Intel i7 6700k vs ryzen 5 1600

Maviba schrieb:
Natürlich ist mir das bewusst.
Aber noch ist Anfang 2024, und das Jahr sollte man in jedem Fall noch mitnehmen, anstatt sich jetzt schon auf irgendwelche Experimente einzulassen.
Also sollte man sich erst mit dem Thema beschäftigen, wenn das Problem auch ankommt?

Maviba schrieb:
Zumal ich ernsthaft bezweifele, das jeder, der auf Gedeih und verderb Win 11 auf seinem nicht unterstützten System installiert, sich auch die Mühe macht, wöchentlich brav die Updates manuell zu installieren.
Wenn auch die wöchentlichen Updates aus bleiben ja. Das scheint aber aktuell nicht der Fall zu sein, wie ich es herauslese. Nur die Halbjährigen Major Updates. Was mir persönlich auch schon viel zu viel Aufwand wäre, selbst alle 1-2 jahre neu installieren wäre mir zu dumm. Da gewöhn ich mich auch lieber auf Linux um.

ist es nur 1 mal im Jahr ein Update manuell drüber bügeln, und dann passt es wieder für ein Jahr, why not?
Maviba schrieb:
Wenn also Sicherheit das Argument sein soll, ist man ohnehin besser beraten, nach Ablauf des WIN 10 - Supports gleich auf Linux zu wechseln, anstatt noch am Betriebssystem herumzumurksen, um dessen Sicherheitssystem auszutricksen
- am besten noch mit einem HW-spoofer...
Wäre etwas kontraproduktiv, findest Du nicht auch?
Da bin ich 100% bei dir. Aber man wird wohl oder übel sehr viele nicht überreden können, auf Linux zu wechseln.
Und selbst wenn, reicht es nur, dass bei den ersten 1-2 Versuchen etwas nicht klappt, und es wird gedanklich direkt wieder begraben.

Maviba schrieb:
Und du würdest auch 2028 noch moderne Spiele auf nem Uralt-i7 oder einem 1600er spielen?
Vllt noch gepaart mit einer RTX 8090?
Die packen doch jetzt schon kaum noch die aktuellen gpus.
Wie kommst du denn auf so eine völlig verrückte Idee? Hab ich jemals irgendwas von Spielen oder einer 8090 erzählt?
Ich weiß weder wieso du dir hier irgendwelche Szenarien erfindest, noch warum du ausgerechnet SO etwas erfindest.

Einen 6700k oder 1600 würde ich selbst heute nicht mal mehr nutzen - ich bin letztes Jahr erst von meinem 6700k auf einen 13600k gewechselt, weil ich diesen schon mit 2 browsern teilweise ans Limit treiben konnte unnd er langsam ganz schön am Rödeln war.
Maviba schrieb:
Aber gut. Dann gibt es wenigstens wieder was zu lachen, wenn die ganzen Heulposts auf Steam kommen, warum das ach so unoptimierte Spiel trotz High-end-PC so schlecht läuft. 😀
Hier gibt's eher dank deiner blühenden Fantasie zu irgendwelchen szenarien etwas zum lachen :)

Um deine grenzenlose Verwirrung aber etwas einzudämmen, just FYI: Meine Frage war ohne speziellen Kontext und somit auch nicht explizit im Sinne des TE. Ich habe gefragt, weil ich es wissen wollte wie praktisch das dann in 2 Jahren sein wäre, weil ich da "nicht so drin bin" in dem Thema, wie ich bereits sagte. Ich dachte das wäre ausreichend.

Und selbst abgesehen davon: Bis 2026 werden hier noch sehr sehr viele User anfragen, was sie denn nun machen sollen, ohne sich gleich einen neuen Rechner zu kaufen.

Und in der Familie gurkt noch ein i5 750 rum, der das bisschen surfen, Brief in Word formatieren, was ausdrucken weiterhin mit bravur meistert.

Dafür wird auch 2040 keine RTX xx90 nötig sein, die von irgendwas hätte ausgebremst werden können.

Maviba schrieb:
Nee, jetzt mal im Ernst:
Genausowenig, wie es Sinn macht, im Jahre 2024 noch mit Win 7 unterwegs zu sein, so riskant ist es auch, im Jahr 2028 ein Betriebssystem zu installieren, welches gar nicht mehr von der Hardware unterstützt wird.
Wenn bis auf Major Updates alle Sicherheitspatches kommen, sehe ich da erstmal wenig Probleme - wenn man zwingend bei Windows bleiben will statt auf Linux zu wechseln. Das ist nämlich wirklich NICHT jedermanns Sache.

Selbst für die User, die nichts anderes öffnen als Firefox, für die einfach nur ein paar Symbole anders aussehen, werden sich hier mit aller Gewalt quer stellen und wohl lieber einen neuen Rechner kaufen. Weil man Windows kennt.
 
Darkseth88 schrieb:
Also sollte man sich erst mit dem Thema beschäftigen, wenn das Problem auch ankommt?
Mit welcher Thematik genau beschäftigen?
Grundsätzlich mit der Thematik: "was mache ich, wenn der Win 19 support ausläuft?"
Damit sollte man sich durchaus früh beschäftigen.
Mit der Thematik: wie umgehe ich MS's Sicherheitsvorkehrungen, um Win 11 auf einem nicht kompatiblen System zum laufen zu bringen, reicht es allerdings, wenn man das Jahr noch abwartet.

Die Methoden, die heute diskutiert werden, können in einem Jahr schon nicht mehr funktionieren, da MS schon ankündigte, das zukünftig unterbinden zu wollen.
Die Erfahrung zeigt, daß sie das wahrscheinlich auch tun werden.

Darkseth88 schrieb:
Wenn bis auf Major Updates alle Sicherheitspatches kommen, sehe ich da erstmal wenig Probleme - wenn man zwingend bei Windows bleiben will statt auf Linux zu wechseln

Ja, wenn das Wörtchen wenn nicht wäre.
Siehe oben

Darkseth88 schrieb:
Hab ich jemals irgendwas von Spielen oder einer 8090 erzählt?
Ich weiß weder wieso du dir hier irgendwelche Szenarien erfindest, noch warum du ausgerechnet SO etwas erfindest.
Keine reine Erfindung, sondern eine Einschätzung basierend auf persönlicher Erfahrung, und der Ankündigung, das Nvidia nun jedes Jahr eine neue GPU Architektur auf den Markt bringen will.
https://www.heise.de/news/Nvidia-bringt-kuenftig-jedes-Jahr-neue-GPU-Architekturen-9332599.html
Dem Artikel folgend, könnten wir also im Jahr 2028 mit einer Rtx 8090 rechnen.
Darkseth88 schrieb:
Hier gibt's eher dank deiner blühenden Fantasie zu irgendwelchen szenarien etwas zum lachen :)
Zugegeben: ich habe etwas überspitzt,
Aber wenn ich mir anschaue, wieviele Leute heutzutage eine 4090 mit teilweise über 10 jahre alten CPUs paaren, und sich dann wundern, warum ihre Spiele schlecht laufen, ist das ein durchaus realistisches Szenario.
Und eine uralt-CPU mit Win 11 wird dem auch nicht förderlich sein.
 
Wieso Microsoft da so aggressiv gegen vorgeht, ist mir eh schleierhaft. Man könnte langsam echt denken, die Systeme, die auf solch' älteren CPUs basieren, sich nicht so gut als Datenkraken missbrauchen lassen. Vielleicht ist das ja auch wirklich der Grund, ich weiß es nicht. Vertrauen erzeugt man bei mir jeweils dadurch nicht. Dann die ganze Hardware, die spätestens nächstes Jahr wohl auf dem Sondermüll landen wird. Das Umweltverbände da nicht heftigst gegen protestieren, ist mir auch schleierhaft. Und wo bleibt eigentlich die Politik? Na ja, das ist alles nicht Thema dieses Threads.
 
Discovery_1 schrieb:
Wieso Microsoft da so aggressiv gegen vorgeht, ist mir eh schleierhaft. Man könnte langsam echt denken, die Systeme, die auf solch' älteren CPUs basieren, sich nicht so gut als Datenkraken missbrauchen lassen
Naja, ich würde nicht immer gleich auf diesen Verschwörungstheorien-Zug aufspringen, wenn ältere Hardware nicht mehr unterstützt wird.

In der Regel liegen die Gründe tatsächlich darin, daß es mit der zunehmenden CPU-Inflation der letzten Jahre immer schwieriger wird, die Kompatibilität für alte Hardware aufrechtzuerhalten.

Das gilt für jede Software, und besonders für ein Betriebssystem, das im Gegensatz zu Linux nicht hauptsächlich von Geeks und Nerds, sondern auch von Otto Normalverbrauchern sowie internationalen Unternehmen, Krankenhäusern und Firmen mit sensiblen Sicherheitsstrukturen genutzt wird.

Guck mal, wieviele verschiedene CPUs alleine in den letzten 5-10 Jahren erschienen sind.
Das sind keine Pentium I mehr, die heute einfach nur etwas schneller laufen.
Fast jede Generation hat eine neue Architektur, neue Befehlssätze und bringt neue Funktionen, die vom OS unterstützt und für moderne Anwendungen zertifiziert werden müssen.

Für Softwareentwickler ist sowas ein Albtraum, und deswegen muß man irgendwann einen Schnitt ziehen.
 
Zurück
Oben