News Aura Strap 2: Apple-Watch-Armband misst zusätzliche Körperdaten

Aloysius schrieb:
Wozu muß ein Armband mir sagen wie gut in Schuß ich bin? Das merke ich nach jedem Kraftraining, Ausdauertraining und morgens nach dem Aufstehen doch selbst. Das einzigste was uns in Schuß hält ist körperliche Bewegung und einigermaßen vernünftige Ernährung und nicht das Herumspielen mit elektronischen Fitnesshelferlein.

Ich spreche hier allerdings nur von Fitness. Im medizinischen Bereich jedoch, ist das ein oder andere elektronische Gerät den Fachleuten eine große, oft lebensrettende Hilfe.

MFG Aloysius

Es gibt Menschen, die Sport (welchen auch immer) lediglich hobbymäßig betreiben und es gibt Sportler, die Sport ambitionierter/professionell betreiben.
Für letztere Zielgruppe ist es eben schon wichtig zu wissen, was für einen Kfa z.B. man hat.

Trotzdem ist so eine Messung natürlich nur mit einem Caliper (7+ Falten-Methode) oder Dexa-Scan wirklich einigermaßen genau.
 
Die hätten lieber eine Akku in das Armband bauen sollen.
Ergänzung ()

sonny2 schrieb:
Es gibt Menschen, die Sport (welchen auch immer) lediglich hobbymäßig betreiben und es gibt Sportler, die Sport ambitionierter/professionell betreiben.
Für letztere Zielgruppe ist es eben schon wichtig zu wissen, was für einen Kfa z.B. man hat.

Trotzdem ist so eine Messung natürlich nur mit einem Caliper (7+ Falten-Methode) oder Dexa-Scan wirklich einigermaßen genau.
Letzteres kauft keine Apple Watch sondern Garmin Fenix oder Polar.

Sein KFA muss man nicht jeden Tag messen, das reicht aus wenn man sowas 1x im Monat mit einer Fettzange macht, wenn man sich überhaupt ein Ziel in die Richtung gesteckt hat.
Ergänzung ()

Mal eine Frage an die Apple Watch Nutzer hier.

Auf der Apple Seite steht man könne unabhängig von einem Handy Iphone unterwegs Musik hören und Text Nachrichten schreiben.

Das mit dem Text Nachrichten schreiben verstehe ich nur fast.
Kommt da eine SIM Karte rein? Entstehen weitere Kosten?

Wie kann man damit unterwegs Musik hören und hat man die Möglichkeit UKW Radio zu hören oder zu streamen? Enstehen weitere Kosten?

Ich suche tatsächlich eine Uhr mit der ich ohne Handy Musik hören kann, so das extra Kosten anfallen.
Aktuell mache ich alles noch mit einem MP3 Player der eine UKW Funktion besitzt.

Bisher kenne ich nur Uhren die mit dem Handy verbunden werden müssen, was für mich keine Option ist, da ich mein Handy hin und wieder nur für ein paar ebay Fotos nutze.

Mein Gesuch

Digitales Radio mit MP3 Player Funktion
DAB mit MP3 Player
für Sport, kein UKW mehr und unabhänig vom Handy nutzbar am besten ohne Zusatzkosten.

Gesunde Grüße gehen raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gsr997 schrieb:
Es ist trotzdem nur eine Ableitung. Und genau das habe ich geschrieben, vielleicht nochmal lesen.
Muss ich nicht. Du hast den völligen Woodoo-Mist der Körperfettmessung mit einem soliden, wenn auch einfachen EKG verglichen und das ist falsch. Das eine misst wirklich, das andere nicht. Mehr hab ich nicht geschrieben :).

Es ist ein nice to have Funktion ist, aber keine professionelle Lösung und verleitet gerne zu falschen Annahmen.
Zu welchen? Wenn jemand schon Schmerzen hat und nicht zum Arzt geht, ist ihm eh nicht zu helfen. Solche Leute zählen nicht. Wenn der sich von der Watch beruhigen lässt, hätte er auch auf den Nachbarn gehört, der das auch schon mal hatte und da wars nur das fette Essen am Mittag ...

Die Watch ist in Fällen gut, in denen noch keine Symptome auftreten, die Messung aber schon Unregelmäßigkeiten anzeigt. Zum Arzt gehen und das Ganze dann professionell behandeln stand nie zur Debatte.
Rätst du Frauen auch ab, sich ab und zu abzutasten, weil das keine professionelle Methode gegenüber einer Mammografie ist?

Die Watch und den dieses Körperfett-Schlangenöl sind einfach nicht vergleichbar - darum ging es mir.

P.S.: Übrigens bin ich mir ziemlich sicher, dass seit Einführung dieser EKG-Funktion deutlich MEHR professionelle EKGs bei Ärzten gemacht werden :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
sonny2 schrieb:
So ein Quatsch...
Was soll z.B. ein Kraftsportler mit einer Uhr für Läufer?

Punkt 1 Fenix und Polar sind Multisport Uhren!
Punkt 2. Hat keiner gesagt das die Uhren für Kraftsportler sein sollen.

Ich mach schon seit über 18 Jahren Bodybuilding, mir brauchst du das nicht erzählen. ;-)
Was ich in an meiner Uhr beim Kraftsport bisher gebraucht habe ist die Stop Funktionen für Dehnübungen, was schon wieder kein Kraftsport ist und zählen habe ich in der Schule gelernt. :-D
Ein KFA interessiert einen Außdauersportler nicht.

Wer sich intensiver mit Sport beschäftigt und im Sport seine Daten messen möchte, kauft keine Apple Watch dafür sondern gleich die richtigen Uhren.

Geht ja schon damit los, das Apple monatlich Geld für seine Sport Funktionen haben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rockhound schrieb:
Hui, das kostet mehr wie meine Amazfit GTS 3 :D Kann ich übrigens wärmstens empfehlen. Mit fast 10 Tagen Akkulaufzeit ein Traum.
Das Armband ist maximal unnötig.
Deine Uhr maximal ungenau.
Herzlichen Glückwunsch, du hast 10 Tage Werte, die maximal als Richtwert in deinem Amazfit Kosmos gelten können.

Kein Vergleich zu Garmin, Polar oder mit Abstrichen Apple.
Ergänzung ()

Creeper777 schrieb:
zählen habe ich in der Schule gelernt
Ein Bodybuilder kann zählen? 😋🫢

Deine Aussage ist einfach mega.
Wie sehr immer alles auf digital gelegt wird, obwohl die einfachste Sache der Welt das zählen der Wiederholungen und des Pulses ist.

Andere Dinge zeigt der Spiegel und die Zahl der Gewichte, die morgen mehr als heute gehen.

Tiefen Respekt und weiterhin viel Erfolg und Freude an deinem Sport.
 
Naja, selbst wenn man Preis und Messgenauigkeit außen vor lässt:

Der Fettgehalt ändert sich doch nicht über Nacht. Wer nimmt dafür dann so ein unbequemen Armband in kauf?
 
Rockhound schrieb:
Hui, das kostet mehr wie meine Amazfit GTS 3 :D Kann ich übrigens wärmstens empfehlen. Mit fast 10 Tagen Akkulaufzeit ein Traum.
Die 1,5 Tage der AW reichen mir völlig. Wenn das das einzige Argument ist :D
 
rpsch1955 schrieb:

Ich hatte Dich gemeint, weil Du geschrieben hast (hatte ich jedenfalls so verstanden), dass Du es schon getestet hast.

rpsch1955 schrieb:
Habs gerade auf meiner Uhr ausprobiert, die Wete scheinen mir recht realistisch

Nachdem Frank geschrieben hatte, dass es das Armband noch gar nicht gibt

Das Aura Strap 2 soll in Kürze in den USA erhältlich sein und kostet dort 149 US-Dollar vor Steuern. Einen Preis und Termin für Deutschland gibt es bislang nicht.

war ich gespannt wie Du es gemacht hast. ;)

Creeper777 schrieb:
Auf der Apple Seite steht man könne unabhängig von einem Handy Iphone unterwegs Musik hören und Text Nachrichten schreiben.

Das mit dem Text Nachrichten schreiben verstehe ich nur fast.
Kommt da eine SIM Karte rein? Entstehen weitere Kosten?

Wie kann man damit unterwegs Musik hören und hat man die Möglichkeit UKW Radio zu hören oder zu streamen? Enstehen weitere Kosten?

Ja, es gibt die Apple Watch seit einigen Jahren entweder mit GPS only oder GPS und Cellular, was 100€ Aufpreis kostet. Dort hast Du dann eine eSIM dabei, welche Du bei Deinem Mobilfunkanbieter extra bezahlen musst. Damit bist du über die Watch mit der selben Rufnummer erreichbar, auch wenn das iPhone nicht dabei ist. Ohne Mobilfunk kannst Du Playlists lokal auf der Apple Watch ablegen (32 GB Speicher) und so auch Musik hören ohne das iPhone dabei haben zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aloysius schrieb:
Wozu muß ein Armband mir sagen wie gut in Schuß ich bin?

Weil es praktisch ist und einen an Dinge erinnert die man sonst gerne vergisst.

Die Uhr erinnert einen jede Stunde daran mal eine Minute aufzustehen, man sieht wie viele Kalorien man über den Tag schon durch Aktivität verbraucht hat UND es gibt Strähnen, d.h. wenn man einen vorgegebenen Wert jeden Tag erreicht sieht man auch "Hey, du hast das Ziel schon 10 Tage hintereinander erreicht" und bleibt dann auch eher dabei sich jeden Tag etwas zu bewegen, anstatt der klassischen Pause, nach der man dann morgen, übermorgen, nächste Woche, aber nächsten Monat ganz sicher wieder anfängt.

Creeper777 schrieb:
Auf der Apple Seite steht man könne unabhängig von einem Handy Iphone unterwegs Musik hören und Text Nachrichten schreiben.

Das mit dem Text Nachrichten schreiben verstehe ich nur fast.
Kommt da eine SIM Karte rein? Entstehen weitere Kosten?

eSIM bei den Cellular-Modellen, geht aber nicht bei allen Providern, kostet üblicherweise 5€ im Monat für diese Multi-SIM.
Die Mobilfunkfunktion ist bei allen Edelstahl (oder höherwertig)-Modellen bereits vorhanden, bei den Alumodellen haben die Mobilfunkmodelle einen Aufpreis.

Creeper777 schrieb:
Wie kann man damit unterwegs Musik hören und hat man die Möglichkeit UKW Radio zu hören oder zu streamen? Enstehen weitere Kosten?

Über Bluetooth-Kopfhörer, die Musik wird entweder offline gespeichert oder eben aus dem Internet gestreamt. UKW existiert nicht.

Creeper777 schrieb:
Ich suche tatsächlich eine Uhr mit der ich ohne Handy Musik hören kann, so das extra Kosten anfallen.
Aktuell mache ich alles noch mit einem MP3 Player der eine UKW Funktion besitzt.

Kein UKW!

Und: Idealerweise nutzt du die Apple Watch schon mit einem iPhone zusammen!
Es ist zwar mittlerweile möglich eine Apple Watch auch für Familienmitglieder einzurichten die kein iPhone haben, dann hat aber derjenige der sie z.B. für den Opa eingerichtet hat eben ein iPhone - irgendwer in der Familie braucht eines.

Creeper777 schrieb:
Geht ja schon damit los, das Apple monatlich Geld für seine Sport Funktionen haben möchte.

Das was du meinst ist Apple Fitness+,
das ist ein Dienst der einem Fitnessvideos zur Verfügung stellt, also beispielsweise Spinningkurse, Aerobic etc...
Also quasi das hier:


Und solche Videos kosten überall!

Vollkommen davon unabhängig ist die normale Fitness-Funktion der Apple Watch, die Workouts trackt und z.B. Strecken, Kalorienverbrauch, Steigungen etc. aufzeichnet.
Das ist NATÜRLICH kostenfrei!
 
rpsch1955 schrieb:
Ich sprach nicht von dem Armband, sondern von der Watch4

Ja sorry, die hattest Du 4 Beiträge vorher mal erwähnt - den Bezug habe ich an dieser Stelle nicht mehr hergestellt.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Über Bluetooth-Kopfhörer, die Musik wird entweder offline gespeichert oder eben aus dem Internet gestreamt. UKW existiert nicht.
Hallo und danke das du dir Zeit genommen hast.
Also kommt das Internet dann von einer eSim und wird via UMTS ermöglicht?
Oder dient hier das Handy als Internet Hot Spot?

Ich nehme mal an dass man keine Playlist ohne Streaming Anbieter erstellen kann?
Also quasi wie beim MP3 Player, einen Ordner anlegen und dann die Tracks reinschieben?
Man muss einen Streaming Anbieter z.b. wie Spotify, Tidal und CO. haben und dort werden die Tracks als Favoriten markiert und können auch offline abgespielt werden?

Weil letzteres kommt für mich nicht in Frage, da alle Geräte die ich bisher verglichen so funktionierten.
"Nach dem Motto: Wir bieten dir ein Gerät an womit du Musik Streamen kannst, sagen dir aber nicht, das du einen kostenpflichtigen Musik & Mobilfunk Provider dafür brauchst".
Das was ich meistens höre finde ich entweder nur auf Youtube oder habe ich bereits Zuhause.

Ich höre Deutschlandfunk DLF beim Sport.
Dafür gibt es mittlerweile 1x eine App und normal über den Internet Browser Stream.
Das sollte doch auch mit der Apple Watch funktionieren?

iSight2TheBlind schrieb:
Idealerweise nutzt du die Apple Watch schon mit einem iPhone zusammen!
Kurz und knapp ohne geht es nicht?
Wenn dem so ist, kann ich mir alles sparen und ein Haken dahinter machen.

Das nervt mich schon bei meinem Garmin 1030, da geht die Tracking Funktion nur in Kombination mit einem Handy. Wenn ich ein Handy mit nehmen muss, brauche ich auch keine Tracking Funktion mehr, sondern kann die Person auch gleich anrufen.🙈

Gesunde Grüße
Ergänzung ()

M@tze schrieb:
Ja, es gibt die Apple Watch seit einigen Jahren entweder mit GPS only oder GPS und Cellular, was 100€ Aufpreis kostet. Dort hast Du dann eine eSIM dabei, welche Du bei Deinem Mobilfunkanbieter extra bezahlen musst. Damit bist du über die Watch mit der selben Rufnummer erreichbar, auch wenn das iPhone nicht dabei ist. Ohne Mobilfunk kannst Du Playlists lokal auf der Apple Watch ablegen (32 GB Speicher) und so auch Musik hören ohne das iPhone dabei haben zu müssen.
Guten Tag ich danke dir auch für deine Zeit. :-)

Also ich habe kein iphone und ich möchte auch keins.
Ich habe ein HTC Smartphone für ebay Bilder, was aber nur Daheim rum liegt.

Würde die Uhr jetzt als Cellular Model komplett Autark und ohne iphone online funktionieren?
GPS ist ja nur ein Navigationssatellitensystem.

Was wenn ich die monatliche Provider eSim Kosten nur 1 x bezahle und naher wieder kündige, bin ich dann nur offline oder ist die eSim gesperrt und ich nicht mehr erreichbar?

Das sind für mich wirklich wichtige Punkte, weil noch ein Gerät, wo ich ein 1/4 der Funktionen nur in Kombination mit einem Handy zusammen nutzen kann, brauche ich nicht.

Dann kann ich auch gleich ein Handy für alles nehmen, was für mich aber nicht in Frage kommt.
Ich muss meinen Alltag nicht mit sowas wie einem Handy belasten.

Das ist halt eine mega Old-Scool Vorstellung, so ganz ohne Handy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Creeper777 schrieb:
Also ich habe kein iphone und ich möchte auch keins.

Dann hat sich der Rest im Prinzip schon erübrigt. ;)

Du kannst die Apple Watch nur sinnvoll mit einem iPhone nutzen. Es gibt eine beschränkte Möglichkeit, dass Dir ein Familienmitglied die Uhr mit seinem iPhone einrichtet, aber das ist eher dafür gedacht, dass man dies bei den "älteren Semestern" (Großeltern) nutzt, um ihnen eine Watch wegen der speziellen Funktionen (EKG, Notruf, Sturzüberwachung, ...) bieten zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
@Creeper777 Mobilfunk kommt über die eSIM direkt auf die Uhr, die eSIM ist aber grundsätzlich eine Multi-SIM, d.h. eine Zusatzkarte zu deiner existierenden SIM fürs Smartphone.

Wenn du die einen Monat abonnieren würdest (was nicht geht, zumindest bei der Telekom sind es afaik immer 6 Monate) und sie abläuft, wird diese SIM nicht mehr vom Provider versorgt, d.h. darauf gehen keine Anrufe ein und Daten natürlich auch nicht.
Es ist nicht wie bei einer Prepaidkarte, die dann zumindest noch empfangend am Netz hängt wenn ansonsten das Guthaben aufgebraucht ist.

Aber Grundlagen:
Eine Apple Watch ist weiterhin als eine Ergänzung zu einem iPhone gedacht, für die Einrichtung ist dementsprechend auch die Nutzung eines iPhones notwendig.
Die Watch kommuniziert normalerweise über Bluetooth oder alternativ bei größerer Entfernung über WLAN mit dem iPhone, es gibt aber eben auch ein Mobilfunkmodell, welches zusätzlich noch LTE bietet, für noch weitere Entfernungen.
Das heißt NICHT, dass du dein iPhone in einer Hosentasche mit dir herumtragen musst, wenn du die Uhr nutzen willst - gerade dafür ist ja eben dann LTE gedacht, so dass du auch am FKK-Strand mit der Uhr eben die Uhrendinge tun kannst, während dein iPhone im Hotel liegt.
Aber es muss ein iPhone existieren!

Für Personen die nun wirklich kein iPhone haben gibt es nun eine Einrichtung der Apple Watch über die Familie, dies ist für die Fälle in denen eine Familie z.B. iPhones und iPads nutzt, das Kind aber noch zu klein für ein iPhone ist oder die Mutter zu alt um Smartphones noch zu verstehen.
Hier kann dann das Familienoberhaupt mit seinem/ihrem iPhone eine Uhr für das Kind/die Mutter einrichten und dieses würde dann über dieses iPhone zentral verwaltet, d.h. Fitnessdaten landen dort.
Dafür muss diese Watch auch eine Mobilfunkvariante sein und dafür gibt es einige gesonderte Tarife, die explizit für die Familienkonfiguration gedacht sind.
https://support.apple.com/de-de/HT211768

Und Ordner auf einem Gerät und da MP3s reinpacken ist nicht "Streaming".
Natürlich brauchst du irgendwie Internet wenn du Musik aus dem Internet (="Streaming") empfangen willst.

Einiges was du schreibst, wie z.B.
Geht ja schon damit los, das Apple monatlich Geld für seine Sport Funktionen haben möchte.
ist viel zu kompliziert gedacht und anderes wiederum viel zu naiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Also offline Musik abspielen ohne Streaming Dienst geht schon, über die Apple eigene Musik App. Aber wie schon gesagt, ohne iPhone macht das eigentlich wenig bis keinen Sinn, da du dann auch sowas wie die Musiksammlung nicht verwalten kannst. Das läuft alles über das zugehörige iPhone.

Die LTE Versionen sind eher ein iPhone Ersatz Light, so Grundfeatures wie Musik (Streamen), Nachrichten versenden etc. funktioniert dann auch ohne iPhone. Ist aber eigentlich nicht als Ersatz gedacht, sondern nur um z.B. beim Sport das iPhone daheim zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
M@tze schrieb:
dass man dies bei den "älteren Semestern" (Großeltern) nutzt, um ihnen eine Watch wegen der speziellen Funktionen (EKG, Notruf, Sturzüberwachung, ...) bieten zu können.
Meinst du damit Apple, oder Android-Phone mit Watch
Ergänzung ()

iSight2TheBlind schrieb:
das Kind aber noch zu klein für ein iPhone ist oder die Mutter zu alt um Smartphones noch zu verstehen.
Hier kann dann das Familienoberhaupt mit seinem/ihrem iPhone eine Uhr für das Kind/die Mutter einrichten und dieses würde dann über dieses iPhone zentral verwaltet, d.h. Fitnessdaten landen dort.
Du bist nicht chauvinistisch oder
 
@rpsch1955 „Mutter“ ist nicht die Mutter des Kindes sondern die Mutter der Person („Familienoberhaupt“, von mir eindeutig mit beiden Geschlechtern gemeint, deshalb ja auch mit beiden Pronomen und ein einprägsamerer Begriff als „Person die die Familienfreigabe eingerichtet hat und alles mit ihrer Kreditkarte zahlt“) die das Kind hat. „Großmutter“ hätte auch nicht gepasst, weil das dann die Urgroßmutter des Kindes gewesen wäre und bei dem Alter in dem man heutzutage Kinder kriegt wäre die dann schon 200 Jahre alt…
Halt ein alter Mensch ohne Ahnung von Computern…

Aber danke, ich mag dich auch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und knoxxi
Zurück
Oben