News Auftragsfertiger: TSMC arbeitet mit Apple an 2-nm-Prozess

time-machine schrieb:
Was kommt nach 1nm?
Das ist ja alles kein Selbstzweck, Rekorde aufstellen und so …
Apple & TSMC wollen/müssen Geld verdienen.

(Echte) "2 nm" sind erst mal eine wichtige Marke in der Nanoelektronik. Die (oder aber die Carbon Nanotubes) müssen beherrscht werden auf dem Weg zum Einzelelektronen-Transistor (SET), der bei Raumtemperatur funktioniert.
SETs werden insbesondere wichtig für IoT Wearables. Im PC und Smartphone (zumindest dem heutigen) dürften DRAM-/Bus-Interfaces dann mehr verbrauchen als die Rechenwerke von CPU & GPU - also weniger interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
time-machine schrieb:
Was kommt nach 1nm?
Die physikalische Grenze müsste doch bald erreicht sein, wenn es so weiter geht?
Die Zahl die sie da angeben hat nichts mehr mit der physischen Größe von irgendwas direkt zu tun. Das sind relative Angaben über die Größe einer Referenzschaltung. Welche das genau ist hängt von dem Hersteller ab. Daher der 5nm Prozess sollte die Schaltung vier mal auf die Fläche bringen, die die im 10 nm Prozess hatte. Das letzte mal, dass die Zahl die minimale Große von Strukturen beschrieb ist Jahre her. Wichtige Teile der Transistoren ist seit Jahren nicht mehr wirklich kleiner geworden. Allerdings ist es durch Techniken wie FinFET möglich geworden flache Strukturen aufzurichten und so dichter zu packen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxxx800 und AlphaKaninchen
jsm36 schrieb:
Die meisten Apple-User die ich kenne Surfen im Internet und machen ein bisschen Office.
Video und Foto ist genau so ein Feld für PCs und die klassichen CPUs.
Vorteile die es mit Apple mal vor vielen Jahren gab gibts heute höchstens noch im Audio-Bereich.
Die meisten "die-meisten-die-ich-kenne" - Argumente die ich kenne sind eigentlich ziemlich wertlos. Denn die meisten Apple-User die ich kenne programmieren tatsächlich mit dem Ding. Neben surfen und ein bischen Office natürlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, BorstiNumberOne und AlphaKaninchen
Wie ich in Diskussionen immer wieder versucht habe zu erklären das AMD indirekt von Apple profitiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81
wüstenigel schrieb:
Ich hatte Anfang der 2000er mal einen Intel Prozessor in 130nm. (Kann das stimmen?)
...

Ja, Pentium iii oder 4

17 Milliarden sind ne stolze Hausnummer, da kann man verstehen, das GloFo da zurück steckt.
Ergänzung ()

Volkimann schrieb:
...

Erinnert mich an meinen Berufsschullehrer, der behauptete das dies das jenes nicht möglich sei und bei der Spannung wäre ja schon alles abgeraucht.

...

Viel interessanter sind die Ströme, die da durch gehen.
Jag mal ein paar Watt durch zu kleine Leitungen
Ergänzung ()

robertsonson schrieb:
...
wenn man bedenkt dass die ersten computer räume ausfüllten...

Die Uhr am Handgelenk übertrifft einen Supercomputer der frühen 90er
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Bunhy schrieb:
Bei jeder Nachricht dieser Art muss ich an meinen Informatik-Prof denken, der in einer Vorlesung die physikalische Grenze bei 80nm als undurchbrechbar beschrieb :p
Immer an Arthur C. Clarke 1. Gesetz denken...
  1. „Wenn ein angesehener, aber älterer Wissenschaftler behauptet, dass etwas möglich ist, hat er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit recht. Wenn er behauptet, dass etwas unmöglich ist, hat er höchstwahrscheinlich unrecht.“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMuuux, Maxxx800, Hayda Ministral und 2 andere
Kann bei solcher Struktur Größen, das Elektron nicht mal ein Proton in relevanten Ausmaß verschieben?
Luft kann eine Stahlkonstruktion nichts anhaben, aber wenn die Stahlkonstruktion immer filigraner werden.
 
ThePlayer schrieb:
Ich glaube die Apple Chips werden universell viel langsamer sein als die Chips von AMD und Intel.
Träum weiter...

NameHere schrieb:
Apple braucht eine riesen Menge an Chips mit der Umstellung auf ARM. Wird spannend wie die das umsetzen und wo die Chips leistungsmäßig landen.
Apple verkauft 18-20 Mio. Macs im Jahr. Der Bedarf hält sich also in recht engen Grenzen. Zum Vergleich: Apple verbaut ca. 250 Mio. A-SoCs im Jahr.
Denk Dir die Leistung von 8x Coffee Lake mit dem Stromverbrauch von 4x Sunny Cove.

BTT:
Der Plan für die neue Fab sieht so aus:
New Fab For N2.png

Fab12 = Fab 12A
 
time-machine schrieb:
Die physikalische Grenze müsste doch bald erreicht sein, wenn es so weiter geht?
Ein Atom hat circa 100pm oder 0,1nm

Als nächstes kommen dann Graphen Chips, Carbon Nanotubes oder gleich photonische Computer...
 
Zuletzt bearbeitet:
andi_sco schrieb:
Die Uhr am Handgelenk übertrifft einen Supercomputer der frühen 90er

das bezweifel ich bei meiner analogen 70 € Fossil Uhr doch ziemlich:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxxx800, andi_sco und ThePlayer
smalM schrieb:
Denk Dir die Leistung von 8x Coffee Lake mit dem Stromverbrauch von 4x Sunny Cove.
Ich glaube der einzige der hier träumt bist du.
 
Wann ist denn da Ende?
Wenn ich mich nicht irre hat ein Si-Atom glaube 0.2nm? :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Die Gate all Around wird sicherlich nochmal einen deutlichen Fortschritt bringen, auch was die Transistor Dichte anbelangt. Aber nüchtern betrachtet dürfte das die letzte Ausbaustufe der Fertigungstechnik werden. Signifikant besser als GAA und gestapelt wird schwierig. Wann kommt das eigentlich bei Intel? Samsung in 3nm, TSMC in 2nm Intel bei?

EDIT: Ah... Intel hat ne schöne Folie dazu in der man das anschaulich sieht. Sogar mit EM Bildern.

1598444781788.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Pfff... Intel Kämpft ja schon mit 10nm und soll angeblich auf verbesserte 14nm zurückgegangen sein. K.A. was da los ist. Aber vielleicht könnten sie ja und wollen bloss nicht. Sind ja (noch) Marktführer bei CPUs
 
ThePlayer schrieb:
Ich glaube der einzige der hier träumt bist du.
Ich träume nicht, ich ziehe nur in Betracht, daß fast alle Macs, die Apple verkauft, für die CPU stark thermisch eingeschränkte Umgebungen bereithält – sprich die Kühlung ist Mist. Genau da werden die ARM-Prozessoren ihren Vorteil ausspielen.

@Ned Flanders
Schöner Fund.
Samsung plant zukünftig die HD- und HP-Prozeßvarianten eines Nodes durch die Breite der Nano-Sheets zu erzeugen und nicht wie bisher bei FinFET durch mehr oder weniger parallele Fins. Wenn sie das hinbekommen, sollte das ihrem HD-Prozeß einen deutlichen Vorteil einbringen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
@Snoopy69

Ja schon, aber die müssen ja einen Plan haben bei welchem Fertigungsschritt die das serienreif haben. Laut Anandtech wohl ebenfalls bei 3nm (Intel 3nm müsste 2nm TSMC entsprechen). Das wäre 2024-2025.

Da geht noch ein bisle Wasser den Bach runter.
 
@smalM Ja das mag sein aber die ARM CPUs werden auch nicht plötzlich nur halb soviel Strom brauchen wie die x86 CPUs. Das sieht man auch schon heute mit den Designs von Qualcom und Apple. ARM kann auch Leistung aber dann braucht auch ARM viel mehr Strom.
 
smalM schrieb:
Ich träume nicht, ich ziehe nur in Betracht, daß fast alle Macs, die Apple verkauft, für die CPU stark thermisch eingeschränkte Umgebungen bereithält – sprich die Kühlung ist Mist. Genau da werden die ARM-Prozessoren ihren Vorteil ausspielen.
Kommt darauf an, welche Macs du meinst...
Beim aktuellen Macbook Air ist die Kühlung Mist, ja (diese Heatpipe-Geschichte)
Beim Macbook Pro kommt es darauf an, welches Modell (ob ein oder zwei Lüfter)
 
Zurück
Oben