Aurüstung des Altsystems

Sasuk3-Kun

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]
Hey also mir geht es darum für die nächsten Zwei Jahre noch die Kiste nochmal aus dem Quark zu holen frisch aufzusetzen und würde gerne wissen was man noch machen kann um wirklich save zu sein.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Also der Verwendunszweck soll Gaming/Arbeiten mit CAD Programmen

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Also er sollte schon die neues Spiele High End spielen können zurzeit beschränkt sich gaming aber noch auf WoW/Diablo3/COD:04/Fornite

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Da ich erst im August mit meiner Schule zum Techniker beginne kenn ich die programme die ich brauchen werde noch nicht

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich würde gerne 2 Monitore nutzen können

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• Netzteil: Corsair CX750M
  • Gehäuse: Ist ein Thermaltake mit überbreite da ich einen relativ großen CPU lüfter habe
  • HDD / SSD: Ich hab eine M2 Festplatte schon gekauft nur noch nicht verbaut Samsung EVO Plus 970 NVMe. M.2
  • den rest findet ihr in den angehängten Bildern

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
zwischen 800 - 1200 euro

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
In 2 Jahren

5. Wann soll gekauft werden?
Spätestens July

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Beides Wäre kein Problem

mfg ;-)

Habe das Netzteil nachgeschaut und nachgetragen hab auch noch ein Bild vom Jetztzigen innenaufbau mit dazu gelegt

Anhänge

• Hadware 1.jpg
    Hadware 1.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 317
  • Hadware 2.jpg
    Hadware 2.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 310
  • Hadware 3.jpg
    Hadware 3.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 287
  • Hadware 4.jpg
    Hadware 4.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 300
  • Hadware 5.jpg
    Hadware 5.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 311
  • 61525173_362764387922577_8368421464730238976_n.jpg
    61525173_362764387922577_8368421464730238976_n.jpg
    929,6 KB · Aufrufe: 287
  • Hardware Neu.jpg
    Hardware Neu.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 248
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den PC auf jeden fall noch etwas behalten, bis die neuen Ryzen 3000 (Zen2) CPUs am 7.7. verfügbar sind und es erste Tests gibt. Ebenso könnte man noch die Navi-GPUs abwarten. Wenn du das nicht möchtest, würde ich jetzt maximal eine neue Graka einbauen. Vega 56/64 oder eine 2070. Wobei mit angepassten Settings kann man sicher auch noch was mit der 970 durchhalten :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Sasuk3-Kun schrieb:
Netzteil: Corsair aber weiss gerade nicht welches dafür muss ich die kiste mal aufschrauben ^^
Dann tu dem mal. Wenn man das NT nicht kennt, wirds mit der Empfehlung für eine neue GPU schwierig.

Sasuk3-Kun schrieb:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]
Hey also mir geht es darum für die nächsten Zwei Jahre noch die Kiste nochmal aus dem Quark zu holen frisch aufzusetzen und würde gerne wissen was man noch machen kann um wirklich save zu sein.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Also der Verwendunszweck soll Gaming/Arbeiten mit CAD Programmen

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Also er sollte schon die neues Spiele High End spielen können zurzeit beschränkt sich gaming aber noch auf WoW/Diablo3/COD:04/Fornite

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Da ich erst im August mit meiner Schule zum Techniker beginne kenn ich die programme die ich brauchen werde noch nicht

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich würde gerne 2 Monitore nutzen können

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• Netzteil: Corsair CX750M
  • Gehäuse: Ist ein Thermaltake mit überbreite da ich einen relativ großen CPU lüfter habe
  • HDD / SSD: Ich hab eine M2 Festplatte schon gekauft nur noch nicht verbaut Samsung EVO Plus 970 NVMe. M.2
  • den rest findet ihr in den angehängten Bildern

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
zwischen 800 - 1200 euro

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
In 2 Jahren

5. Wann soll gekauft werden?
Spätestens July

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Beides Wäre kein Problem

mfg ;-)

Habe das Netzteil nachgeschaut und nachgetragen hab auch noch ein Bild vom Jetztzigen innenaufbau mit dazu gelegt
Der Lüfter Ist echt Fett ^^"

Ich habe nochmal ein Bild angehangen über ein Hardware update wie ich mir das forgestellt hätte

Wenn du schon den kompletten Unterbau austauschen willst, würd ich bestimmt nicht auf eine alte CPU wie den 7700k setzen.
Wenn, dann warte noch auf die neuen Ryzen

i7 7700k (Sockel 1151) auf nem x299-Board (Sockel 2066). Wenn du das zum laufen kriegst, Hut ab! :D

Ich schließe mich den anderen an, neue Ryzen abwarten.
Und beim Neukauf auf Kompatibilität achten.

oh hab ich mich im board verhauen sry ^^" hab es nochmal nach editiert keine ahnung was mich da geritten hatte xD
Ergänzung ()

Vllt macht es Wirklich sinn jetzt erst mal Monitor und Grafikkarte zu kaufen und dann im July abzuwarten was mit dem Ryzen passiert. Eine frage mal zum Ryzen ich bin einfach schon länger raus aus der Thermatek. Das ist aber dann doch wieder AMD und nicht Intel das seh ich doch richtig oder ? Ich meine ich bin beiden gegenüber eigendlich nie verschlossen gewesen aber ich mit Intel angefangen und bin dann zu AMD gewechselt und jetzt wieder zu INTEL zurück und muss einfach sagen das ich den INTEL einfach wesentlich angenehmer empfinde ^^" mag einbildung sein xD.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn an Intel angenehmer?

Das Intel angenehmer ist , ist pure Einbildung. Die Ryzen 3000 Reihe wird nahezu gleichauf mit Intel sein

okay ja dann ist es wahrscheinlich wirklich gut erst mal in die graka und den monitor zu investieren und dann später in den cpu

Zurück
Oben