News Augmented Reality: Entwicklung der HoloLens 3 soll auf der Kippe stehen

Dirtinger schrieb:
Das habe ich mir auch schon überlegt. Jedoch frage ich mich, wie praktisch das dann im Menu usw. aussieht? Siehst ja das Lenkrad nicht "in Echt"? Knöpfe? Navigation? Auch der FlugSimulator - stelle ich mir die selbe Frage. Ebenfalls sehe ich ja meine Hände nicht? Oder muss man da die Brille dann immer absetzen und Einstellungen usw. mit Maus und Tastatur erledigen?
Erklären schlecht, da hilft nur ausprobieren. Das geht alles was du aufgezählt hast erstaunlich gut in VR. Virtuelle Knöpfe, virtuelles steuern aber auch einbinden von Joystick und Lenkrad (natürlich siehst du das nicht so wie es auf deinem Tisch aussieht, aber wer schaut auf sein Lenkrad, beim Fahren/Fliegen?).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirtinger
RobZ- schrieb:
VR ist ganz nett, aber zu umständlich und mit zu vielen Problemen behaftet. Anfangs ignoriert man es, nur später nervt das Kabel, die Unschärfe, Motion Sickness, die nicht perfekt sitzende Brille und der Mangel an Software dass man es links liegen lässt und nur ab und zu rausholt.

Es gibt viele Spiele bei denen viele dieser Contrapunkte überhaupt nicht ins Gewicht fallen oder abtrainierbar sind, VR aber ein so grundlegender Gamechanger ist das man nicht mehr zurückwill zum Monitor.

Beispiele: Elite Dangerous (Videolink, lustig), Mechwarrior Online und (Online) Rennspiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, Saint81 und SIR_Thomas_TMC
flaphoschi schrieb:
Und VR interessiert mich für Gaming nicht. Ich spiel - wenn überhaupt - nur Shooter und Strategie. Beides [für mich] nicht tauglich für VR.
Fettgedruckt von mir eingefügt. Onward macht einen Riesenspaß in VR. Dasselbe gilt für Rec-Room. Oder Tales of Glory 2, oder Into the Radius, oder Half Life Alyx, oder Pistol Whip, oder Zero Caliber, oder Compound, oder Superhot VR oder Raw Data, oder Operation Warcade. Kleine, nicht abschließende Aufzählung an Spielen die ich im Bereich Ballern mit einsortieren würde und selbst gespielt habe oder noch spiele.
 
Das "für mich" habe ich deshalb eingefügt. Spiel und Unterhaltung ist sehr individuell.

Ich lerne gerade dass der Begriff First-Person Shooter nicht abgegrenzt wird, sondern mit Virtual Reality First-Person Shooter erweitert wird. Letzteres ist dann Half Life Alyx ist? Während First-Person Shooter wie HL, CS, BF, UT, CoD oder Quake haben ein anderes Gameplay und andere Steuerung. Schwierig zu Vergleichen?
 
@flaphoschi Das Fettgedruckte "für mich" hab ich in deinem Zitat eingefügt. ;) Steht auch da. Ohne das "für mich" hört sich das an der Stelle sehr allgemeingültig an, was meinen Widerspruch erzeugt hat. Wenn da ein "für dich" hingehört, ist das ja völlig ok. Niemand muss sich mit VR arrangieren oder es gut finden. Aber VR-Shooter sind absolut tauglich (und wirklich viel aufregender).
Onward = CS, kannst sogar dieselben nachgebauten (custom) Karten da spielen. Natürlich hast du keine Maus und Tastatur, sondern nimmst die Waffe von der Brust, das Magazin aus der Tasche und lädst richtig mit Handbewegung nach. Also da sind sie anders. Aber First Person Multiplayer Shooter ist genau das.
Hast du denn schon mal VR überhaupt ausprobiert (ernstgemeinte Frage), und falls ja, dann Spiele die dich interessieren antesten können?
 
Dirtinger schrieb:
Jedoch frage ich mich, wie praktisch das dann im Menu usw. aussieht?
Also im Regelfall sind die Tasten am Lenkrad für bestimmte Funktionen vorbelegt. Welche Taste wofür, das findet man raus oder kann es sogar selbst einstellen.

Mein Logitech G25 z.B. hat bei NFSU2 den linken roten Knopf bei der Gangschaltung mit "Enter" belegt", bei GRID war es meine ich der untere schwarze Knopf. Navigation läuft immer über das Steuerkreuz. Die Tastatur fällt damit quasi ganz weg außer bei Namenseingaben.

Lässt sich auch gut erspüren, geht also auch ohne Gucken mit der VR Brille :)

Edit: Damit auch alle wissen, wovon ich rede...
91lUCNV+DNL._AC_SL1500_.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirtinger, Kraeuterbutter und SIR_Thomas_TMC
SIR_Thomas_TMC schrieb:
@flaphoschi Das Fettgedruckte "für mich" hab ich in deinem Zitat eingefügt. ;) Steht auch da. Ohne das "für mich" hört sich das an der Stelle sehr allgemeingültig an, was meinen Widerspruch erzeugt hat. Wenn da ein "für dich" hingehört, ist das ja völlig ok.
Wir sind nicht vor Gericht und muss nicht die von Dir gewünschten Formulierungen verwenden. Selbst schuld wenn du Quotes manipulierest ;)

Ich steuere Bewegung gerne über Tastatur und Maus und für so auch weiteren Aktionen aus, dabei bevorzuge ich zur Ausgabe einen Bildschirm. Mir geht es dabei nicht um das Finanzielle, ich bevorzuge die WASD-Spieleweise. Smartphonespiele sind auch nichts für mich. Und wenn ich eine Brille trage, dann will ich draußen sein und meine Umgebung wahrnehmen.

Ich hoffe es ist nicht schlimm, dass wir nicht alle auf die gleiche Weise spielen wollen? Vielleicht komme ich noch auf den Geschmack. Bis heute kenne ich nur eine einzige Person mit VR, verstaubt leider. Das Eintauchen ist interessant und die Hack&Slay Dinger sind lustig. Halt nur nicht meine Sache.

Ich bin froh das wir nicht alle das Gleiche nutzen müssen. Gibt schon genug marktbeherrschende Unternehmen.
 
Da fällt mir nur "was der Bauer nicht kennt frisst er nicht ein." Ich habe über die Jahre schon viel zu viel Menschen und ihre fest gefahrenen Meinungen über VR, Maus, Tastatur und co. erlebt als dass dort argumentieren noch Sinn ergibt :)

Einfach mal probieren. Oder in zwei Jahren, da sollte die Technik noch einmal einen sehr großen Schritt gemacht haben. Alternativ dürfte die PSVR2 auch richtig gut werden inklusive passender Spiele.

edit: Nur um das noch einmal klar zu stellen: Nicht jeder muss ein VR Gamer werden. Aber findest du nicht es ist wichtig eine gewisse Offenheit gegenüber neuen Entwicklungen zu behalten? "Ich spiele WASD und das ist auch gut so" ist eben genau das nicht.

Ganz davon abgesehen dass wir - genügend technischen Fortschritt voraus gesetzt - mit solchen Spielen unsere ganzen Hardware Bildschirme ersetzen werden. Dann kannst du immer noch deine Flatgames mit Maus und Tastatur spielen - aber eben an einem beliebigen Ort mit einem beliebig großen digitalen Bild an jeder beliebigen Position.
 
Zuletzt bearbeitet:
flaphoschi schrieb:
Ich lerne gerade dass der Begriff First-Person Shooter nicht abgegrenzt wird, sondern mit Virtual Reality First-Person Shooter erweitert wird. Letzteres ist dann Half Life Alyx ist? Während First-Person Shooter wie HL, CS, BF, UT, CoD oder Quake haben ein anderes Gameplay und andere Steuerung. Schwierig zu Vergleichen?
meine Meinung sagte ich ja schon, aber:
vielleicht noch nicht HEUTE,
aber in Zukunft denke ich, dass auch klassische Shooter (HL, CS, GF, UT, CoD, ..)
von einer VR-Brille vs. Monitor profitieren können

mehr Übersicht, bei gleichzeitig bessere Fernsicht

eine Einheit die auf einem 8k 32" Monitor entfernt kaum zu erkennen ist, weil so weit weg und nur winzig klein,
ist dann in VR deutlich größer, besser sichtbar (als hätte man zoom)
ohne eben die Übersicht über das Geschehen ansich zu verlieren
einfach weil mehr vom menschlichen Sichtfeld genutzt werden kann

ansonsten: nach ein paar Stunden letztens FarCry über VorpX in VR/3D
fühlte es sich dann flat am "winzigen" 34" Monitor recht bescheiden..

da muss man sich an den Rückschritt schon gewöhnen..

is bissal so, wie wenn man die Switch vom Beamer absteckt, und dann in der hand mit dem Futzi-Display weiterspielt..
(bissal übertrieben klar, weil ein 34" Monitor ist ja dann doch kein FUtzi-Display)
Ergänzung ()

flaphoschi schrieb:
nach all den Jahren, eigentlich schon Jahrzehnten
immernoch mein Lieblingsshooter :-)

macht mir auch - flat ohne VR, ohne 3D - aber auf ner Leinwand in der VR-Brille auch spaß muss ich sagen..

immersiver

hat natürlich auch Nachteile mit denen ich aber leben kann:
ich zieh das Bild so groß auf, dass ich "immersed" bin
hat aber den Nachteil, dass das HUD (das ja so angelegt ist, dass es am RAnd des Bildschirms ist) dann teilweise nicht sichtbar ist ich den Kopf drehen muss wenn ich es ablesen will..
aber mit dem Nachteil kann ich leben
Ergänzung ()

flaphoschi schrieb:
Ich steuere Bewegung gerne über Tastatur und Maus und für so auch weiteren Aktionen aus, dabei bevorzuge ich zur Ausgabe einen Bildschirm. Mir geht es dabei nicht um das Finanzielle, ich bevorzuge die WASD-Spieleweise.
ich auch...
über die Jahre immer wieder mal nen Controller gekauft oder PS4..
aber shooter: das muss für mich WASD und Maus sein
(und das geht natürlich auch mit VR-Brille)
 
Die sollen AR endlich der breiten Masse zur Verfügung stellen. Es muss ja nicht das können, was Hololens kann, aber gerade im Gaming oder kommunikativen Bereich gibt es so viel Potential. Es gab 2006 oder 2007 schon Eye of Judgement und 2010/2011 Wonderbook bei Sony. Das waren wunderbare Spiele mit dem typischen AH-Effekt und ich möchte garnicht wissen, was heutzutage bei einer AR-Version ohne stationäre Bindung möglich wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi
sethdiabolos schrieb:
Die sollen AR endlich der breiten Masse zur Verfügung stellen.
Es wird der breiten Masse "zur Verfügung gestellt" wenn es technisch soweit ist. Und davon sind wir noch viele Jahre entfernt.
 
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Ich find das schon ne echt gute Basis. Zwar Nische, aber gerade in Nischen wird oft gut Geld verdient.
Okay laut der Statistik von Jänner sind es jetzt 2.14% .
Hätte ich nicht gedacht das von Dezember auf Jänner 0.21% mehr Nutzer dazukommen.
Das sind bei so vielen Nutzern die Steam hat, wirklich verdammt viele.
Zwar immer noch eine Nische, aber scheinbar erreicht vor allem die Quest 2 mittlerweile doch mehr Leute als ich dachte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Die Steam Januar Umfrage spiegelt mehr oder weniger das Weihnachtsgeschäft wider und das passt dann auch dazu, dass nur die Quest 2 einen starken Anstieg zu verzeichnen hat.
 
Blaexe schrieb:
Es wird der breiten Masse "zur Verfügung gestellt" wenn es technisch soweit ist. Und davon sind wir noch viele Jahre entfernt.


Sind wir das? Smartphones können seit Jahren AR in Echtzeit darstellen, aber eben nur im bestimmten Umfang in Rahmen einer App. Man muss ja nicht gleich die eierlegende Wollmilchsau bringen, es reicht ja schon, wenn man seine Mails lesen kann, das aktuelle Wetter abfragen kann, sich durch die Gegend navigieren lässt usw. Oder man braucht für Pokemon Go einfach keine zwei Smartphones mehr....:freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi und KitKat::new()
@sethdiabolos

Smartphone AR ist längst im Mainstream angekommen. Das hat aber wirklich gar nichts mit dieser News oder den Diskussionen hier zu tun.

Smartphone AR = Software

Wir reden hier über Hardware. Hardware, mit der AR vom derzeitigen Gimmick zum absoluten Gamechanger wird.
 
@flaphoschi Hab ich doch genau so geschrieben, es muss überhaupt niemand VR gut finden. Wer sich nicht dafür interessiert, muss es noch nicht mal ausprobieren. Nur die allgemeingültige Aussage
Shooter sind für VR nix
passt dann halt nicht.
Aber
Shooter sind für mich in VR nix
schon.
Da ist schon ein großer Unterschied. Ich weiß nicht, ob du mich da richtig verstehst.
 
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Nur die allgemeingültige Aussage
Shooter sind für VR nix
passt dann halt nicht.
Aber
Shooter sind für mich in VR nix
schon.
Wenn es um Realismus und Immersion geht, ist VR auch für Shooter eigentlich deutlich besser geeignet als Flat-Gaming.

Das Problem ist letztlich die Spielerschaft. Viele kennen halt nix anderes als Flat. Die haben ihre Skills mit Maus und Tastatur. Sobald es realistischer wird und man sich evtl. tatsächlich mal in Deckung begeben, sich also vor allem bewegen muss, hört es dann auf.

Von daher beobachte ich sowas mit nem Schmunzeln. Alle freuen sich über mehr Realismus bei der Grafik, bei der Physik-Engine, bei der Auswahl und Gestaltung von Waffen usw.

Aber wenn man sich tatsächlich bewegen oder mit nem Gunstock arbeiten muss, ist der Realismus plötzlich nicht mehr so super, weil die alten Skills da wenig helfen. Da kommt dann GamingLadyNici und versohlt dir den Hintern. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
cleric.de schrieb:
obald es realistischer wird und man sich evtl. tatsächlich mal in Deckung begeben, sich also vor allem bewegen muss, hört es dann auf.
Aufgrund des Körpergewichts oder weil alle zu Bewegungslegasthenikern mutiert sind? ;)
Stimmt aber schon, VR kann einen nicht trainierten Menschen schnell auf die Bretter schicken.
 
cleric.de schrieb:
Wenn es um Realismus und Immersion geht, ist VR auch für Shooter eigentlich deutlich besser geeignet als Flat-Gaming.
;)
wie gesagt, ich bin überzeugt, dass in Zukunft auch ganz klassische "2D-Shooter" vom Spielen in der Brille profitieren könnten.. ganz klassisch mit Tastatur und Maus
noch ist der PUnkt nicht da...
aber sobald das Bild in der Brille besser ausschaut als am Monitor, mehr AUflösung tatsächlich auch nutzbar ist
(was hab ich von 8k auf nem 32" kleinen Monitor ?)
 
Kraeuterbutter schrieb:
aber sobald das Bild in der Brille besser ausschaut als am Monitor, mehr AUflösung tatsächlich auch nutzbar ist
Wird sich trotzdem nur ne Minderheit eine VR-Brille aufsetzen. Viel zu lästig. Zumindest wenn wir von Brillen in der heutigen Form sprechen.
 
Zurück
Oben