News Aufwärtstrend von ARM nicht zu stoppen

Der Turl schrieb:
Also die Überschrift klingt ja sowas von negativ trotz positiver Entwicklung des Unternehmens !
Würde das mal anders formulieren und das Wort "stoppen" ersetzen.
Wie kann man bitte "Aufwärtstrend von ARM nicht zu stoppen" negativ auslegen??
 
Gandalf2210 schrieb:
was Gewinn und Umsatz angeht ziemlich schwache Leistung wie ich finde in jeden aktuellen klein Rechner stecken arm chips und die machen so viel weniger Gewinn als quallcom die Dinger nur bauen und ein bisschen was verändern

Man könnte es auch so sagen:
Qualcomm hat das komplette Risiko auf ihrer Seite, müssen sich um vieles mehr kümmern, als ARM.
Die Designen nur und verkaufen die Lizenzen.
Qualcomm hat da deutlich mehr Aufwand die Dinger anzupassen, zu produzieren, Verträge mit den Smartphoneherstellern abschließen, Vertrieb, Vermarktung, was auch immer, ....
 
GameOC schrieb:
Intel? Eher nicht. Intel hat die mobile Sparte verschlafen, auch ist deren Planung eine Lachnummer. Intel wird auch in der Zukunft nicht über ihr Nischendasein hinaus kommen.

Die neuen ARM15 Kerne sind ja nicht gerade Stromsparwunder, da ist selbst der ATOM besser. ARM ist einfach zu klein um wirklich aufwendige OoO-Architekturen zu entwickeln. Entscheidend ist hier eher, das Firmen wie Qualcom, Apple, Samsung und Nvidia selbstständig die Architektur weiterentwickeln. Und die geben natürlich auch keine Lizenzen raus.

Die neuen ATOM Prozessoren von Intel sind mittlererweile gar nicht mal so schlecht. Wenn man jetzt bedenkt, das die eher für den Einsatz im Netbook entwickelt wurden und nicht fürs Smartphone/Tablet ist das schon sehr beeindruckend. Wenn jetzt Ende des Jahres die neue ATOM-Generation erscheint, dann sollten Hersteller wie Qualcom lieber einen ARM15 Prozessor mit deutlich geringerer Leistungsaufnahme im Programm haben.
 
hardwarekäufer schrieb:
Ist im Lizenzgeschäft eher wenig, weil dort kaum Ausgaben gegengerechnet werden müssen.

Vergiss bitte nicht, dass ARM auch noch Entwicklungskosten hat.
Nur mit Lizenzen alleine gewinnt man nichts, wenn man veraltete Technik anbietet.
 
Sehr interessant wieviele die ARM-Prozessoren auf Smartphones beschränken, die werden noch in weit meh Bereichen eingesetzt und in diesen wird auch in Zukunft Intel nix zu sagen haben.
 
krutoistudent schrieb:
mit der nächsten Atom-Generation wirds Intel

hoffentlich wird ARM einen Groß-Teil des Geldes in die Forschung investieren

Ich denke wenn ARM so ein Konzern wie hier beschrieben ist, der "nur " forscht und entwickelt und dann die Lizenzen an Firmen verkauft, dann kannst du dir sicher sein das ARM das Geld eigentlich nur für Forschung ausgeben wird. Weil das ist ja Quasi ihr Geschäft, die haben mit der Produktion und dem Produkt quasi nichts oder sehr wenig am Hut.

Vielleicht mit RAMBUS im Bereich Speichertechnik zu vergleichen.

Mfg

TCC
 
Wir setzen in der Firma auch fast nur ARM in den Geräten ein, die etwas mehr können (Router und so nen Kram).

Wobei ich sagen muss, dass ich den RX Core wesentlich besser finde. Aber die kosten bei gleicher Peripherie halt immer nen paar Cent mehr. Aber bei Sicherheitskritischen Geräten und wo der µC keinen Anteil bei den kosten hat, findet man auch immer wieder den RX (Geräte für Weltraum, Arktis usw z.B.).

Aber bei uns kostet so ein 32 Bit µC in der Regel zwischen 1,- € -> 15,- € dann verdient noch der Hersteller ( ST, Freescale, ATMEL, usw ) da ist so ne Intel CPU wesentlich teurer wenn man die 80X und 87X Sachen mal weglässst und alles geht in die Intel Taschen :)
 
Das gesamte Geschäftsjahr 2012 schloss ARM mit einem Umsatz und Gewinn vor Steuern von 576,9 beziehungsweise 221 Millionen Britische Pfund ab
enspricht aktuell 347 Mio. USD Gewinn und 907 Mio. USD Umsatz.

Wie funktioniert das bei ARM eigentlich mit den Entwicklung-, bzw. Forschungskosten?
Selbst wenn ARM sonst keinerlei Kosten hätte, dann könnten Sie nur 550 Mio. USD in diesen Bereich stecken. Realistisch ist sicher nur die Hälfte.

Ich meine das ist die berümhte Portokasse wenn man sich z.B. Intels Etats anschaut.
Warum ist das in dem Bereich so billig? Und dann auch noch konkurenzfähig?
Oder warum kann Intel da nicht einfach mit dem 5- bis 10-fachen Etat (nur für den Bereich der Kleinstprozessoren [z.B. Atom]) ARM in Sachen Forschung überrollen?

Irgendeinen Grund wird es ja haben, dass es nicht so ist.
Vielleicht kann mal jemand mein Unwissen ein wenig erhellen.

Gruß

Dr. Gonzo
 
sorry, ich kann einfach nicht widerstehen:
Aufwärtstrend von ARM nicht zu stoppen - REICH zunehmend besorgt! ;-)

das "vertreibsmodell" scheint ja an und für sich ganz gut zu funktionieren - allerdings frage ich mich schon, ob da nicht irgendwann mal ein größerer player in der IT-welt zuschlagen wird; wobei das vermutlich kartellrechtlich nicht ganz unproblematisch wäre.
 
Derzeit dürfte es eher schwierig werden, ARM übernehmen zu wollen. Die Marktkapitalisierung beträgt mehr als 14 Mrd. Euro. Zudem sind 65% der Aktien im Streubesitz und es gibt keinen Großaktionär. Somit müsste sich ein Interessent die Aktien mühsam zusammenkaufen.

Der Erfolg schützt ARM derzeit sehr gut. Bei 38% Umsatzrendite vor Steuern können sich die Aktionäre über eine gute Dividende freuen, genauso wie über weitere gute Geschäftsjahre.

Solange ARM erfolgeich ist, wird wohl kaum ein Aktionär sich freiwillig von seinen Aktien trennen wollen. Außer gegen einen fetten Aufschlag auf den Aktienkurs. Damit würde der Preis, den ein Unternehmen für eine Übernahme bezahlen müsste, erheblich in die Höhe getrieben werden.
 
ice-breaker schrieb:
Sehr interessant wieviele die ARM-Prozessoren auf Smartphones beschränken, die werden noch in weit meh Bereichen eingesetzt und in diesen wird auch in Zukunft Intel nix zu sagen haben.

Hoffentlich wird Intel in 2-3 Jahren den Smartphone und Tablet Markt dominieren, denn jeder aktuelle Atom ist schneller als ARM Prozessoren. Man sollte also die Atom Prozessoren verbauen.
Das wäre mal was, ein i3, i5 oder i7 im Smartphone.:D
 
Zurück
Oben