Augenbrennen bei neuen Monitoren

Nickel schrieb:
Das ginge schon in Richtung Windows Nachtmodus.
Ich hatte mal vor vielen Jahren einen Fujitsu Monitor, da sah Weiß schon nach 6 Jahren aus wie ein gutes Malzbier. 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Kann natürlich auch generell einfach auch nur umstellung sein 12Jahrer alter Moni...der MSI ballert ja allein von den Farben deutlich mehr,daran muss man sich auch erstmal gewöhnen.
 
Natürlich ist das auch eine Umstellung für die Augen, auch wegen der Größe.
Ergänzung ()

talonkarrde007 schrieb:
Helligkeit reduzieren auf bis zu 10%,
Nicht wenige Monitore, nutzen im nierigen Bereich <20% PWM dann.
 
Hallo Leute, erstmal vielen Dank für die vielen Anregungen. Ich habe die letzten Tage schonmal einiges getestet, leider bisher ohne Erfolg. Das ganze ist auch ein wenig zäh, da ich ja immer nur eine Funktion pro Tag testen kann. Wenn die Augen erstmal brennen, dann hört das so schnell nicht wieder auf.
crustenscharbap schrieb:
Es gibt bei diesen "Gamer" Monitoren so ein Modus, dass der gesamte Bildschirm ein weißes oder rotes Bild zwischen blitzt. Das eben 165 mal beim MSI oder halt 280 mal in die Sekunde beim Acer. Einige Leute vertragen das nicht. Mach das mal aus. Die nennen das irgendwie "super fast mode" oder "anti blur"
Eine entsprechende Funktion konnte ich beim aktuelle Acer leider nicht finden im Menü.

crustenscharbap schrieb:
Außerdem befasse dich mal mit PWM-Flimmern und FRC. Das sind alles Dinger, wie Flimmern verursachen und halt manche nicht vertragen. Vielleicht reagierst du halt etwas empfindlich darauf.
PWM soll der Acer laut Prad nicht haben. Zu FRC kann ich auch keine Einstellungen finden.
wuselsurfer schrieb:
Habe ich auch mal getestet inzwischen. Hat nicht wirklich geholfen. Mein Bildschirm ist aber auch so schon sehr dunkel eingestellt, dass das weiß sowieso schon gelbstichig ist. Hab das mal versucht abzufotografieren. Links mein alter Bildschirm, rechts der neue, der inzwischen dunkler und gelbstichiger ist.
Nickel schrieb:
Eizo Monitore haben das ECO-View Feature, tolle automatische Helligkeitsreglung,
die arbeitet vorzüglich, dass möchte ich nicht mehr missen wollen.
Ich habe mir die Eizo Bildschirme mal angeschaut. Das klingt alles sehr gut, es scheint da aber keine Modelle zu geben mit einer höheren Bildwiederholfrequenz oder? Die 144 Hz gefallen mir in Games eigentlich sehr gut.
 

Anhänge

  • beide Bildschirme.jpg
    beide Bildschirme.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 145
Der linke macht scheinbar ein besseres, ruhigeres Bild. Allerdings stört die Moire-Bildung. Der rechte scheint sehr scharf zu sein, vielleicht zu scharf.
Kannst du mal von sehr nah das Weiß fotografieren, sodass man deutlich die einzelnen Pixel erkennen kann? Können ruhig beide in getrennten Bildern sein. Das kann ich hier auch nebeneinander legen...
 
Nutze doch erstmal nur sRGB mode.

Also ich kann da nur von mir sprechen,aber wenn man von normal sRGB kommt und dann zu erweitert wechselt ist das schon ne krasse umstellung weil die Farben halt auch deutlich mehr ballern.

Das kann es Auge auch ziemlich stark beanspruchen,also ich hab da auch fast nen Monat gewöhnungszeit gebraucht.

talonkarrde007 schrieb:
Eizo Bildschirme mal angeschaut
Von Eizo gibts nur 1 Gaming Monitor den FS2735 ist aber schon ziemlich alt und sollte neu garnicht mehr zu bekommen sein.
Eizo hat sich aus der sparte zurück gezogen.
 
Blood011 schrieb:
Von Eizo gibts nur 1 Gaming Monitor den FS2735 ist aber schon ziemlich alt
Da gibt/gab es den Foris - FS2332, FS 2333, FG2421, FS 2434 und den FS2735.
FS2333 und FS2434 hab ich noch hier.
Ergänzung ()

Der Foris FS2333 (PLS Panel) war damals auch der Tipp unter den "Hobby Bildbearbeiter"
als günstiger Monitor für Bildbearbeitung. Und der Input-Lag war vorzüglich mit gemessenen 0,8ms,
beim FS2434 aber auch - CRT Feeling beim zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Donald Duck schrieb:
Der linke macht scheinbar ein besseres, ruhigeres Bild. Allerdings stört die Moire-Bildung. Der rechte scheint sehr scharf zu sein, vielleicht zu scharf.
Kannst du mal von sehr nah das Weiß fotografieren, sodass man deutlich die einzelnen Pixel erkennen kann? Können ruhig beide in getrennten Bildern sein. Das kann ich hier auch nebeneinander legen...
Hier die beiden Nahaufnahmen. Der mit den Streifen drauf ist der alte Bildschirm.
Ergänzung ()

Blood011 schrieb:
Nutze doch erstmal nur sRGB mode.

Also ich kann da nur von mir sprechen,aber wenn man von normal sRGB kommt und dann zu erweitert wechselt ist das schon ne krasse umstellung weil die Farben halt auch deutlich mehr ballern.

Das kann es Auge auch ziemlich stark beanspruchen,also ich hab da auch fast nen Monat gewöhnungszeit gebraucht.
Im Monitormenü ist bisher Standard eingestellt, nicht sRGB. Ich werde aber mal mit der Einstellung spielen. Der deutlichste Unterschied, den ich da feststelle ist, dass ich mit sRGB die Helligkeit auf 30 stellen muss, um die gleiche Helligkeit zu haben wie bei Standard mit Helligkeit 10. Bei den Farben sehe ich so erstmal keinen Unterschied.
 

Anhänge

  • Acer_nah.jpg
    Acer_nah.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 120
  • alter-Samsung_nah.jpg
    alter-Samsung_nah.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
Im sRGB sind im prinzip alle Presets, nur eins davon bekommt halt den Namen sRGB,
Hab schon einiges an Monitoren gesehen, wo das sRGB Preset (Mode) am meisten daneben war.
 
Der sRGB hebelt aber den erweiterten Farbraum aus,darum gings mir ja dort ballern dann die Farben nicht mehr so.

Zum gucken obs daran liegt würde ich das jedenfalls mal testen.
 
Was für einen erweiterten Farbraum?
sRGB ist sRGB, erweiterter Farbraum wäre dann Wide Gamut oder AdobeRGB,
dürfte sein Monitor nicht bieten..

Ob das sRGB Preset ausgeglichener ist, nicht so viel Farbsättigung,
liegt ganz an der Werkskalibrierung.
Das mag bei einem Monitor das sRGB Preset sein, bei einem anderen wiedrum Standard,
oder User, ... aber im Prinzip ist das alles im sRGB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Da gibt/gab es den Foris - FS2332, FS 2333, FG2421, FS 2434 und den FS2735.
FS2333 und FS2434 hab ich noch hier.
Gut der VA war nicht das gelbe vom Ei,und die anderen sind 60Hz schüsseln,das hat mMn nix mehr beim Gamen zu suchen auch wenn der Lag damals beim 23er erstaunlich gut war wo heute noch viele Monitore von träumen.


Nickel schrieb:
Was für einen erwiterten Farbraum?
Dann anders gesagt,der sRGB begrenz es sRGB auf 100%.

Der sRGB Modus wurde bei dem Monitor nach geliefert weil sich viele da beschwert hatten,und halt keine baller Farben wollten.
 
Blood011 schrieb:
Dann anders gesagt,der sRGB begrenz es sRGB auf 100%.
100% was? Doch bestimmt nicht den sRGB Farbraum,
das müsste man erst mal nachmessen.
Und 100% sRGB Abdeckung heißt nicht gleich bessere Bildqualität.

Blood011 schrieb:
Gut der VA war nicht das gelbe vom Ei
Ne, das war er wirklich nicht.
Blood011 schrieb:
und die anderen sind 60Hz schüsseln,das hat mMn nix mehr beim Gamen zu suchen
Waren aber eben Eizo Gaming Monitore.
Gute- Elektronik, Bildqualität (IPS), schnell.
Ergänzung ()

Ich muss gerade an diesen "ASUS" denken, der hier immer aktiv war 🤦‍♂️,
er scheint nicht mehr hier unterwegs zu sein?
 
Nickel schrieb:
Na auf 100%srgb sonst kommt er auf knappe 150%.
Glaub diese diskusion hatte war beide schonmal:D.

Deshalb will ich da auch nicht weiter diskutieren,wie gesagt den Modus testen,und wenn dann sich nix ändert,wohl oder übel nen anderen Monitor testen.
 
Sein Monitor?
Ok, auf dem Papier dann.
Ergänzung ()

Halt die Definition 150% für Quatsch.
100% sRGB ist voll abgedeckt - Ende der Fahnenstange.
Der Rest ist Marketing.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Ich muss gerade an diesen "ASUS" denken, der hier immer aktiv war 🤦‍♂️,
er scheint nicht mehr hier unterwegs zu sein?
Na der wurde vor Jahren schon gebannd,ab und zu hatter mal noch paar neue Acc. hier und in andere Foren.


Nickel schrieb:
Halt die Definition 150% für Quatsch.
Die QD schicht ermöglicht das halt auch,Asus ihre mit 160% kommen da ja auch hin^^.

Merkt man halt das die Farben auch zu gesättigt sind.
 
Ja^^
Er versucht es zwar zu verschleiern,aber irgendwann fällt er wieder zu seiner alten schreibweise und äußerungen zurück...


Das ganze nimmte schon extreme ausmaße an,schlimmer als mit sein ersten Acc.

Aber hab ewig jetzt nix mehr gelesen vom,entweder aufgegeben oder eine aufm deckel bekommen von den Seitenbetreibern.

Weil ständig neue Acc.und so was nicht geduldet wird...ka ob man da was einleiten kann dagegen.

Hatte schon was krankhaftes an sich.
 
Nachdem die 14 Tage Rückgabefrist Ende letzter Woche um waren, habe ich mich entschlossen den Bildschirm zurückzuschicken, da ich es nicht geschafft habe diesen zu meiner Zufriedenheit einzustellen. Nochmal Danke an alle für die Unterstützung. Ich werde nochmal ein neues Thema öffnen, um mir Tipps für einen anderen Bildschirm zu holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben