Intel i7 6700k vs ryzen 5 1600

Ein Geschenk war es nicht. Der Rechner ist komplett. Was könnt ich anstatt des i7 organisieren? Also i7 und Z170 als Kombi verkaufen für wieviel und was sollte ich dann holen am besten? Ich nutze ne 5700xt nitro
 
1)
Wenn du es dir leisten kannst:
Mache ein BIOS-Update und setze einen 5800x3D drauf. Der hält dann sehr lange.

! Welchen Kühler hast du denn :confused_alt:


2)
Die CPU berechnet das Grundraster. Die Grafikkarte berechnet, je nach Bildqualität, die DU einstellst, viele oder wenig Bilder.

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum
GPU braucht CPU 2023 (AMD): Welche CPU für welche GPU kaufen?

3)
Registrierung schrieb:
Also i7 und Z170 als Kombi verkaufen für wieviel
Bitte geh auf Ebay. Gib die Teile an. Aktiviere links unten den Haken bei "verkaufte/beendete".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
cunhell schrieb:
Der Ryzen 1600 ist auch nicht Win11-tauglich.

Cunhell
Doch. Aber man muss von Stufe zu Stufe selbst manuell upgraden.
 

@LETNI77


Zen 1 14nm ist nicht Win 11 tauglich. Wenn du die Abfragen aushebelst dann ist auch ein Pentium 4 mit EMT64 tauglich und damit auch der 6700K.
 
@Nero FX hab Win11 auf dem C2D 6550 laufen.
Ob Pentium 4 - kann ich nicht sagen, habe keinen mehr auf Lager.
 
Es geht mir auch darum zwei laufende Rechner zu haben. Einer kann etwas schlechter sein als der andere. Die Frage ist nur ob ich einen davon updaten sollte oder nicht, ansich mache ich keine komplexe Sache damit oder spiele. Wenn man natürlich für 50-100€ einen großen Unterschied machen kann, okay.

Weiß nicht was der i7 wert ist und ob ich dann durch einen kleinen Aufpreis den 3d kaufen kann.
 
Schön, dieses Detail zu erfahren. Wenn du beide brauchst, verkaufst du natürlich nichts.

Der 5800x3D ist für AM4. Also dein B350-Mainboard.
Für welches du ein BIOS-Update brauchen würdest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
Registrierung schrieb:
Weiß nicht was der i7 wert ist und ob ich dann durch einen kleinen Aufpreis den 3d kaufen kann.
Dann informier dich diesbezüglich doch einfach mal :)

Und ich hab's noch nicht genau verstanden. Willst du jetzt beide Rechner behalten und 1 davon für gaming nutzen oder willst du nur einen behalten? Ich würde alles bis auf das b350 Board verkaufen und einen R5 5600, R7 5700 oder R7 5800X3D darauf packen (vorher einmal abchecken, dass diese auch unterstützt werden, nach Bios update). Welchen du nimmst, halt je nach Budget. Der 5600 reicht vermutlich bei weitem schon aus (und lässt beide aktuellen Optionen ganz weit hinter sich zurück!).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Hab ich mir schon fast gedacht, kenne mich aber auch nicht optimal aus.

Wie würdest du den Rechner zusammenstellen? Also den i7 mit der 5700xt oder den ryzen?
 
Registrierung schrieb:
Wie würdest du den Rechner zusammenstellen?
Wenn dir der 5800x3D fast 300€ Budget für eine neue Grafikkarte weg nimmt, dann nimm doch lieber den recht günstigen 5700x. Falls du sowieso genug Kohle hast, bau das beste für die Plattform ein und nutze sie viele Jahre, bis nichts mehr geht.
 
Ein BIOS Update fürs b350 habe ich in den letzten Tagen schon gemacht. Ob und wie was unterstützt wird, weiß ich leider nicht und müsste ich in Erfahrung bringen...


Am liebste würde ich die Sachen einfach so behalten und aus den vorhanden Krempel die beste Lösung finden.
 
Bitte lade das Programm CPUz. Bilde den Reiter "Mainboard" ab.

Zu deiner Frage:
Definitiv und 100% den AMD, bzw. AM4. Die Plattform kann deutlich länger mithalten.



Registrierung schrieb:
Weiß nicht was der i7 wert ist und ob ich dann durch einen kleinen Aufpreis den 3d kaufen kann.
=>
Zwirbelkatz schrieb:
Bitte geh auf Ebay. Gib die Teile an. Aktiviere links unten den Haken bei "verkaufte/beendete".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo und Registrierung
Der 5700X3D ist heute schon 15€ günstiger, als gestern und liegt derzeit bei 265€. Ich vermute, der wird auch nicht ganz so ein Hitzkopf sein. Ich warte noch darauf, ob er in den nächsten Tagen die 250€-Marke erreichen wird. Dann werde ich wahrscheinlich zuschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Die Frage ist, welchen Rechner würdet ihr denn mit meiner graka nun betreiben / vorziehen? Den Intel oder den AMD? Aufrüsten kann man nächstes Jahr auch noch :-)
 
AMD
Registrierung schrieb:
Die Frage ist, welchen Rechner würdet ihr denn mit meiner graka nun betreiben / vorziehen? Den Intel oder den AMD?
AMD, ist wie gesagt die besser skalierende Plattform.
 
Registrierung schrieb:
Die Frage ist, welchen Rechner würdet ihr denn mit meiner graka nun betreiben / vorziehen?
Das wurde bereits erklärt.

Falls du meinst, BIS zur Aufrüstung:
Die Systeme schenken sich nicht viel!


Zwirbelkatz schrieb:
Die CPU berechnet das Grundraster. Die Grafikkarte berechnet, je nach Bildqualität, die DU einstellst, viele oder wenig Bilder.

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum
GPU braucht CPU 2023 (AMD): Welche CPU für welche GPU kaufen?

Zwirbelkatz schrieb:
Wenn dir der 5800x3D fast 300€ Budget für eine neue Grafikkarte weg nimmt, dann nimm doch lieber den recht günstigen 5700x.
 
Selbst wenn du dir den "Aufwand" mit dem Aufrüsten nicht machen willst, würde ich die Intel-Platform verkaufen. In einem Jahr ist die auch nicht mehr wert. Von dem Geld bekommst du ziemlich sicher mind. einen 5600, aber musst du ja nicht kaufen.
 
Kann ich den 5700x auf das z Board klatschen? Oder lieber auf das 350 prime?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben