt
dann auch die Hauptarbeit.

Mit anderen Worten: 99% aller Games lassen sich auch mit einem AMD FX-6300 vernünftig spielen, sofern eine
potente Grafikkarte im System steckt. Hat man die nicht, nützt auch die bessere Intel CPU nichts.

Und für Office, Internet und Co reicht ein FX-6300 sowie immer.

ibm9001
Daddelmaschine: i5 2500K/4.4 GHz/EKL Brocken & NOCTUA NF-F12 // Fatal1ty P67 Performance // 16GB Corsair Vengeance LP,DDR3-1600 RAM // VTX3D HD 7970 X-Edition // Samsung S22B300 // SB Audigy 2 // Samsung 470 SSD

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
werde nun bestellen:

I5 4570
Gigabyte H87-HD3
8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
be quiet! PURE POWER CM BQT L8-CM-430W

Gehäuse ist n Sharkoon glaub.
Erst meine HD 4870 benutzen und sparen macht auch mehr Sinn als jetzt ne billige zu kaufen wa?

An alles gedacht?
Danke!

Wie viel Geld hättest du denn jetzt für die Grafikkarte zur Verfügung?

Ich sag mal so, wenn Ich wollte könnt Ich ne passende kaufen. Allerdings habe Ich momentan gar kein pc Zugriff und möchte daher erstmal nur die Basis schaffen.( office, Videos schauen etc )

Allerdings halt offen halten das die Kiste nur durch ein kauf einer Graka sofort zum spielen genutzt werden kann.
Hoffe verständlich:-D

Wenn du nur Videos schauen willst und solche Sachen dann lass die HD 4850 draußen und nutze die HD 4600 vom dem Core i5 4570.

grenn schrieb:
Wenn du nur Videos schauen willst und solche Sachen dann lass die HD 4850 draußen und nutze die HD 4600 vom dem Core i5 4570.

Aber Ich hab Sie doch eh hier?:-D
Oder gibt's da n Problem?

Nein, aber sie verbraucht mehr Strom und das auch wenn sie nicht beansprucht wird.

Alles klar, danke für denn Tipp:-)
werde ich nun so bestellen. Hoffe habe was gutes für den Preis zusammen.

Könntest mir noch eine passende Graka empfehlen? So 200 Euro müsste man ausgeben oder?

Für ca. 190€ eine 7950 und gut ist.

200€ Budget reichen schon aus, da bekommt man schon was ordentliches wie die HD 7950 die GamingArtsXo verlinkt hat.

Zurück
Oben