Augenschmerzen, Schwindelgefühl bei einem 28Zoll 4k Monitor?

IronNanon

Ensign
Hallo Ihr tollen Menschen,

ich bin mit meinem neuen Monitor leicht verwirrt. Ich habe mir dieses Model gekauft (Samsung 4k):

http://www.amazon.de/gp/product/B00IJS6PCC?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00

Ich habe den Monitor mit meiner Grafikkarte über das DP Kabel verbunden und alles läuft auch wunderbar auf 4k und 60 Hz.

Das Problem ist nur das nach längerem reinstarren die Augen leicht verrückt spielen, ich würde sogar sagen das mir leicht schwindlig wird. Anfangs dachte ich das es an der extremen Helligkeit liegt doch diese habe ich auch von 90% auf 50% gesetzt und trotzdem sind da irgendwie Spannungen drin oder wie man das acuh immer nenne mag.

Ich hatte vorher einen 23Zoll LG 160EUR billig Monitor, da konnte ich drauf schauen wie auf ein Bild und es war völlig OK.
Aber bei diesem Modell scheint irgendwas nicht zu passen.

Bei meinem TV Gerät (Samsung 55F7090) kann ich ebenfalls stundenlang draufschauen ohne das es mir die ganzen Augen verzieht. Ich hatte mal einen 3D FIlm da war es änlich da wurde man leicht verrückt wenn man länger draufgeschaut hat und das hatte damit zu tun das die Bilder (linkes Bild auf dem rechten oder das rechte Bild auf dem linken) falsch eingestellt war.

Kann es sein das der Monitor einen defekt hat der so nicht ersichtlich ist? Oder bilde ich mir das nur ein? Ich habe hier im Forum gesten rumgestöber zwecks der Monitorkalibriereung, bin auch fündig geworden doch da wurde leider nichts besser, alleine während der kalibrierung waren die Augen wieder schief gestanden.
Ich habe keine Brille oder Kontaktlinsen und sehe eigentlich sehr gut (noch).

Danke im Vorraus für die Antworten.

Kannst Du denn die Schrift auf dem Monitor bequem lesen? Ohne die Augen anstrengen zu müssen? Ohne in den Monitor kriechen zu müssen?

Wie weit steht der Monitor entfernt? Auf welchen Wert ist die Skalierung eingestellt?

Wie nah bist du denn dran?
Wie lange starrst du darauf?
Schaust du dir potentiell Augen-anstrengende Inhalte an?
Haben andere Personen das gleiche Problem?

@Hisn
ich "glaube" nicht. Ich muss mich schon anstrengen, kann aber auch sein das es durch die Verhältnismäßig kleiner Schrift ist dann muss ich klassisch immer Strg+Mausrad drehen bis es passt. Irgendwie passt es trotzdem nicht.

@soares
70cm, Groß 150%. Vllt ist es auch genau wegen diesen ganzen Skallierungszeug aber wen man das weglässt wird man noch blinder weil man garnichts mehr sieht.

@pintness
-70cm
-ab der 1 Minute wirds seltsam
-Ja Texte, falls du dass meinst, bei Spielen wie z.B. FarCry merkt man das nicht so stark.
-noch nicht getestet. Das muss ich mit jemanden testen der 100% Sehstärke hat.

Ich schätze da musst du noch was an der Skaliering drehen. Achte bei der Einstellung besonders darauf, das Icons und vor allem die Schrift gut lesbar ist. Das Auge und vor allem der Gleichgewichtssinn spielt sonst gerne mal verrückt, was ja nicht Sinn der Sache ist ;)

Würde ich auch drauf tippen.
Am 30" sind 2560x1600 unskalierte Fonts bequem zu lesen (für mich, für viele Bekannte schon nicht mehr).
Am "kleineren" 4K-Monitor stelle ich mir es ganz schön anstrengend vor. Deshalb warte ich auf den 40" Philips.
FC4 skaliert seine Schriften ja proportional zur Auflösung, d.h. sie werden immer gleich groß dargestellt. Das sollte an sich gut lesbar sein. Wenn es da weniger Probleme gibt, dann kreisen wir die Ursache langsam ein. Frag mich wie das z.b. bei Dragon-Age Origins oder Civ 5/BE aussieht. Da dürfte dann kaum noch was gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Butz schrieb:
Ich schätze da musst du noch was an der Skaliering drehen. Achte bei der Einstellung besonders darauf, das Icons und vor allem die Schrift gut lesbar ist. Das Auge und vor allem der Gleichgewichtssinn spielt sonst gerne mal verrückt, was ja nicht Sinn der Sache ist ;)

Danke, aber wo drehe ich da bitte was? Ich habe doch nur klassisch die Größen 100%, 125%, 150% und 200%. Eine seperate Einstellung für die Icons habe ich noch nicht entdeckt.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Würde ich auch drauf tippen.
Am 30" sind 2560x1600 unskalierte Fonts bequem zu lesen (für mich, für viele Bekannte schon nicht mehr).
Am "kleineren" 4K-Monitor stelle ich mir es ganz schön anstrengend vor. Deshalb warte ich auf den 40" Philips.
FC4 skaliert seine Schriften ja proportional zur Auflösung, d.h. sie werden immer gleich groß dargestellt. Das sollte an sich gut lesbar sein. Wenn es da weniger Probleme gibt, dann kreisen wir die Ursache langsam ein. Frag mich wie das z.b. bei Dragon-Age Origins oder Civ 5/BE aussieht. Da dürfte dann kaum noch was gehen.

Ja wie gesagt, es geht nicht hauptsächlich um Texte sondern um das Geasmtbild. Bei FC4 habe ich ja bewegte Bilder und kontrolliere ja selber in irgendeiner Art und Weise die Bewegung vllt wirkt es deshalbt ruhiger das ganze. Aber ich glaube ich packe den Monitor wirklich wieder ein. Ist zwar alles schön und gut aber dieses ganze Casperlastheater mit dem ganzen Skalierungszeug usw. langweilt wirklich langsam.

Hi IronNanon,
ich habe mir den gleichen Monitor (Samsung U28E590D 4k-Monitor) vor einem Monat gekauft und habe ähnliche Augenprobleme damit. Nach ungefähr einer Stunde Arbeit vor dem Monitor wird mir auch langsam schwindlig und ich muss mich schon anstrengen, damit ich etwas lese...
Ich habe die Helligkeit bis 10 runter gestellt, trotzdem...

Hattest du eine Lösung gefunden?

Gruß und danke im Voraus.

Der U28E590D hat anscheinend eine BGR-Matrix statt RGB. Das heisst man muss das Subpixel Antialiasing entsprechend einstellen damit die Schrift scharf ist. Für Windows 10 geht das mit "ClearType-Text anpassen" und gilt dann in den meisten Anwendungen. Für Chrome und Firefox z.B. muss man das leider nochmal im Browser einstellen.

Danke sehr für die sehr schnelle Antwort.
Alles ist scharf genug. Es geht nicht um die Bildqualität, sondern darum, dass die Augen bei der Nutzung leiden. Sie werden schnell müde und man sieht alles (nicht nur auf dem Monitor, sondern alles im Zimmer) nicht mehr so glas klar. Man hat das Gefühl, dass man bald eine Augenerkrankung bekommt oder so.

Du kannst ja mal ein Photo von dem Monitor machen auf dem man die Pixelstruktur sehen kann. Wenn das BGR ist, dann sollte ClearType umgestellt werden, da das die Augen irritiert. Da die Pixel bei 4k so klein sind, nimmt man das nicht immer bewusst als Unschärfe wahr, aber die Augen leiden trotzdem darunter.

kann mir gut vorstellen, dass es hilft, wenn du zum lesen den blau-anteil rausnimmst. sieht zwar auf den ersten blick ziemlich vergilbt aus, könnte aber auf dauer wesentlich angenehmer sein.

das modell dürfte aber auch schon vorgefertigte modi haben, welche noch zusätzlich mit veränderten farbtemperaturen arbeiten...

gibt auch leutz, die so empfindlich sind, dass se ne gelbe brille aufsetzen, wenn sie sich vor nen monitor hocken.

klingt alles etwas komisch, aber wenns hilft... die verschiedenen "low blue light" modi gibts jedenfalls nicht umsonst ^^

wäre jedenfalls schön, wenn du ne rückmeldung gibst :)

Nolag schrieb:
Du kannst ja mal ein Photo von dem Monitor machen auf dem man die Pixelstruktur sehen kann. Wenn das BGR ist, dann sollte ClearType umgestellt werden, da das die Augen irritiert. Da die Pixel bei 4k so klein sind, nimmt man das nicht immer bewusst als Unschärfe wahr, aber die Augen leiden trotzdem darunter.

Danke sehr erstmal,
ich habe ein Bild und hoffe, man kann das was erkennen.
IMG_0751.JPG

Ergänzung ()

smooth el 4a schrieb:
kann mir gut vorstellen, dass es hilft, wenn du zum lesen den blau-anteil rausnimmst. sieht zwar auf den ersten blick ziemlich vergilbt aus, könnte aber auf dauer wesentlich angenehmer sein.

Danke smooth el 4a,
ich habe erstmal die blaue Farbe komplett raus genommen und die Helligkeit auf 20 runter gedreht, das sieht im Vergleich (zur Standard-Einstellung) nicht so schön und etwas altmodisch (komisch, echt doll vergilbt) aus.
ohneblau.JPGstandard.JPG

Ich werde den Monitor ein paar Tage ohne Blau benutzen, dann gebe ich ein konkretes Feedback.

Zuletzt bearbeitet:
blau auf null ist sehr konsequent. hab ich aber auch zum lesen drin. positiver nebeneffekt: ich komme eher ins bett.
ich bekomme zwar keine kopfschmerzen sonst und mir wird auch nicht schwindlig, aber ich finde es um welten angenehmer.

für alles andere stell ich blau aber wieder hoch, so wie auch die helligkeit.

Ganz ehrlich wenn ein monitor nicht passt dann wird er auch nach 4Wochen nicht gemüdlicher sein für de Augen.

Hattest du mit dem alten Monitor solch ein Prob.?
Wenn nein ist alles gesagt.

Cleartyp kannste in der pfeife rauchen bringt rein garnix.
Genauso wie der Bluelightfilter brauchteste das denn vorher wenn nein wieso auf einmal jetzt oder besser gesagt wieso sollte das ausgrechnet daran liegen an was, was de vorher nie brauchtest..
Entweder stellt der Monitor alles scharf oder besser gesagt gemüdlich für de Augen dar oder nicht.
Helligkeit natürlich angepasst.

Ein paar Ursachen könnten sein.
A. du kommst mit dem TN Bild allg. nicht klar
B. das Coating ist mies wie es bei den meisten TNs üblich ist
Oder C das ding hat ein weg..

Gibt nu paar möglichkeiten.
A. sich versuchen drann zu gewöhnen
B.nochmal ein neuen ordern was denkste was es da für unterschiede gibt...(2x selben Monitor gehabt blos auf dem einen haste es in koppe bekommen und bei dem anderen war alles tutti trotz gleichen einstellungn etc.)
C. den haufen wegschicken und sich ein LG 27UD68/69 kaufen und glücklich sein..

Blood, ich denke, dass es für menschen, die weniger empfindlich auf das vom monitor ausgestrahlte licht reagieren, mitunter nicht so ganz nachvollziehbar ist, was andere so stark daran stören kann. seh ich z.b. an leuten, die ihr smartphone nie unter 70% helligkeit betreiben, einfach weil es schöner aussieht.

was beim smartphone oftmals noch für viele problemlos ist, kann aber bei zunehmender größe doch problematischer werden. so kann es sein, dass der 23"er noch klar geht, der 27"er aber nicht mehr. von 23 auf 27 klingt dabei erstmal nicht nach dem riesen sprung, aber wenn man sich den flächeninhalt anschaut, dann hat der 23"er 14,6 dm2 und der 27"er 20,1 dm2, was eine steigerung um rund 38% bedeutet.

du kennst es ja selber, dass durch die subpixel-struktur oder das coating der eindruck an schärfe für dich und andere so stark gemindert werden kann, dass es zum k.o.-kriterium wird, während andere da locker drüber wegsehen a la "da ist doch nüschst". beim blauen licht stehst du dagegen auf der seite derer, denen das nichts anhaben kann.

so ist das bei uns menschen... was dem einen nicht der rede wert ist, kann dem anderen ein graus sein... recht haben beide seiten, jede für sich.

wie der fall hier bei PatSissoko gelagert ist, ist bisher noch unklar. von allem was bekannt ist, ist das blaue licht noch der letzte stohhalm, etwas zu versuchen. wenn das nicht klappt, dann weiß ich auch nicht mehr weiter. sollte es aber tatsächlich so sein, dass ein anderer monitor in der selben größe nicht zu den selben problemen führt, wäre es tatsächlich höchst erstaunlich. an was könnte es dann noch liegen?

Blood011 schrieb:
Hattest du mit dem alten Monitor solch ein Prob.?

Ich hatte damals ein iMac 27" und natürlich hatte ich dieses Problem nicht, aber ich wollte einen 4k-Monitor haben, womit ich lernen (Uni) und auch meine Konsole anschließen kann.
Der LG 27UD68 galt auch als Favorit aber der Samsung hat sich aufgrund des Preises durchgesetzt.

Ich konnte nach mehreren Stunden am Monitor (Samsung) feststellen, dass Smooth el 4a schon recht hat. Im Vergleich mit davor (mit 50 blaue Farbe), die Augen definitiv geschont werden und ich kann sehr lange ohne Augenschmerzen arbeiten, was vorher nicht der Fall war (schon nach einer Stunde haben sich die Augenprobleme gemeldet).

Ich schätze, das Problem liegt nicht daran, dass ich empfindliche Augen habe (weil ich schon sehr oft, bis vor einem Monat, ohne Augenprobleme stundenlang am Monitor arbeitete), sondern wie Blood011 meinte "das Coating ist mies wie es bei den meisten TNs üblich ist". Denn der Monitor war extrem günstig (Neu gekauft nur 260€). Jetzt verstehe ich langsam, warum er im Vergleich zu den anderen (LG 27UD68, Dell U2718Q Ultrasharp...) so preiswert ist.

Das einzige Problem ist, dass ich eigentlich einen 4k-Monitor haben wollte, damit ich die Bildqualität genießen kann. Aber ohne blaue Farbe ist hier alles anderes als "genießen" angesagt.

Falls ich bei dem LG 27UD68 dieses Problem nicht habe, dann denke ich das ich mich von diesem billigen Samsung U28E590D trennen werde, denn er ist der alle erste Monitor (aber er ist auch mein erster 4k-Monitor), der mir solche Probleme bereitet.

Danke an euch, das ist sehr hilfreich.
Schöne Grüße

Zurück
Oben