News Aura Strap 2: Apple-Watch-Armband misst zusätzliche Körperdaten

rpsch1955 schrieb:
Dann schreibs doch dazu, da ansonsten wie gesagt sinnlos

Jeder, der sich auch nur im Geringsten mit der Thematik "KFA" auseinandersetzt, hätte meine Analogie verstanden.
Da das hier aber ein Computer-Forum ist... Den Satz darfst du gerne selbst zu Ende spinnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePegasus1979
Woher hast Du jetzt so auf die Schnelle das Armband bekommen, wenn es noch gar nicht hier verkauft wird? :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse, .:TechFreak:. und Leon_FR
Eine Abweichung wäre halb so wild. Ob man 18% oder 20% KFA hat ist erstmal zweitrangig. Problematischer ist eher die Schwankung zwischen den Messungen. Somit ist ein Tracking des Fortschrittes kaum möglich.

Edit: gerade zwei Messungen an meiner Galaxy Watch4 gemacht. Einmal 17,3%, 30s später waren es nur noch 15,7%.

Danke Samsung. Jetzt kann ich gleich mehr Fastfood essen.
 
Ich kann mir aber auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass es nur ansatzweise plausible Werte liefert. Es wird ja nur vom Handgelenk über den Arm und die Brust wieder zum anderen Handgelenk gemessen. In dem Bereich liegen weder bei Frauen noch bei Männern die "Hauptproblemzonen" wie Bauch, Beine und Po. Selbst die normalen 2 Wege-Waagen und auch die 4 Wege Systeme schaffen es meist nicht brauchbare Werte zu liefern. Bei sportlicher Figur und entsprechender Muskelmasse bekomme ich selbst mit Sixpack noch Werte >20% angezeigt und der BMI erzählt mir, ich wäre zu fett. :D
 
Für drei Messwerte so viel Geld ausgeben? Ein Kaliper/Körperfettzange für wenige Euro reicht da doch völlig aus. Außerdem sind das doch keine Messwerte die man permanent aufnehmen muss. Wer Sport macht, kann vielleicht (wenn überhaupt) alle zwei Wochen oder eher ein Mal im Monat den Körperfettanteil messen, weil sich davor sowieso nichts ändert, bzw. der Unterschied so gering wäre, als dass man diese minimale Änderung richtig deuten und sein Training anpassen könnte.

Das Ding ist nicht mal nice-to-have.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen und GameOC
Sieht wirklich sehr bequem aus…. 🤦‍♂️😂

Wozu benötige ich bitte ständig die Möglichkeit mein KFA zu messen? Natürlich benötige ich dennoch jedes Mal eine Waage, denn zur Berechnung wird nun mal das Gewicht benötigt.

Sicherlich gibt es brauchbare Statistiken, Übersichten und Grafiken nur mit dem erwähnten Abo. Leider schlug auch FitBit einen ähnlichen Weg ein… 🥱

Es hat schon seinen Grund weshalb bisher niemand ein solches Armband entwarf…

Nun ja, die Fachpresse machte bitte was?!? Das PR-Gesülze des Herstellers aufgreifen?

Der elektrische Impuls nimmt nun mal den kürzesten Weg, somit kann sich jeder denken wie hier „gemessen“ wird.

Es sind wohl zu 95% Schätzungen und keine „Messungen“ 🤣

Fail des Jahres 🥇
 
Miguel14.05 schrieb:
Da bin ich m gespannt. So ziemlich jede Körperfettmessung mit herkömmlichen Waagen ist ziemlicher Schwachsinn
Vorallem: Es geht ja immer nur um den relativen Vergleich zu sich selber. Ein Maßband und Oberarm, Brust, Bauch und Oberschenkel Umfang gemessen, ist vom Aufwand und der Aussagekraft seit Jahrzehnten das beste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miguel14.05, linuxxer und schneeland
Wie sieht es da mit dem Datenschutz aus? Werden die Daten verschlüsselt über Bluetooth übertragen?
 
Ich frage mich dabei immer, will ich das überhaupt alles wissen? Für Hochrisikopatienten vielleicht, aber auch die wissen im Normalfall Bescheid, ohne solche Gadgets. Meiner Meinung nach ein weiterer Weg, wie sich der Mensch weiter von Zahlen verrückt machen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aloysius
Das Ding misst Werte, die sich nicht im Tagesverlauf ändern und bei denen es gar keinen Sinn macht, mehrere Messwerte in kurzen zeitlichen Abständen zu erhalten. Daher sehe ich so ein Armband als völlig überflüssig an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aloysius
Cr8 schrieb:
Für drei Messwerte so viel Geld ausgeben? Ein Kaliper/Körperfettzange für wenige Euro reicht da doch völlig aus. Außerdem sind das doch keine Messwerte die man permanent aufnehmen muss. Wer Sport macht, kann vielleicht (wenn überhaupt) alle zwei Wochen oder eher ein Mal im Monat den Körperfettanteil messen, weil sich davor sowieso nichts ändert, bzw. der Unterschied so gering wäre, als dass man diese minimale Änderung richtig deuten und sein Training anpassen könnte.
Exakt. Zumal die Messung mehr schätzen anhand von Wahrscheinlichkeiten ist als eine tatsächliche Messung, was auch gar nicht so simpel ist.
Ist genau wie mit der EKG Funktion. Nice to have, aber ersetzt keine medizinsiche Untersuchung ( nur 1 Ableitung, keine Basis Elektrode etc. )
Und ja ettliche Leute denken das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cr8
Weyoun schrieb:
Warum wohl sind die ganzen Zwei-Zonen-Körperfettwaagen (Strom vom linken in den rechten Fuß) so ungenau und viele Mediziner empfehlen daher Vier Zonen-Körperfettwagen?
Was heißt empfehlen? Eigentlich gilt eine ordentliche Messung mit 2 Elektroden wissenschaftlich als unmöglich. Insofern muss man sich wirklich fragen, warum solch ein Produkt einfach so beworben werden darf. Das ist zu 100% ein leeres Versprechen (95% sowieso - damit haben selbst professionelle Messungen Schwierigkeiten), oder anders, schlicht gelogen.

rpsch1955 schrieb:
Macht die Watch4 umsonst.
Was? Nichts messen? :D

tidus1979 schrieb:
Wie sieht es da mit dem Datenschutz aus? Werden die Daten verschlüsselt über Bluetooth übertragen?
Wie halt immer bei BT, falls sie es nicht mutwillig abschalten.

Gsr997 schrieb:
Ist genau wie mit der EKG Funktion. Nice to have, aber ersetzt keine medizinsiche Untersuchung ( nur 1 Ableitung, keine Basis Elektrode etc. )
Der Vergleich ist völlig falsch. Die EKG-Messung (zuminderst der Apple Watch) ist qualitativ hervorragend. Ums Ersetzen noch umfangreicherer EKGs mit mehr Ableitungen gehts nicht, weil die von potentiell gefährdeten Personen eben nicht gemacht werden. Das ist der gleiche Denkfehler wie bei Sicherheit durch Fingerabdruck o.ä. vs. perfektes Passwort. Kaum jemand benutzt perfekte Passwörter, so wie eben fast niemand präventive 'Super-EKGs' machen lässt.

Und ja ettliche Leute denken das.
Herzspezialisten auch :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und linuxxer
Luthredon schrieb:
Der Vergleich ist völlig falsch. Die EKG-Messung (zuminderst der Apple Watch) ist qualitativ hervorragend. Ums Ersetzen noch umfangreicherer EKGs mit mehr Ableitungen gehts nicht, weil die von potentiell gefährdeten Personen eben nicht gemacht werden. Das ist der gleiche Denkfehler wie bei Sicherheit durch Fingerabdruck o.ä. vs. perfektes Passwort. Kaum jemand benutzt perfekte Passwörter, so wie eben fast niemand präventive 'Super-EKGs' machen lässt.
Es ist trotzdem nur eine Ableitung. Und genau das habe ich geschrieben, vielleicht nochmal lesen.
Hatte selber Patienten mit besagter Apple Watch und Thoraxschmerzen, welche inhaltlich sagten:" Sah aus wie immer, da kann ja nichts sein". Darauf bezog sich auch meine Aussage. Es ist ein nice to have Funktion ist, aber keine professionelle Lösung und verleitet gerne zu falschen Annahmen. Da spannt sich der Bogen zum Artikel.
 
Hallo,

hat schon mal jemand überlegt warum ausgerechnet in Ländern in denen man diese Geräte wie Apple-Watch-Armband usw. sich leisten kann die Menschen immer dicker und kränker werden? Das geht jetzt nicht gegen Apple sondern gegen diese elektronische Gesundheitsindustrie insgesamt. Wie schlau kann man sein wenn auf einer Verpackung die prozentuale Aufschlüsselung von Nährstoffen steht und man eine App braucht um Kalorien oder ähnliches auszurechnen. Wozu muß ein Armband mir sagen wie gut in Schuß ich bin? Das merke ich nach jedem Kraftraining, Ausdauertraining und morgens nach dem Aufstehen doch selbst. Das einzigste was uns in Schuß hält ist körperliche Bewegung und einigermaßen vernünftige Ernährung und nicht das Herumspielen mit elektronischen Fitnesshelferlein.

Ich spreche hier allerdings nur von Fitness. Im medizinischen Bereich jedoch, ist das ein oder andere elektronische Gerät den Fachleuten eine große, oft lebensrettende Hilfe.

MFG Aloysius
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Zurück
Oben