Grafikkarte. Bitte um Hilfe!

DianaWald

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
47
Hallo.
Mir liegt etwas auf dem Herzen.
Gestern hat ein Technicker einen PC Umbau gemacht. Von einem alten Gehäuse in ein neues Gehäuse.
Neues Netzteil, neue Wasserkühlung auf altem Motherboard verbaut, alte Grafikkarte eingebaut. Dann wollte er prüfen und steckte den Stromanschluß an. Danach auf den On-Knopf gedrückt. Kurz ging ein Licht am On Knopf an, danach nichts mehr.
Wenn ich mich recht erinnere gab es kein Geräusch dazu.
Neues Netzteil mit Überbrückung geprüft, das war in Ordnung und lief.
Die Wasserkühlung auch.
Er meinte das Motherboard sei kaputt.
Es wurde ein neues bestellt und der Einbau kommt noch, wenn das Teil da ist.
Nun meine Fragen:
1. War dieses kurze Licht ein Kurzschluss? Oder was kann das gewesen sein?
2. Kann dadurch die alte Grafikkarte einen Schaden genommen haben???
(meine größte Sorge, weil sich dann durch einen Neukauf einer Grafikkarte die ganze Sache noch weiter verzögern würde)
3. Kann man die Grafikkarte prüfen, wenn sie eingebaut ist, aber keine Festplatte eingebaut ist?
Wie ihr sicher merkt habe ich keine wirkliche Ahnung von dem ganzen Kram.
Als ich den Techniker heute nochmal angerufen habe und gefragt habe, ob die Grafikkarte einen Schaden genommen haben könnte, meinte er, dass dies höchst unwahrschinlich wäre. Aber im Netz lese ich, dass bei einem Kurzschluss beim Motherboard sehr wohl die Grafikkarte einen Schaden nehmen kann.
Wenn irgend möglich, antwortet mir schnell!!!
Liebe Grüße
Der Techniker hat auch keine Handschuhe beim Installieren getragen. Das sollte/muss man doch oder?
 
DianaWald schrieb:
einen PC Umbau gemacht
Welche Teile genau?
DianaWald schrieb:
Kurz ging ein Licht am On Knopf an,
Wird die Power-LED gewesen sein
DianaWald schrieb:
2. Kann dadurch die alte Grafikkarte einen Schaden genommen haben???
Kann sein, muss nicht. Aus den vorliegenden Daten schwer zu sagen.
DianaWald schrieb:
3. Kann man die Grafikkarte prüfen, wenn sie eingebaut ist, aber keine Festplatte eingebaut ist?
Ins UEFI/BIOS solltest du kommen. Ein Live-Linux von einem USB-Stick sollte auch möglich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, DianaWald und Xes
DianaWald schrieb:
Grüße
Der Techniker hat auch keine Handschuhe beim Installieren getragen. Das sollte/muss man doch oder
Handschuhe?
Erden sollte er sich vorher oder während der Arbeit.

Ob das Licht ein Kurzschluss oder LEDS auf dem Board waren kann hier keiner sagen. Keiner war dabei und es gibt null Angaben zu deinem PC.

Du bezahlst einen Techniker, Soll der sich kümmern.
 
Zuletzt bearbeitet:
DianaWald schrieb:
Als ich den Techniker heute nochmal angerufen habe und gefragt habe, ob die Grafikkarte einen Schaden genommen haben könnte, meinte er, dass dies höchst unwahrschinlich wäre. Aber im Netz lese ich, dass bei einem Kurzschluss beim Motherboard sehr wohl die Grafikkarte einen Schaden nehmen kann.
Kann man vorher nie sagen. In vielen/den meisten Fällen sollte die Grafikkarte aber keinen Schaden nehmen.
DianaWald schrieb:
Der Techniker hat auch keine Handschuhe beim Installieren getragen. Das sollte/muss man doch oder?
Man sollte sich vorher erden aber Handschuhe muss man keine Tragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DianaWald
MB prüfen am besten mit der "Nullmethode"

Null Methode
 
Ich bedanke mich recht herzlich bei euch allen
(Nilson, coasterblog, Xes und joel) für eure Hilfe.
Bin erst seit heute hier. Weiß noch nicht wie man die Menschen einzeln anschreiben kann.
Deshalb die Sammel-Danksagung ;-) Verzeihung.

Aber ich erkenne - es bleibt mir wohl nichts übrig, als zu warten und zu hoffen, dass die Grafikkarte keinen Schaden genommen hat.

Wünsche euch allen noch einen angenehmen Abend.
Nullmethode schaue ich mir jetzt an. Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Du brauchst natürlich ein komplettes System zum Testen.
Ich würde aber die Ursache beim jetzigen Board mal herausfinden wollen
Es geht ja um einige Euro
 
Nilson... verstehe noch nicht.
Aber werde es schon lernen.
Nur gerade liegen meine Nerven blank...
 
Handelt es sich beim 'Vertragsnehmer' um einen fähigen, sachkundigen Techniker? Einen schlichten Montagefehler des Mainboard oder eine andere Nachlässigkeit ist definitiv auszuschließen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Hi

Kann auch sein , das nur die Grafikkarte defekt ist.

Habe ich so auch noch nie gesehen vorher !

Mfg.
 
coasterblog... komplettes System - ok
Nehmen wir mal an, die Grafikkarte hat einen Schaden erhalten und der Techniker baut jetzt das neue Motherboard, neues Netzteil, die neue Wasserkühlung und die alte die eventuell defekte Grafikkarte ein,
kann dann die eventuell defekte GK irgendetwas beschädigen auf dem neuen Motherboard???
Aber nur so kann man die GK prüfen, eben wenn alles eingebaut ist, nicht wahr?
Festplatten sind nicht verbaut. Aber man kann das ganze auch ohne Festplatten dann an einem Bildschirm testen, nicht wahr? (nervige Fragen ;-)
 
Ohne Betriebssystem (SSD) kann die Karte nur grob getestet werden. Also ob sie ein Bild gibt, Im Detail brauchst du Software.
 
otsy - Das hoffe ich doch sehr!!! Er hat auf jeden Fall schon längere Zeit einen Computerfachladen und arbeitete auch zügig (ich war dabei), so als er sein Handwerk versteht.
Das weiß ich nicht... Er hat alle Verbindungen nochmals geprüft etc.
 
DianaWald schrieb:
Aber nur so kann man die GK prüfen, eben wenn alles eingebaut ist, nicht wahr?
Wenn sie defekt ist, könnte sie vielleicht auch das MB beschädigten. Aber du merkst, viel Kunjunktiv.
DianaWald schrieb:
Festplatten sind nicht verbaut. Aber man kann das ganze auch ohne Festplatten dann an einem Bildschirm testen, nicht wahr? (nervige Fragen ;-)
Wie gesagt. Ins UEFI/BIOS kommst du auch ohne Festplatte. Und eine Live-Linux kannst du auch von einem USB-Stick booten.
Warum ist da keine Festplatte verbaut?
 
Auch falsche/fehlende Abstandshalter können Probleme verursachen, wenn ein gesamtes System umzieht. Alt und Alt sind Sache der Definition. Mein 2500K würde ich als Alt bezeichnen. Manche sagen ihr 11XXX sei Alt.
Wenn du uns kurz sagst, welche Komponenten du benutzt wäre das hilfreich.

War das ein Techniker aus einem Systemhaus oder PC Laden? Ein Bekannter oder per Annonce aus einer Zeitung? Der sollte sich eigentlich auch damit auskennen, was hat er gesagt als er gegangen ist? Ursache etc.?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
TP555 - was??? Wenn die Grafikkarte kaputt wäre, dann startet der ganze PC nicht?
Schon wieder eine neue Variant des Horrors.
 
Im Zweifelsfall und bei berechtigter Skepsis kannst du prüfen, ob sich ein qualifizierter Forist in der ComputerBase-Helferliste in Reichweite befindet, um einen dritten Blick ohne monetäre Interessen auf das Problemfeld zu werfen.
 
coasterblog - ja, das ist doch schon mal was
wenn sie einen Schaden hat, könnte man das im Groben erkennen?
Wisst ihr, ich habe große Angst, dass wenn der Techniker alles eingebaut hat
  • erstens - dass es doch wieder nicht funktionier
  • zweitens - dass es gar nicht am Motherboard lag, sondern an der Festplatte,
die beim erneuten Zusammenbau dann das neue Motherboard beschädigt.

und überhaupt, ich bin nur Mittler, und es soll so schnell wie möglich (!!!) erledigt werden,
weshalb weitere Komplikationen ... nee ich mag nicht dran denken
Ergänzung ()

Millkaa - neues Netzteil - 750 Watt Netzteil (Weiß mit weißen Kabeln) der Marke Corsair (Effizienz 80+ Gold), Wasserkühlung der Marke Xilence, Grafikkarte von Gigabyte, altes kaputtes Motherboard war von msi LG 1151, das neue weiß ich nicht, das wollte der Techniker bestellen und auch die Kosten übernehmen.
Ergänzung ()

Nilson - das wäre ja echt eine weitere Katastopfe.
Weil die vom Besitzer später selbst eingebaut werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, ich wäre auch für die Helferliste von uns. Zum drüber gucken bei dem Fall hier.
Es ist schwer zu sagen ob du dich nicht so gut ausdrücken kannst wie wir es brauchen oder ob der Techniker da eine Rolle spielt.

Ich bin leider aus medizinischem Gründen nicht mehr in der Lidte.
 
Zurück
Oben