News ARM weiter auf Wachstumskurs

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
Das Wachstum hält auch bei der Chipschmiede ARM weiter an. In der heute veröffentlichten Bilanz für das zweite Quartal 2012 weist das britische Unternehmen sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn erneut ein Plus aus.

Zur News: ARM weiter auf Wachstumskurs
 
ARM pirscht sich ganz langsam von unten her an Intel heran.
Mit dem 64Bit ARM v8 wird man wohl einen ganz gewaltigen Sprung nach vorn machen.
Es ist irgendwo auch ein sympathisches Unternehmen, falls so etwas möglich ist.
Sie bringen echte Innovation, forschen ohne Ende, verkaufen ihre Lizenz an jeden und trotz absurder Absätze kommen da nicht unbedingt "große" Gewinne bei raus, da die einzelnen Einheiten sehr sehr günstig sind.

Jetzt hätte ich mal eine hypothetische Frage:
Was meint das Forum: all die (hunderten?) Milliarden ARM Prozessoren die im Moment existieren: sind die stärker oder schwächer als alle X86 Prozessoren? Ein einzelner X86 8 Kern ist ja tausendfach schneller als ein einzelner ARM Kern. Aber ARM hat die Masse. Das ist wie mit Ameisen und Menschen. Menschen sind im Vergleich zu Ameisen gewaltig. Aber alle Ameisen zusammen wiegen ein tausendfaches mehr als alle Menschen.
Philosophische Fragen :lol:
 
Eine Umsatzrendite von 40 Prozent. Ein Traum. °_°
 
Einen wunderschönen guten Tag,

[F]L4SH schrieb:
... kommen da nicht unbedingt "große" Gewinne bei raus

da muss ich dir widersprechen. Bei ARM sind circa 40% des Umsatzes Gewinn. Bei z.B. Intel hingegen sind lediglich 20% des Umsatzes Gewinn. ARM generiert also durchaus große Gewinne.

Gruss
Mizi
 
x86 ist zusammengenommen viel stärker....

Computer und Server werden auch in zukunft noch mit x86 CPUs verkauft werden...
 
rony12 schrieb:
x86 ist zusammengenommen viel stärker....

Computer und Server werden auch in zukunft noch mit x86 CPUs verkauft werden...

und das soll auch so bleiben. Ich mag lieber intelligente Architekturen.
 
Dafür das ARM der einzige Anbieter im Smartphone/Tablet-Markt ist der Umsatz ganz schön gering finde ich. Die Lizenzen sind zu günstig denke ich. Da ist Platz nach oben.

Zum anderen Topic x86 ist zwar viel stärker kostet aber auch viel mehr Strom. Und ein Server der extrem viel Multitasking aufgaben hat braucht für die einzelnen tasks gar nciht so viel Power. Da ist definitiv eine Nische für ARM-Chips
 
Ein Gewinn von umgerechnet 70 Mio. € bei lediglich 2253 Mitarbeitern ist doch wirklich ein hervorragendes Ergebnis.
 
Da sieht man mal wieder schön was es bringt in schlechten Zeiten Mitarbeiter zu entlassen.

In der Grafik hat sich der Umsatz ca. verdoppelt vom niedrigsten zum höchsten Punkt, der Gewinn ca. verdreifacht und die Mitarbeiterzahl ist ums 16-fache gestiegen. Müssen ja echt stark wiegen die Personalkosten im Vergleich zu den restlichen Kosten.

Ne stimmt schon macht schon Sinn Mitarbeiter zu entlassen, wenn der Aktienkurs um 0,001% sinkt :-/
 
Das ist ja nahezu lächerlich, 54 Mio Gewinn, was macht Intel nochmal, das 100-fache?!
Hier von Konkurrenz zu reden ist reine Blasphemie!
 
das ARM so klein ist, wundert einen dann doch.

Die sollten ihr Lizenzmodell mal überdenken.
 
Ehrlich gesagt ich könnte mich immer weglachen bei den ARM Treads. Schlicht weil im zweiten Post spätestens der Vergleich mit Intel kommt. ARM selbst fertigt aber weder CPUs noch Vertreiben sie dergleichen. Wieviel Geld Intel machen würde wenn sie nur Entwickeln und Lizensen verkaufen würden weiß man nicht und es würde mich nicht wundern wenn es ähnlich oder nur wenig mehr wäre als bei ARM.
ARM ist auf mMn sehr gutem Wege, vorallem wenn sie erstmal die 64 Bit Modelle haben. Überhaupt glaube ich das wir in den nächsten 10 Jahren große Veränderungen erleben werden. Den abseits der Gamer und prof. Gemeinde werden die Leistungszuwächse bei x86 einfach nicht mehr gebraucht. Hier ist die Frage eher der Energiehunger etc. und da hat ARM defentiv einen großen Markt vor sich.

Mfg
PaWel
 
Ich frage mich was einige erwarten. Milliardengewinne?
Es ist nunmal ein kleines Unternehmen das von der Lizensierung ihrer Prozessorarchitektur lebt. Die fertigen ja nichts selber. Und der Gewinn ist enorm bei dem Umsatz.
Ich denke die wissen schon selber am besten wie hoch sie die Lizenzgebühren schrauben können.
Aber die sind ja auch daran interessiert möglichst wenig Konkurrenz zu haben. Erhöhen sie die Preise, werden andere Anbieter kommen und sich in die entstandene Lücke setzen. Vielleicht mit einem zunächst schwächeren Produkt, dass aber dann günstiger verkauft werden kann.
 
Ich fände es schon wenn nicht stets und ständig unterschiedliche Währungen angegeben werden würden.
Ich denke das viele Leser nicht sofort den Wechselkurs im Hinterkopf haben und das mal schnell überschlagen können.
Eine einheitliche Angabe in Euro würde sicher am besten sein!
 
Zurück
Oben