Aus 1 mach 2: Eierlegende Wollmilchsau in Gaming-PC + Virtualisierungsserver trennen

x.treme

Captain
Derzeit vorhandene Hardware:

HP N54L mit 12GB RAM, Silent Mod:
Aufgabe: Backup-NAS, zeitgesteuerte Synchronisation

Haupt-PC:
Gehäuse: Define XL
Mainboard: Asrock P67 Extreme 4
CPU: Intel 2700k (Keine GPU, kein PCI-Passthrough)
CPU-Kühler: Genesis
GPU: AMD HD7870
RAM: 16GB
Soundkarte: Essence STX
Netzteil: Seasonic X-750 750W

Problem: Der Haupt PC wird derzeit verwendet für:
- VMWare Workstation: Virtualisierung
- PC Spiele
- Arbeiten, Photoshop

Jedoch kommt es doch mal vor, dass insbesondere ein PC-Spiel Probleme verursacht und die Stabilität der VM-Wares im Hintergrund (Exchange-Server, Webserver, etc.) beeinträchtigt.
Der N54L hat jedoch nicht genug Power um diese VMWares zu betreiben.

Nun suche ich also eine günstige Möglichkeit, um meinen jetzigen Haupt-PC in einen Server für Virtualisierung und einen Gaming-PC aufzuteilen. Dabei soll die vorhandene Hardware bestmöglichst verwendet/aufgeteilt werden.

Wie gehe ich das am besten an? Eignet sich die jetzige Hardware (CPU/Mainboard) besser für einen Virtualisierungsserver oder Gaming-PC? Aufwand und Kosten sollen minimiert werden, Gaming-Leistung im Vergleich zum jetzigen PC aber hoch bleiben.

aeh, warum lagerst du die aufgaben von Exchange und webserver nicht auf den Server aus? ausserdem die eierlegende wollmilchsau hat noch niemand erfunden....

Weil der N54L zu schwach für die VM-Wares ist. Der Exchange-Server geht gerade noch, alles zusätzliche kann man vergessen.

Zurück
Oben