News Augmented Reality: HoloLens 2 ist ein großer Schritt in die Zukunft

Blaexe schrieb:
@calNixo

Die 2er soll da viel, viel besser sein.

Ja, ich weiß. ehcbaer hatte aber geschrieben, dass sie die Hololens 1 nutzen. Deshalb wollte ich nach der Erfahrung im produktiven Einsatz der 1er fragen – gerade im Bezug auf Komfort.
 
Ich kann mir vorstellen, dass die ganze Entwicklung nach den ganzen Anfangsschwierigkeiten, nun mit sehr großen Schritten voran geht. Irgendwie auch ein wenig gruslig...
 
Beeindruckend wie schnell sich die HoloLens weiterentwickelt. Magic Leap hat ein Problem.
 
LeX23 schrieb:
Beeindruckend wie schnell sich die HoloLens weiterentwickelt. Magic Leap hat ein Problem.

Findest du? Ich empfinde die Entwicklung eher als recht langsam. Für ein Consumergerät ist 1. die reine Technik noch nicht da wo sie sein müsste, 2. sie zu teuer , 3. sie zu groß. Bis wir diese 3 Dinge auf einmal signifikant verbessert haben, werden 10 Jahre ins Land gehen. Bis dahin gibt es extrem realistische VR.

Natürlich geht die Hololens voran, das Sichtfeld ist allerdings nicht größer als bei der Magic Leap, dafür kostet sie über $1000 mehr und hat keinen 6DOF Controller. Und aufgrund des externen Pucks hat die ML auch die stärkere Hardware.
 
Das sie die Daten nicht online holt sondern zb die Karte im Speicher ist und an Hand meiner aufgenommenen Umgebung navigiert. Memo Kamera Kalender gehen auch offline.
Hmm und der Rest keine Ahnung.
 
Blaexe schrieb:
Natürlich geht die Hololens voran, das Sichtfeld ist allerdings nicht größer als bei der Magic Leap, dafür kostet sie über $1000 mehr und hat keinen 6DOF Controller.
Dafür hat sie andere Killerfeatures, zum Beispiel das Handtracking. In einer Vorführung hat man gesehen das sie Klavier spielen konnte, und das System hat jeden Finger registriert. Oder auch einfacher direkt Knöpfe in AR drücken.
Usability wird dadurch enorm einfacher. Vorallem hat Microsoft (noch) nicht den Consumermarkt im Blick, sondern vorallem Businesskunden. Im Speziellen Leute die beruflich mit ihren Händen arbeiten, z.B. Chirugen. Da wäre ein Controller eher hinderlich.
 
Die Magic Leap One hat auch rudimentäres Handtracking. Und spricht dazu auch noch einen anderen Markt an. Bei einem Preisunterschied von über $1000 sehe ich nicht dass da ein Problem besteht.

Die Geräte hier sind allesamt eher Proof of concept im Vergleich zu dem was noch kommt.
 
Blaexe schrieb:
Die Geräte hier sind allesamt eher Proof of concept im Vergleich zu dem was noch kommt.

Das würde ich so nicht sagen. Wenn das Handtracking der HoloLens 2 wirklich so präzise ist, wie überall zu lesen ist, geht das schon deutlich über Proof Of Concept. Auch das sich die HoloLens 2 vom Komfort her für längere Einsätze als ein paar Minuten eignet, ist das schon kein Proof Of Concept mehr. Dann hat man nämlich wirklich ein Gerät, dass sich für den Einsatz im Alltag eignet.

Aber klar, neue Generationen werden auch das wieder besser machen.
 
Zespire schrieb:
Das sie die Daten nicht online holt
Naja... Offlinesysteme sind halt aktuell aus der Mode gekommen... je nach Speichermenge die das System in der HoloLens hat wird man aber denk ich auch einiges an Daten lokal vorhalten können.
 
Also wirkliche beeindruckt war ich vom Handtracking in der Demo nicht - auch wenn man das von außerhalb nicht so richtig beurteilen kann.
Wahrscheinlich bin ich aber auch von den VR Demos zu "verwöhnt". Dort ist der Anspruch von Latenz und Genauigkeit deutlich höher. Wenn das bei einem AR Headset nicht zu 100% passt merkst du es nicht.

Trotzdem: Die Geräte hier sind der Atari, der Schwarzweißfernseher, die riesigen, klobigen Smartphones im Vergleich zu dem was uns erwartet.
 
Zurück
Oben