Aus 1 mach 2

DDnator

Cadet 2nd Year
Hallo,

bin schon seit Jahren eher stiller Leser, jedoch wollte ich demnächst mal meinen PC aufrüsten und deswegen mal ein kleiner Thread mit meinem Anliegen:

Aktuelle Austattung:

E8400 @ 3,6 GHz
8 GB Ram DDR2 800
Festplatten 400GB & 600 GB Samsung
560W Netzteil von Silverstone
8800GT

Zusätzlich noch eine SSD (Samsung 830, Tastatur, 24"-Bildschirm, Boxen, Drucker usw.)

Hauptaufgaben sind Office, Filme, surfen, Musik und ab und an mal Anno 2070 oder sonst ein Strategiespiel.

Ansich würde der PC auch noch reichen, jedoch hat ein Freund einen noch älteren PC und würde meinen PC übernehmen ;-) . Dieser braucht den PC nur als reinen Office-PC.

Für meinen neuen PC (Budget 500-600€) bräuchte ich also

- leises Gehäuse
- HDD (SSD wird aus altem PC übernommen)
- leise Grafikkarte
- Arbeitsspeicher
- Netzteil
- Mainboard
- CPU

Für den alten PC bräuchte ich eigentlich nur eine passive Grafikkarte für den reinen Office-Betrieb, da die jetzige keine Lüftersteuerung hat und im Ruhebtetrieb sehr laut ist, und eine SSD.

Budget für Grafikkarte und SSD maximal 150 €.

Für Anregungen und Tips wäre ich sehr dankbar, da ich schon lange nicht mehr in der Materie drin bin.

Viele Grüße

Naja, da mein alter PC eh noch mit SATA2 läuft, braucht es eigentlich keine M4 oder Samsung 830.

Eine M3 oder vergleichbares würde reichen, genauso wie maximal 64 GB. 128 GB sind überdimensioniert. Auf die SSD würde nur Win 7, Office 2007, Thunderbird und 1-2 kleine Programme kommen.

Config für neuen PC:

Samsung EcoGreen F2 1500 GB
TeamGroup Elite Dimm 8GB
Intel Core i5-3450 Boxed
Gigabyte GA-H77-D3H
Cougar A450 450W
LG GH24NS
Xigmatek Midgard II

Fehlt nur noch eine sehr leise grafikkarte und sparsame Grafikkarte.
Vielleicht ein Custom Design einer 6850?
Gibt es da empfehlenswertes oder eher nicht?

Oder würde sich andere Kombis eher lohnen? Spiel vielleicht 1-2 Mal im MOnat 1-2 Stunden Anno 2070. Ansonsten nur Office.

PC sollte sich aber dennoch ein paar Jährchen halten. Der jetzige wurde 2008/2009 gekauft. Der Zeitrahmen sollte ebenfalls gleichbleiben.

Würde sich vielleicht auch ein Laptop lohnen?

Da ich gerade eh an meiner Bachelor-Arbeit schreibe, könnte ich für die nächsten 1-2 Monate sogar noch auf eine Grafikkarte verzichten.

Und könnte dann in 2-3 Monaten nochmal schauen, ob es gute Angebote gibt.

Müsste dann halt für diese Zeit mit der 2500HD von Intel leben...

Zurück
Oben