Augenbrennen bei neuen Monitoren

talonkarrde007

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
11
Hallo Leute,

ich nutze aktuell noch einen ca. 12 Jahre alten Samsung 24" Monitor, welchen ich gegen einen neuen ersetzen möchte. Zuerst hatte ich einen MSI Optix MAG274QRF-QD gekauft. Schon nach wenigen Minuten fingen meine Augen an zu brennen. Helligkeit reduzieren auf bis zu 10%, Farbsättigung reduzieren, Windows Schriftgröße erhöhen usw. hat alles nicht geholfen. Es war so schlimm, dass ich teils auch später noch stundenlang brennende Augen hatte und Augentropfen nehmen musste. Der Monitor ging dann wieder zurück. Mit meinem alten Bildschirm waren die Probleme sofort wieder verschwunden, kein Augenbrennen mehr, auch nicht nach 10 Stunden oder mehr. Check beim Augenarzt hat keine Probleme mit meinen Augen ergeben.
Anschließend habe ich es mit einem Alienware AW2721D versucht. Das Problem war das gleiche, ging auch zurück.
Ich hatte mir dann überlegt, dass ich vielleicht nicht mit den 27" klarkomme, Sitzabstand ca. 80cm. Jetzt habe ich es mit einem Acer Predator XB253Q versucht, auf dem ich aktuell auch schreibe. Der hat ja jetzt nur 25" und FHD, also ähnlich wie mein alter. Das Problem ist aber auch hier dasselbe. Aktuelle Helligkeit bei 10, Kontrast bei 50. In der Nvidia Systemsteuerung habe ich die Helligkeit auch noch etwas runtergedreht. Wenn ich meinen alten Monitor daneben stelle, dann ist die eingestellte Helligkeit vergleichbar, trotzdem verursacht der Acer diese Probleme. Kann es eventuell am IPS Panel liegen? Das ist ja beinahe das einzige was die 3 Monitore gemeinsam haben. Mein alter hat ein TN Panel. Sollte ich vielleicht mal einen VA ausprobieren?
 
Auf wie viel Hertz sind die Monitore eingestellt?
Nicht jeder Mensch verträgt 120Hz, bzw. benötigt einiges an Eingewöhnungszeit.
 
In den Windows Einstellungen aktuell bei 60 Hertz
1670182491466.png


In der Nvidia Systemsteuerung habe ich die vollen 144 Hertz eingestellt + GSync ein.
 
talonkarrde007 schrieb:
Sollte ich vielleicht mal einen VA ausprobieren?

Wenn das Geld vorhanden ist, würde ich tatsächlich mal ein neues (sprich: mit hoher HZ-Zahl) TN- sowie ein VA-Modell neben den IPS-Monitor stellen. So ließe sich am einfachsten feststellen, ob es am Panel liegt.
 
Mach vielleicht mal in Nvidia die Hz auf 60 runter, vielleicht hilft das
 
talonkarrde007 schrieb:
ca. 12 Jahre alten Samsung 24" Monitor,
Nach 12 Jahren darf man sich nicht wundern,
dass bei einem neuen Monitor, der auch größer ist, es erst mal zu Probleme mit den Augen kommen kann.
Augenbrennen, sagte man immer, bekommt man eher vom PWM-Flimmern,
Kopfschmerzen von der Helligkeit. PWM-Flimmern ist aber bei Monitoren, ausser OLED,
eigentlich kein Thema mehr.
Hier müsstest du die erste Zeit eben mit weniger Helligkeit den Monitor nutzen,
ob das hilft. Die Augen gewöhnen sich schnell daran.
Leg Pausen ein und schau immer mal wieder öfter vom Bildschirm weg, während der Nutzung,
ein bisschen Umschauen in der Wohnung mit den Augen.
Für geeignetes Umgebungslicht sorgen.
Eizo Monitore haben das ECO-View Feature, tolle automatische Helligkeitsreglung,
die arbeitet vorzüglich, dass möchte ich nicht mehr missen wollen.
 
man ist halt das alte Gerät gewohnt, wenn man ein neues Gerät hat sollte man evtl nicht gleich 5 Stunden
am Stück davor sitzen, sondern langsam dran gewöhnen!
Edit: man blinzelt am Bildschirm auch oft zu wenig, die Augen werden trocken, brennen usw. Einfach mal drauf achten!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Mach vielleicht mal in Nvidia die Hz auf 60 runter, vielleicht hilft das
Ok, werde ich mal testen. Ich habe ja glücklicherweise noch 10 Tage bis ich den zurückgeben müsste.

Wenn das Geld vorhanden ist, würde ich tatsächlich mal ein neues (sprich: mit hoher HZ-Zahl) TN- sowie ein VA-Modell neben den IPS-Monitor stellen. So ließe sich am einfachsten feststellen, ob es am Panel liegt.
Ich würde es dann wahrscheinlich eher nacheinander versuchen, da meine Augen teilweise stundenlang brennen. Da wird es ansonsten schwierig festzustellen woran es genau liegt. Ich habe mir schonmal den Samsung Odyssey G7 27" angeschaut. Ich war bisher immer nur unsicher wegen dem Curved Display.
 
Haben die Monitore eine ähnliche Farbtemperatur, oder sind die neuen kälter (bläulich) gegenüber den alten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: barmbekersurfer
Wenn das Display PWM zur Helligkeitssteuerung verwendet, kann das zu Augenbeschwerden führen.
Zu starke Helligkeit und ein Stich ins Blaue kann auch unangenehm sein.
Sitzt Du im Dunkeln oder im Hellen?
Hast Du einmal den Nachtmodus von Windows ausprobiert?
 
Helge01 schrieb:
Haben die Monitore eine ähnliche Farbtemperatur, oder sind die neuen kälter (bläulich) gegenüber den alten?

Optimal bzw Standard ist für Windows, Games, Web, .. der Weißpunkt (Farbtemperatur)
6500K (Gamma 2.2).
Nicht wenige Monitore, haben hier aber weit über 7000K.
Das täuscht ein weißers Weiß vor geht aber berets schon Richtung Blaustich.

Ruheliebhaber schrieb:
Wenn das Display PWM zur Helligkeitssteuerung verwendet, kann das zu Augenbeschwerden führen.
Egtl. kein Monitor nutzt noch rein PWM für die Helligkeitsregelung,
einige nur noch im untersten Helligkeitsbereich.
OLED nutzt PWM, liegt wohl an dieser Panelart.

Bei PWM kommt es natürlich auch darauf an,
wie hoch die Frequenze (Hz) des PWM ist..
Je höher, umso weniger macht es sich bemerkbar,
bzw nur noch sehr empfindliche Menschen haben Probleme damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck
Nach 12 Jahren darf man sich nicht wundern,
dass bei einem neuen Monitor, der auch größer ist, es erst mal zu Probleme mit den Augen kommen kann.
An die Größe hatte ich auch zuerst gedacht, deshalb ist der aktuelle Acer ja quasi genauso groß wie der bisherige.

Eizo Monitore haben das ECO-View Feature, tolle automatische Helligkeitsreglung,
die arbeitet vorzüglich, dass möchte ich nicht mehr missen wollen.
Die kenne ich so gar nicht, werde ich mir aber mal anschauen. Danke für den Tipp.

man ist halt das alte Gerät gewohnt, wenn man ein neues Gerät hat sollte man evtl nicht gleich 5 Stunden
am Stück davor sitzen, sondern langsam dran gewöhnen!
Edit: man blinzelt am Bildschirm auch oft zu wenig, die Augen werden trocken, brennen usw. Einfach mal drauf achten!
Beim ersten Test des Acer habe ich diesen 30 Minuten genutzt, beim 2. Versuch. Das Augenbrennen beginnt schon nach wenigen Minuten.
Ich sitze auch auf der Arbeit bis zu 10 Stunden am PC pro Tag mit 2x 22" + Microsoft Surface. Da habe ich auch nach so langer Zeit keine Probleme mit Augenbrennen.

Es gibt in Windows einen Nacht-Modus.
Das ist dann vergleichbar mit den Blaulichtfiltern, den die Monitore auch meist anbieten oder?

Wenn das Display PWM zur Helligkeitssteuerung verwendet, kann das zu Augenbeschwerden führen.
Zu starke Helligkeit und ein Stich ins Blaue kann auch unangenehm sein.
Sitzt Du im Dunkeln oder im Hellen?
Hast Du einmal den Nachtmodus von Windows ausprobiert?
Meist eher im hellen, beim Zocken abends auch mal im Dunkeln, gerade jetzt mit dem Augenbrennen mache ich aber eigentlich immer Licht an.
Windows Nachtmodus habe ich noch nicht ausprobiert.
 
talonkarrde007 schrieb:
Ich war bisher immer nur unsicher wegen dem Curved Display.
Also ich mag Curved-Displays überhaupt nicht. Da man leicht nach unten gucken soll, erscheinen Fenster und horizontale Linien im Allgemeinen verzerrt. Bei reinem Gaming mag das anders sein...

Einen neuen Monitor sollte man erst mal einstellen so gut wie es geht. Also Farbe, weiß, Schärfe (zu scharf finde ich auch unangenehm).
Da kann es helfen, mit dem Windows ClearType zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Nickel schrieb:
OLED nutzt PWM, liegt wohl an dieser Panelart.
Nope,das haben nur de Phones.
Tvs und Monitor nicht.
 
Es gibt bei diesen "Gamer" Monitoren so ein Modus, dass der gesamte Bildschirm ein weißes oder rotes Bild zwischen blitzt. Das eben 165 mal beim MSI oder halt 280 mal in die Sekunde beim Acer. Einige Leute vertragen das nicht. Mach das mal aus. Die nennen das irgendwie "super fast mode" oder "anti blur" Wie auch immer. Ich meine bei den MSI heißt das "Game Mode" Kannst du raus finden, wenn du dein Bildschirm mal mit Slow Motion filmst, ob das sowas läuft.
Mach das mal aus. Außerdem mache den Anti-Flicker-Modus aus. Eigentlich flimmern Bildschirme nicht.

Außerdem befasse dich mal mit PWM-Flimmern und FRC. Das sind alles Dinger, wie Flimmern verursachen und halt manche nicht vertragen. Vielleicht reagierst du halt etwas empfindlich darauf.

Die Hz-Zahl macht beim normalen LC da kein Unterschied, da LC-Bildschirme kein Zeilensprungverfahren können. Da flimmert bei 30, 48, 60 oder 144Hz nichts.

Und ja, alte Bildschirme sind da oft besser, weil die einfach ein schlichtes 8-Bit-Panel haben. Ohne FRC oder Flickern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky
Zurück
Oben