Aufstockung des RAM. Nur mit welchem? Bitte um Hilfe.

Kazza2003

Cadet 4th Year
Habe vor mein RAM aufzurüsten oder ganz zu ersetzen und wollte deshalb mal anfragen welches RAM dafür am besten wäre. Hier mal meine System:

Betriebssyste: Windows Vista Ultimate 64 Bit
Motherboard: XFX nForce 790i Ultra
CPU: Intel Core2 Quad Q9450
RAM: OCZ PC3-10666 ReaperX HPC Enhanced Bandwidth 2GB Version
Grafikkarte: XFX GeForce GTX280 XXX

Hatte vor entweder um 4GB zu erweitern auf 6GB oder direkt auf 8 GB total neu.

Freue mich über jede Hilfe. Danke im Vorraus.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufstpckung des RAM. Nur mit welchem? Bitte um Hilfe.

Grundsätzlich würde ich sagen kauf den selben RAM nochmal.

Ob nun auf 6GB oder direkt auf 8GB hängt wohl von deinen Anwendungen ab.
Brauchst du die 6 oder 8 GB?
Pauschal meine ich, dass bei den meisten Anwendern 4GB RAM reicht.

HisN verweist gerne auf die Selbstbeobachtung. Auch ich rate dir dazu.
Einfach mal schauen, ob du soviel Speicher benötigst.

AW: Aufstpckung des RAM. Nur mit welchem? Bitte um Hilfe.

Hallo ich bin neu hier und möchte auch meinen Arbeitsspeicher etwas aufstocken (neuer thread muss ja wohl nicht unbedingt sein...). Ich hab keine ahnung auf was ich da alles achten soll und ich hoffe ihr könnt mir da vielleicht etwas helfen.
Hier mal mein pc:
System: Windows XP Professional
CPU: DualCore Intel Core 2 Duo E6300, 1866 MHz (7 x 267)
Motherboard: MSI P965 Neo (MS-7235)
RAM: DIMM1: GeIL CL5-5-5DDR2-667 512 MB DDR2-667 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 333 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz) *2 (ka was da alles wichtig für euch ist :confused_alt:) Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8800 GTS (320 MB)

Wie viel mehr RAM weiß ich jetzt auch nicht genau aber natürlich so viel wie möglich :).

Danke schonmal für die Antworten.
Nur noch eine Frage und zwar untersützt mein Windows XP mit seinen 32 bit ja gar keine 4GB.
Würden 3GB also einfach teurer sein oder wie ist das? :confused_alt:

wenn ich mich nicht täusche unterstüzt XP 3,2GB Speicher, der rest wird entweder nicht benutzt oder die Graka zwackt sich mit was ab, je nach dem.

würde aber bei denn Speicher preisen 4GB nehmen

1. hast du dann Dualchannel
2. falls Windows 7 oder sowas drauf gemacht werden soll werden volle 4GB genutzt.

sagten sie nicht mal alle das win xp 4gb verwalten kann? oder ist verwalten und nutzen was völlig verschiedenens?
und die grafikarte kann sich an dem speicher auch bedienen?
das ist ja krass, das hab ich noch nicht gewusst!!

und ab 4gb unter wxp32b nutzt den rest den das BS nicht mehr nutzt die grafikarte? ist das korreckt ?
das finde ich gerade wahnsinnig interessant o.o
denn meine karte hat ram mangel^^
und wenn man das so etwas auskaschieren kann, hätte was^^

Zuletzt bearbeitet:
Der zugriff auf den Ram dauert logischer weise viel länger als auf dem Grafikkartenspeicher, muss aber gerade selber überlegen ob es nur für onboard zählt, hab nämlich momentan nur onboard grafik für TV wiedergabe oder ob es auch für Grafikkarten stimmt...vllt weis da jemand anderes mehr.

AnthroDrache schrieb:
und ab 4gb unter wxp32b nutzt den rest den das BS nicht mehr nutzt die grafikarte? ist das korreckt ?

Nein. Wie kann man auf die Idee kommen daß Speicher der für das OS nicht da ist für etwas anderes da sein könnte.

Er ist physikalisch da aber nicht adressierbar weil er für das OS nicht vorhanden ist.

Suche nutzen kann Leben retten.

Naja ein 32bit-System hat einen addressierbaren Addressraum von 2^32 (2 als Grundzahl, da im PC alles im Binärsystem gerechnet wird, und das nur aus 0 und 1, also zwei Zuständen besteht).

2^32 = 4294967296Byte / 1024 = 4194304 KByte / 1024 = 4096 MByte / 1024 = 4GB

Nun ist es allerdings so, das sämtliche Speicher, die ebenfalls am Bus hängen (z.B. Soundkarte; Graka usw...) ebenfalls Addressierraum benötigen, d.h. du kannst an Arbeitsspeicher maximal das addressieren und somit auch verwenden, was nach Abzug dieser Geräte noch da ist, was in der Regel dann nach 3,4 - 3,5 GB betragen.

Abhilfe schafft hierbei dann ein System, dessen Architektur einen 64-Bit breiten Bus besitzt (Voraussetzung ist jedoch auch ein 64-Bit Betriebssystem). Bei diesem lässt sich dann immerhin 2^64 addressieren, was eine ordentliche Menge mehr ist.

Was du mit verwendetem Arbeitsspeicher und Grafikkarte im Kopf haben dürftest, ist die wahrscheinlich etwas, wie z.B. ATis Hypermemory-Technologie. Bei dieser greifen Grafikkarten mit wenig eigenem Speicher auf den Arbeitsspeicher des PCs zu, und nehmen einen Teil von diesem in Beschlag. Ähnliches gibt es auch bei Onbaordgrafikkarten. Dies erlaubt dem PC jedoch trotzdem nicht mehr als 4GB zu addressieren.

Ich hoffe ich konnte dich über das Thema etwas informieren, bei groben Schnitzern sei es den anderen Forumusern erlaubt, mich digital zu schlagen.

@AnthroDrache:
was hast du denn für eine Graka und in welcher Weiße stellst du deren Rammangel fest?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben