Grafikkarte. Bitte um Hilfe!

DianaWald schrieb:
ich bin nur Mittler
Nur noch mal zum Mitschreiben:
Bekannter hat Techniker beauftragt, betimmte Teile des PCs zu tauschen. Dabei ist (vermutlich) da MB beschädigt worden und Techniker kümmert sich um Ersatz.
Warum machst du dich jetzt so verrückt deswegen?
 
coasterblog - ok, ich schaue in die Helferliste. Vielen Dank.
Ich glaube beides - ich habe von der ganzen Technik nicht viel Ahnung und der Techniker ... ehrlich gesagt, weiß ich es nicht mehr wirklich einzuschätzen.

Ich wünsche dir gute und schnell Besserung deiner Beschwerden und danke dir nochmals.
Alles Liebe.
Ergänzung ()

Nilson - Es handelt sich um einen kompletten PC Umbau in ein neues Gehäuse.
Motherboard wahrscheinlich dabei kaputt gegangen - ja.
Nun habe ich hier und an einer anderen Stelle aber gelesen, dass es auch der Fall sein könnte, dass die Grafikkarte entweder vorher (was ich bezweifle) oder nach dem Neustart des neuen PC einen Schaden bekommen hat. Und wenn das so ist, dann besteht die Gefahr, dass beim erneuten Einbau von allen Teilen und erneuten Start dann die eventeull beschädigte GK das neue Motherboard beschädigen könnte.
Das wäre doch echt schlimm. Da mache ich mir halt Gedanken.
Außerdem ist das eine Terminsache. Weitere Komplikationen dürfen nicht stattfinden.
Auf jeden Fall habe ich heute hier viel gelernt und werde auf jeden Fall dem Techniker sagen, dass er die Grafikkarte bitte vor Einbau vorher prüfen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
DianaWald schrieb:
Nun habe ich hier und an einer anderen Stelle aber gelesen, dass es auch der Fall sein könnte, dass die Grafikkarte entweder vorher (was ich bezweifle) oder nach dem Neustart des neuen PC einen Schaden bekommen hat.
Möglich ist viel. Bisher habe ich aber nichts gelesen, was konkret darauf hindeutet, außer deine Spekulationen.
DianaWald schrieb:
Außerdem ist das eine Terminsache. Weitere Komplikationen dürfen nicht stattfinden.
Wenn der PC dringend gebraucht wird, soll euch der Techniker ein Leihgerät stellen, wenn es sonst keine Alternative gibt.
 
Nilson - ist schon ok. Ist schon ein wenig komplizierter...
Ich verabschiede mich für heute und bedanke mich recht herzlich für die Hilfe und Ratschläge.
Dir / euch allen noch einen angenehmen Abend.
Liebe Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
TP555 schrieb:
Kann auch sein , das nur die Grafikkarte defekt ist.
ehrlich, wer bitte guckt sich ein 15 minütiges youtube Video an um deine Antwort zu verstehen ?
Und ja: genau das Fragte der TE: ob es sein kann, dass seine Grafikkarte dabei kaputt gegangen sein kann :daumen:
 
Hallo und guten Abend.
Leider kann ich kein neues Thema erstellen, deshalb versuche ich es einfach hier und hoffe auf Antwort.

Das Thema ist allerdings, dass zwei vorhandene RamRiegel
(Ramriegel 2 x 16 GB Ballstix DDR4 - 3000) nicht von dem neuen Mainboard von msi B450 Mortha Max (mit neuem AMD Ryzen 5700 x) erkannt wurden.
Man sagte mir, dass die 3000 MHz (Taktung) das Problem seien. Die neuen Mainboards würden mit 3600 funktionieren.
Weiß jemand von euch welches Mainboard man zu dem RamRiegel nehmen könnte.
Im Optimalfall in weiß.
Über einen Ratschlag betreffend einer passenden Wasserkühlung wäre ich auch dankbar. Präferenz - leise!
 
DianaWald schrieb:
Leider kann ich kein neues Thema erstellen, deshalb versuche ich es einfach hier und hoffe auf Antwort.
Heißt das es geht nun um einen anderen PC? Eigentlich sollte das gehen mit einem neuen Thread, wenn nicht, schreib mal einen Moderator an. Sonst wird das nur chaotisch, wenn zwei Themen hier diskutiert werden.

3000er RAM sollte eigentlich kein Problem sein sein. Der 5700x kann offiziell bis zu 3200 MHz, 3600er läuft allermeistens auch.
 
DianaWald schrieb:
Man sagte mir, dass die 3000 MHz (Taktung) das Problem seie
In dem Fall nein. Weder der RAM Controller im Prozessor noch das Mainboard haben damit Probleme.
Aber ein Problem mit dem BIOS oder eine Einstellung darin kann Störungen verursachen.

DianaWald schrieb:
Die neuen Mainboards würden mit 3600 funktionieren.
Das Mainboard spielt da nur die 2. Geige, der Prozessor hat überwiegend damit zu tun. Einfluß habern natürlich auch das Mainboard und der Speicher selbst, aber es hängt viel von der CPU ab.
 
DianaWald schrieb:
Das Thema ist allerdings, dass zwei vorhandene RamRiegel
(Ramriegel 2 x 16 GB Ballstix DDR4 - 3000) nicht von dem neuen Mainboard von msi B450 Mortha Max (mit neuem AMD Ryzen 5700 x) erkannt wurden.
Man sagte mir, dass die 3000 MHz (Taktung) das Problem seien. Die neuen Mainboards würden mit 3600 funktionieren.
Ehrlich?! So wie sich das hier liest, habe ich das Gefühl, dass dein PC Fritze dich versucht über den Tisch zu ziehen.
Zu erst geht beim Umbau das Mainboard kaput, dann soll der Fehler bei der GPU liegen und jetzt soll auch noch der Speicher ( nebenbei das beste was man bei AM4, auser Samsung B Die einsetzen kann) nicht mit dem Board kompatibel sein, ernsthaft??

Und warum wurde kein B550 Board genommen?
 
also ein am4 system
wenn der Techniker ahnung hätte hätte er erstmal das uefi auf aktuellen stand gebracht macht man das nicht leuchtet was und geht wieder aus.
Dann der imc sitz in der cpu also dem mainboard ist es egal ob ddr4 2133 oder ddr4 3733 drin sind solange der imc der cpu es schafft startet das
zen 3 laufen Ganz sicher mit ddr4 3600 also sind die ddr4 3000 kein problem.
Dann ist noch wichtig das das uefi agesa 1,2,0,7 hat ansonsten startet der r7 5700x nicht
Dieser kam erst mai 2022 auf dem markt.
Daher gehe ich nicht davon aus das das mainbaord einen weg hat, eher war der typ zu unaufmerksam beim uefi update
Zumal das mainbaord eine flashback funktion haben muss.
 
Hallo an alle, die mir hier helfen wollen.
Es geht hier nicht mehr um den selben PC, allerdings um die selbe Sache,
nämlich endlich einen funktionierenden PC zu haben.

Inzwischen ist die Sachlage so:
Gehäuse Fractal Define 7 Compakt, weiß
Motherboard GIGABYTE B550 Gaming X V2
AMD Ryzen 7 5700X
und einen inakzeptablen riesigen (hässlichen) Lüfter von Thermatake Riing silent 12 symc RGB Sync Edition.
Der Lüfter muss wieder raus!

1. Nun habe ich eben die XILENCE LQ 240.ARGB Wasserkühlung in weiß bestellt (Zeitdruck!!!) und weiß überhaupt nicht, ob sie mit der vor genannten Hardware überhaupt verbaubar ist. Das Gigabyte Motherboard ist ziemlich hoch und in dem vorhandenen neuem Gehäuse Fractal Define 7 Compakt ist nicht viel Platz.

2. von den 2 RamRiegel Ballistix Dua Set 2 x 16 GB, 3000, weiß - ist nun einer defekt!
Der andere funktioniert mit dem Mainboard von Gigabyte. Damit wäre die Frage geklärt.
Entweder wird ein 3000 nachgekauft oder zwei neue mit 3200 gekauft.
Wenn jemand einen Link hätte zu einem 3000 in weiß ohne Schnickschnack und Farben, wäre es auch hilfreich.

Bitte um rasche Antwort. Ich bin so froh, diese Seite empfohlen bekommen zu haben!!!
 
Zu 2: Garantie in Anspruch nehmen. Kostet nichts außer Zeit.

edit: auf Geizhals ist ein Bild mit einer AIO oben verbaut in diesem Case.

1658395168155.png
 
Wenn es so dringend ist, dann lasst doch den Kühler erstmal drin. Ist ja erstmal egal, ob er "hässlich" ist.
Und der PC läuft auch mit nur einem Riegel.
 
Coasterblock - das nützt mir doch nichts, denn ist kein Mainboard verbaut.
Das die Wasserkühlung in den Fraktur Deine 7 Compakt reinpasst, ist klar. Sie passt.
Die Frage ist, ob die Wasserkühlung mit dem großen Mainboard von Gigabyte 550 Gaming x geht. Oder ob es einfach zu hoch ist, dass die Wasserkühlung vor dem Bord ist und etwas beschädigen würde. Oder ob es Platzmä§ig zu eng ist.
Mir ist bewusst, dass diese Frage ehr einbautechnisch zu betrachten ist. Aber eventuell habe ich Glück und irgendjemand weiß die Anwort.

Nilson - ja, so denkt ein gesunder Mensch...
 
Was verstehst du unter großes Motherboard? Das ist ein normales ATX. Aufbauten/Designelemente können manchmal stören, das ist im Einzelfall zu prüfen wenn alles da ist.

edit: passt hier im Video auch mit Aufbauten beim Board.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und guten Morgen.
Da ich kein neues Thema erstellen kann
(egal was ich eingebe = Absage) hier weiter.

Neue Situation!

Im Gehäuse Fractal Define 7 Compakt


https://www.fractal-design.com/de/products/cases/define/define-7-compact/white/


soll ein neues Mainboard eingebaut werden,


welches zu der jetzt vorhandenen Hardware AMD Ryzen 7 (5700 X) und einer
Wasserkühlung Xilence LQ 240.ARGB, Performance A+ Serie, weiß
https://www.mindfactory.de/product_...-ARGB-Wasserkuehlung-Set--XC974-_1389534.html
(kommt in den nächsten Tagen) kompatibel ist.
Neue RamRiegel sind bestellt (3200)
https://www.amazon.de/Crucial-Ballistix-BL2K16G32C16U4W-Desktop-Speicher/dp/B083TSJ8NB?th=1



Das Mainboard soll am besten schlicht aussehen und leistungsstark sein.
Im Optimalfall in weiß, allerdings ist dieser Gedanke höchstwahrscheinlich unrealistisch, wegen längeren Lieferfristen.

Welches kompatible Mainboard würdet ihr mir empfehlen?
 
DianaWald schrieb:
ein neues Mainboard eingebaut werden,
Was ist denn mit dem vorher angegebenen Gigabyte Board passiert?

Und wie schon gesagt und mit dem Video auch gezeigt ist jedes ATX Board passend. Man muß nur wissen welche Ausstattung wichtig ist (Anzahl USB usw)
 
Das vorher erwähnte Gigabyte 550 Gaming x war auch nicht weiß. Und es wäre echt nice zu erfahren warum das auf einmal nicht mehr vorhanden ist.
 
Zurück
Oben