Intel i7 6700k vs ryzen 5 1600

Das z board hat einen Sockel 1151, das b board hat einen sockel AM4. Die beiden sind nicht nur von verschiedenen Herstellern sondern auch technisch nicht kompatibel.
Das z Board muss also beim 6700 bleiben. Hier könntest du maximal auf eine 7700k updaten und diesen Gedanken beerdigen wir auch gleich wieder, weil das ist kooooomplett sinnlos.
Das b Board kann bei dem Ryzen bleiben und nach einem Bios Update auch noch neuere/sträkere CPUs aufnehmen.

Vielleicht ja nur mein Problem, aber bei dem ganzen rum und num hier im Thread weiss ich immer noch nicht so genau, was du eigentlich willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1, Geckoo und Hollow84
Also eigentlich wollte ich nur einen sehr guten PC bauen aus den Teilen und einen etwas schlechteren. Aber da eh nix kompatibel ist hat sichs erledigt. Bin da leider auch eher unwissend was sowas angeht. Eventuell update ich meinen AMD dann irgendwann mal.. 😁
 
Ich würde aber nicht mehr zu lange warten. Wer weiß, wie lange es die CPUs für den aussterbenden AM4-Sockel noch geben wird. Und wenn die CPUs deswegen nicht mehr so gut verfügbar sind, geht's im Preis meist deutlich rauf.
 
Hast du denn schon gezielt etwas mit dem schlechteren PC vor? Ich kenne das von mir selber von früher, dass man unbedingt 5 PCs, braucht weil einer musste Windows 7 haben, eine noch XP für ältere Spiele, einer Linux zum üben, ein dies einer jenes, letzten Endes wird im Grunde nur der stärkste PC genutzt und der Rest setzt nur Staub an.

Wenn du also genau weisst, was du mit den verschiedenen PCs machen willst, können wir schon weiterreden, aber nur damit du dann einen "starken" und einen schwachen hast, können wir uns das auch schenken.

Die Teile sind schon kompatibel, aber eben z Board zu 6700k und b board zu ryzen, aber nicht anders.
 
Registrierung schrieb:
Also eigentlich wollte ich nur einen sehr guten PC bauen aus den Teilen
Geht nicht ohne CPU auf zu rüsten und ob es dann sehr guter PC wird.
Es kommt auf die Nutzung an und das ist dadurch sehr subjektiv, wenn du für die modernen Games meinst, dann wäre keins der Optionen als "sehr guter PC" möglich.
Generell kommt mir so vor das du recht unerfahren in der Sache bist.
Also sag den Leuten was mit dem PC gespielt/gemacht wird und dann kann man dir etwas besser helfen, natürlich wenn du es zu lässt.
 
Registrierung schrieb:
Zu welchen würdet ihr tendieren?
Zum 1600er. Er ist zwar alt, aber eine sehr schöne CPU und lässt sich wunderbar übertakten.
Bei den heutigen Spielen kann der noch ganz gut mithalten.
Ergänzung ()

cunhell schrieb:
Ryzen 1600 ist auch nicht Win11-tauglich
Ich glaube, mittlerweile schon. Wurde der nicht noch nachträglich zu den kompatiblen CPUs zugefügt?
 
Leistungstechnisch ist der Intel in Spielen vor dem Ryzen 1600, der Ryzen 1600 war auch damals schon nur eine Notlösung und eher für jene, die damit produktiver arbeiten wollten. (intels 6 kerne waren seinerzeit sehr teuer!!)
Der Ryzen hatte (seinerzeit gemessen), gerade mal die pro kern leistung eines intels der zweiten/dritten Generation, lediglich die multicore leistung war besser, aber immer noch relativ wenig, weswegen von Ryzen gen1 sehr häufig abgeraten worden ist, man solle lieber auf gen2 warten oder direkt 8 kerne nehmen.

selbst ein Ryzen 2600-2700 (letzterer mit 8 kernen) ist heute nichts mehr, du siehst damit kaum noch Land, fast egal in welchem Spiel.
Generell sind heute aktuelle 6 kerner für moderne Games teilweise schon zu wenig, es sei denn sie haben 3D Cache Unterstützung, dann sind sie hin und wieder nur noch grenzwertig. :D

Ich würde mich für die AMD Plattform entscheiden.
Und den Intel verkaufen, weil der 6700k ist noch viel Geld wert, das kannst du in ein zweites B350/B450 Board stecken, dann baust du dir, wenn du den 1600er ersetzt hast, damit eine weitere AM4 Plattform auf, dann hast du auch gleich gleichwertigen kompatiblen Ersatz, falls mal eine Plattform ausfällt. :3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Registrierung
Zuletzt bearbeitet:
Danke dann werde ich die Systeme mal so lassen wie sie sind und irgendwann mal den AMD aufrüsten.
 
@Darkseth88 Am Anfang kann man normal auswählen - Upgrade oder Neuinstallation.

Windows Image musst du glaube ich immer vorbehandeln (z.B. Rufus).

Hier bin ich mir nicht ganz sicher, weil ich immer nur vorbehandelte ISO installiert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Zur Einordung des Ryzen 1600. Der war mitnichten eine Notlösung wie ein paar Posts vorher behauptet wird. Es war halt die erste Iteration der Zen Architektur überhaupt. Das AMD damals (2017) nicht in der Lage sein würde, mit Intel bei der IPC gleichzuziehen, war klar. Aber gegenüber dem Bulldozer Desaster war das für AMD ein enormer Sprung nach vorne. Zudem brachten die 6 und 8 Kerner zu bezahlbaren (!) Preisen Intel mächtig in Zugzwang. Zen 1 lag IPC technisch auf dem Level von Intels Haswell ( I7 4790).

Daran änderte auch Zen+ (Ryzen 2X00) noch nicht wirklich was. Erst mit Zen 2 (Ryzen 3000) kam AMD Intel deutlich näher. Und allerspätestens mit dem spät nachgeschobenen Ryzen 3300 als 4 Kerner war man auch den aktuellen Intel 4-Kernern überlegen. Der Rest ist bekannt.

Der Vorteil des AM4 Systems liegt klar auf der Hand. Mit dem vorhandenen R5 1600 unterliegt man dem I7 6700 unter Gaming deutlich. Aber, und das ist der entscheidene Vorteil des AM4 Systemes: Es läßt sich mit dem 5800X3D eine CPU einsetzen, die immer ziemlich weit oben mitspielt, was Gaming betrifft. Und selbst wenn es nur ein 5700X als 8-Kerner ist: Auch sehr performant und zusätzlich effizient. Dagegen sieht das Intel System mit dem 6700K kein Land mehr.
 
Zur Windows 11 Diskussion sei gesagt: Supported sind weder der Ryzen 5 1600, noch der i7 6700K, auf dem AM4 Board lässt sich aber eine CPU verbauen, die Windows 11 fähig ist.
Wir reden hier vom offiziellen Support ohne Gefrickel, was MS genau so unterbinden kann, wie sie es jetzt mit dem Upgraderecht von Windows 7 auf 10/11 gemacht haben.

Wenn es dir ums Spielen mit der 5700XT geht, würde ich das AM4 System nehmen und eine CPU ab Generation Ryzen 3000 draufpacken, da kommst du noch eine ganze Weile mit aus.
Die 3000er Generation gibt es gebraucht schon sehr günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SonyFriend
Also so wie ich es verstanden habe will er jetzt nichts dazukaufen und nicht aufrüsten. Gibt ja auch keinen Hinweis auf ein Budget. Bringt also nichts immer eine neue CPU ins Spiel zu bringen.
Daher die Graka in den Intel PC einbauen.
Und dann solange nutzen, bis du irgendwann aufrüsten willst. Dafür würde sich dann aber nur die AM4 Plattform eignen. Kommt aber dann auch wieder drauf an wann das sein wird (in ein paar Monaten oder Jahren?), wie bis dahin die Preise sind, welche neuen Plattformen es gibt etc.
 
Darkseth88 schrieb:
Bin da nicht drin. geht das ohne Datenverlust, oder ist das jedes mal eine Neuinstallation?
Wenn Windows 11 von Deinem System nicht unterstützt wird, brauchst Du es auch nicht.
Windows 10 performed auf alten Systemen in der Regel auch besser als 11.
 
@Maviba Falls du es bisher noch nicht wusstest, ab ende 2025 endet der Support für Windows 10.
Ab dann "braucht" man Windows 11 schon, wenn man nicht mit einer Sicherheitslücke im Netz unterwegs sein will. Januar 2026 wird es sicher noch nicht so kritisch sein, wie januar 2028.

Abgesehen davon, ich behaupte mal an der stelle frech, dass der Performanceunterschied eher Einbildung ist, um wirklich etwas nennenswertes zu sein.
 
Darkseth88 schrieb:
ab ende 2025 endet der Support für Windows 10.
Ab dann "braucht" man Windows 11 schon, wenn man nicht mit einer Sicherheitslücke im Netz unterwegs sein will.
Natürlich ist mir das bewusst.
Aber noch ist Anfang 2024, und das Jahr sollte man in jedem Fall noch mitnehmen, anstatt sich jetzt schon auf irgendwelche Experimente einzulassen.

Zumal ich ernsthaft bezweifele, das jeder, der auf Gedeih und verderb Win 11 auf seinem nicht unterstützten System installiert, sich auch die Mühe macht, wöchentlich brav die Updates manuell zu installieren.
Das Sicherheitsrisiko ist also schon vorprogrammiert, zumal die Sicherheit in Win 11 auch TPM 2 einbindet.

Wenn also Sicherheit das Argument sein soll, ist man ohnehin besser beraten, nach Ablauf des WIN 10 - Supports gleich auf Linux zu wechseln, anstatt noch am Betriebssystem herumzumurksen, um dessen Sicherheitssystem auszutricksen
- am besten noch mit einem HW-spoofer...
Wäre etwas kontraproduktiv, findest Du nicht auch?

Darkseth88 schrieb:
Januar 2026 wird es sicher noch nicht so kritisch sein, wie januar 2028.

Und du würdest auch 2028 noch moderne Spiele auf nem Uralt-i7 oder einem 1600er spielen?
Vllt noch gepaart mit einer RTX 8090?
Die packen doch jetzt schon kaum noch die aktuellen gpus.

Aber gut. Dann gibt es wenigstens wieder was zu lachen, wenn die ganzen Heulposts auf Steam kommen, warum das ach so unoptimierte Spiel trotz High-end-PC so schlecht läuft. 😀

Nee, jetzt mal im Ernst:
Genausowenig, wie es Sinn macht, im Jahre 2024 noch mit Win 7 unterwegs zu sein, so riskant ist es auch, im Jahr 2028 ein Betriebssystem zu installieren, welches gar nicht mehr von der Hardware unterstützt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben