Aura Board und nichtnAurokompatibeles Case

TomTomDüren

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
28
Hallo an alle,

Ich habe eine Frage an euch. Kann man ein Asus aura Board in ein nicht kompatibles Aura sync Case bauen um argb lüfter und eine AIO argb Wakü l betreiben??

Funktioniert das mit meinem 805 von in win? Weil es ist nicht das Infinity sondern das normale, habe ein altes 170 k von Asus im Rechner und wollte das ersetzen durch ein aura Board womit ich die neuen argb Lüfter und die neue argb Wakü intern ueber das Board laufen lassen möchte. Oder muss ich da unbedingt ein case haben was Aura unterstützen?? Ich will ja nicht das das ganze Case leuchten soll, sondern es reicht wenn Argb im case funktioniert.


LG Thomas


PS Bitte nicht steinigen, bin nicht sehr erfahren. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Du mußt nicht ein Case haben was Aura unterstützt, sondern Lüfter die das unterstützen!
Wenn deine ARGB Lüfter kompatibel sind und du ein 3Pin 5V Anschluss an deinem Mainboard hast, dann kannst du das natürlich damit ansteuern. Hast du mehrere Lüfter, aber nur einen 3Pin Anschluss auf dem Board, dann mußt du dir ein Splitterkabel zulegen, womit du dann mehrere Lüfter an ein Kabel anschließen kannst!

P.S. was ist ein 170 k ?? Meinst du Z170?
 
Danke für deine Antwort, ja das Z 170 k habe ich drinne mit dem 6600k i5

Würde das hier passen?
 

Anhänge

  • Screenshot_20201020_123742_com.ebay.mobile.jpg
    Screenshot_20201020_123742_com.ebay.mobile.jpg
    625,3 KB · Aufrufe: 189
Ja, da wird nicht nur ein neues Mainboard fällig, sondern auch gleich ein neuer Prozessor, also insgesamt nicht billig! Dann Würde ich mir an deiner Stelle lieber einen ARGB Controller kaufen, die gibts für unter 50€, damit kannst du auch per Fernbedienung die Farben einstellen und die Modis. Voraussetzung ist nur das du auch ARGB Lüfter mit 3Pin Anschluß hast! Der Conroller wird direkt ans Netzteil angeschlossen vom PC und die Lüfter werden dann an den Controller gesteckt!

https://www.caseking.de/raijintek-rjk-argb-pwm-control-set-rgb-und-fan-controller-luls-334.html
 
Das Board ist bei ebay für 69 Euro drinne. Den 6600k wollte ich behalten weil er eigendlich noch schnell genug ist
Ich habe schon Lüfter und eine wakü herausgesucht die einen Controller dabei haben. Aber was ist sinnvoller? Neues Board holen mit aura wo der argb Controller integriert ist oder die andere Variante mit externen Controller der Lüfter und wakü?

Hier im Anhang ist saß Handbuch vom Board, sind dort die richtigen Anschlüsse vorhanden?
 

Anhänge

  • Screenshot_20201020_125300_com.google.android.apps.docs.jpg
    Screenshot_20201020_125300_com.google.android.apps.docs.jpg
    661,6 KB · Aufrufe: 181
Zu Z170-Zeiten als das Board aktuell war, gab es noch keine ARGB-Ansteuerung auf den Mobos!
Was für ein Board soll das sein für 69€? Du brauchst ein 1151 Sockel Mainboard!
Wenn du einen externen Controller holst ist es egal was dein Mobo hat, das steuert alles der Controller!
Ich persönlich finde es angenehmer die Beleuchtung per Fernbedienung zu steuern, als extra ein Programm zu starten, zumal es auch das System nicht belastet wenn du einen extra Controller verwendest!
 
Das Board was ich für 69 Euro kaufen kann ist das Asus Z 170 Pro gaming aura mit Sockel 1151 für Prozesoren der 6ten Generation.
 
Zurück
Oben