Aus 3 LANs mach 4?

Brakus

Lt. Commander
Servus,

ich nutze den Router Speedport W724V Typ B von der Telekom (mit Magenta ZuHause L), welcher 4 Anschlüsse bietet.
Ein Anschluss geht weg zum ISDN-Splitter/Port/whatever^^ und drei gehen im Haus f. d. Räume (Keller (Heimkino), Büro (PC), Whz. (Konsolen)) auf. Nun ist Jr. alt genug für den eigenen PC und der Anschluss liegt auch schon in seinem Zimmer, nur muss ich nun immer (im Keller, beim Router) ein Kabel umstecken, damit er auch Zugang hat.

Ich möchte nun also bei diesen Anschluessen einen ergaenzen, k.A. einen per Adapter aufteilen? Aus 1 macht 2?! Dann verliert sich aber Geschwindigkeit?! Oder gibts derweil auch schon split-Möglichkeiten, dass die Geschwindigkeit in Gänze durchkommt (2x8, statt 2x4)?

Bisherige Baustellen-Lösungen: im Whz. 2 Konsolen und gelegentlich Arbeitslaptop......2. Router (ASUS RT-N18U) und dort alle angeschlossen (+1 via Whz.-Anschluss zum Keller zum Telekom-Anschluss).

Weitere, evtl. Baustelle: im Heimkino nicht nur BR-Player ans Netz, sondern künftig auch eine der Konsolen. Wäre hier auch nur ein Router eine Lösung?
Dito bei obigen Problem mit dem Kinderzimmer, also ein zweiter Router neben dem der Telekom?
4 Router insgesamt....2 im Keller, 1 im Whz., 1 im "Kino"? bisserl uebertrieben? bzw. verliert sich dabei eigentlich "Speed"?

Mir faellt nix anderes ein...

[Tools?]
https://www.amazon.de/kwmobile-Netzwerkkabel-Splitter-Anschlussverdoppler-Anschluss/dp/B01N7YWMMG/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=lan+stecker+doppel+adapter&qid=1570132049&sr=8-3

https://www.amazon.de/gp/product/B000FNFSPY/ref=ask_ql_qh_dp_hza

https://www.amazon.de/Cudy-Netzwerk...57RGYW4ZWW3&psc=1&refRID=A65BAXK6T57RGYW4ZWW3

Zuletzt bearbeitet:
Nur ein Switch - so ein Split wie du dir das vorstellst, dürfte nicht funktionieren.

Betreffend Speed: Üblicherweise ist das Internet deutlich langsamer als das, was die Switches liefern - und bei 5 Geräten wirst du da auch kaum etwas merken.

Router benötigst du im Heimnetz üblicherweise nur einen (in deinem Fall den W724V), bei den übrigen Geräten reichen Switches.

Was anderes:
https://www.amazon.de/Deutsche-Telekom-Speedport-Dual-WLAN-Verschlüsselung-Weiss/dp/B00GO9EEEE
Der sollte doch eigentlich 4 Netzwerkanschlüsse haben? :)
Wo hast du denn was eingesteckt?

Zuletzt bearbeitet:
Ein altes Sprichwort sagt: „Switch und fertig!“ :D

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, S.Bengt, Fraggball und 2 andere
Brakus schrieb:
… Mir faellt nix anderes ein...
Prinzipieller Heimnetzaufbau. Du kannst die dort genannten PC-X beliebig austauschen Mit ´Konsole-X´, Smart TV, BR-Player, Laptop, Whatever LAN Device.
Netzwerk.jpg

Entscheidend ist der Weg von 1 Router zu 1 (oder mehreren) Switches
Entweder 1 x 8 Fach im Keller neben dem Router und von da aus in die Räume, oder
Auf der vorhanden Verkabelung basierend in jeden Raum 4-Fach oder 5-Fach Switch

4 Router Sinnvoll zu koppeln wird schwer und sind nicht Zielführend.

Der Cudy GS105D 5 Port LAN Switch Gigabit passt doch. Je ein davon in die Räume wo Ports fehlen und Gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
SV3N schrieb:
Ein altes Sprichwort sagt: „Switch und fertig!“ :D
und nix einfacher als das.
Der Switch müsste fast schon genau so alt sein wie die Vierfruchtmarmelade. Switch geht immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
GGGG

danke euch allen für die schnellen Antworten!

ja, ist unser Haus und vor 12 Jahren, als wir neu einzogen habe ich auch alles ueberall verlegen lassen, die Rohre/Leitungen sind also vorhanden. Nur bin ich nicht dazu wirklich faehig^^, also neue/weitere Anschluesse zu verlegen. Und es kamen nun halt doch mehr Geraete bzw. Raumnutzungswuensche hinzu, als damals gedacht.

IN den Raeumen kann ich mit Switches arbeiten, ok, kapiert.....aber von der Quelle (Keller, Telekom Router und Modem) aus gibt es nur drei Kabel die das Haus speisen:

Modem/Router --> 3x2 Buchsen an der Wand, die via Rohre dann ins Haus verteilt sind, um die gewuenschten Raeume zu erreichen. Waeren also 6 Anschlussmoeglichkeiten, reicht voellig, nur bietet eben das Telekom-Teil nur 4 bzw. 3 (wg. Telefon) und das war bis vor einigen Wochen ok, aber nun.....^^!
[@jumpin hab alles machen lassen(!)^^]

Ich kann also am Telekom-Router einen Switch anschliessen und von dem dann in die vorhandenen "Keller-Wand-Buchsen" und somit aus den ehemals nur 3 moeglichen dann x-mögliche (je nach Switch) machen?

Ich drueck mich bestimmt total umstaendlich aus^^, ich muss halt die Quelle zum Kinderzimmer bringen....der Anschluss dort ist vorhanden (PC -> Lankabel -> Wandbuchse), nur kommt eben von "unten" nix hoch, ohne Kabel vom Telekom-Router in die zugehörige Kellerwandbuchse..............lol, anti-fachmaennischer gehts nicht glaub ich^^.

edit:

so, dann auch noch mit Kinderkunst........^^...........so siehts gerad im Keller aus (ohne Switch):
(belegt sind derweil Buchse 1, 3, 5 und davon muss ich momentan ein Kabel ausstöpseln und in Buchse 2 stecken, damit Jr. ins Netz kann^^)

LAN.jpg

...und da dann die Switch zwischen (ohne wirklich merkbare Geschwindigkeitsverluste)? (1x an Router, Xmal ins Haus) @shadowrid0r?

Zuletzt bearbeitet:
ÜBERTRAGUNGSRATE: Beim Teilen Ihrer Netzwerkkabel wird die Geschwindigkeit von 1 GBit/s auf eine Übertragung von 100 MBit/s gedrosselt, da nur 4 Adern zur Verfügung stehen und nicht die für Gigabit benötigten 8 Adern.

Diese Pfuschlösung von Amazon willst Du Dir bei den heutigen erschwinglichen Preisen für Gbit-Switches nicht wirklich antun, oder?

musst du dir eben nur nen kabel legen lassen für den entsprechenden raum. sollte einfach sein wenn rohre liegen.

So isses!

Ausgehend von deiner Skizze:
8-Port-Gigabit-Switch kaufen (i.d.R. unter 20 € zu haben), 1 Kabel von dem Router in den Switch eingehend, 6 Kabel vom Switch in die Buchsen ausgehend. Fertig.
Zu konfigurieren ist da nichts, Geschwindigkeitseinbußen wirst du keine haben.

Gruß

P.S.: Was deinen verlinkten Switch angeht... Kauf nicht den, sondern (wenns derselbe Hersteller und Anbieter sein soll) den :https://www.amazon.de/TP-Link-TL-SG...MÅŽÕÑ&crid=3QXVZNLGRXEUA&tag=comput0d-21&th=1

Zuletzt bearbeitet:
Brakus schrieb:
dann die Switch zwischen (ohne wirklich merkbare Geschwindigkeitsverluste)? (1x an Router, Xmal ins Haus)
Das einzige Limit ist der Uplink des Switches, es kann natürlich über alle Downlinks (Anschlüsse zu den Räumen) nicht mehr an den Router übertragen als sein Uplink (seine Verbindung zum Router) übertragen kann, aber bei einem Gigabit Switch und wenn es nur darum geht das die Geräte ans Internet kommen und keine große Daten zwischen ihnen zu übertragen sind, dann spielt das keine Rolle. Oder wie schnell ist Deine Internetanschluss?

Nimm also einen Anschluss vom Router, steck ihn in den Switch und stecke die 4 freien Anschlüsse in den Wand zu den Räumen an die anderen Anschlüsse des Switchs, damit reicht ein 5 Port, ein 8 Port kostet kaum mehr und Du hättest Reserven, falls mal ein NAS oder sonst was in den Keller kommen soll. In den Räumen kannst Du auch einen Switch nehmen, wenn der eine Anschluss dort nicht mehr reichen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Brakus schrieb:
3x2 Buchsen an der Wand
Bitte mach mal ein Foto davon, am besten so, dass man auch die abgehenden Hauskabel sieht. Ich hoffe es gehen von den 3x2=6 Ports auch 6 Kabel ins Haus.

Prinzipiell wird eine Hausverkabelung so gestaltet:

Patchfeld ("große Dose mit zB 8 Ports"), von dem die Hauskabel zu den Dosen in den Zimmern abgehen.
Switch (Größe passend zum Patchfeld, evtl auch größer), in den jeweils ein Kabel von den Patchfeld-Ports gesteckt wird.
Router, von dem ein Kabel in den Switch geht.

Code:
Dose1   Dose2   Dose3
| |     | |     | |
| |     | |     | | (Hausverkabelung)
| |     | |     | |
Patchfeld (deine "3x2 Buchsen")
| |     | |     | |
Switch (zB 8 Ports, 6+1 belegt durch Patchfeld und Router, 1 frei)
|
Router
An den Dosen in den Zimmern kannst du problemlos einen weiteren Switch anschließen, zB mit 5 Ports.

• Gefällt mir
Reaktionen: SoDaTierchen
Was ich nicht verstehe ist die Leitung fürs ISDN, die gehört doch an den SO Bus oder meinst Du VOIP Telefonanlage?

Super, wie schnell ihr alle helft, danke schön! Dann weiss ich Bescheid und werde einen 8er Gigabit-Switch bestellen. Die Marke ist mir egal, das waren nur Beispiel-Links von Amazon :)

Foto: gute Idee, mach ich einfach mal, um es noch abzurunden und stell es nachher ein!

ISDN: ja, VoIP...ich hab die Bastelei nicht ganz nachvollzogen, die der "Techniker" da gemacht hat, auf jeden Fall ist ein Port "weg" dafür. (mach ich auch n Foto^^)

edit:
nötige Kabel a 1m sollten dann solche reichen?^^
https://www.amazon.de/Netzwerkkabel...FJTV08MJEPF&psc=1&refRID=V3MS8N47DFJTV08MJEPF

------

NAS/reine Speicher-PC f. Musik, etc.: da bringt ihr mich eh auf eine Idee, mich wurmt schon seit langem, dass ich hier die PCs untereinander nicht zusammenkriege (alle Windows 10 und an sich ja alle am Telekom-Router, aber ich bekomm kein Netzwerk hin), da könnt man dann gleich ein Festplattenmonster mit hinstellen, wo alles draufkommt und dann koennt man (endlich) von ueberall drauf zugreifen (2 PCs, 2 Laptops) oder Stöpselei^^

Zuletzt bearbeitet:
Brakus schrieb:
werde einen 8er Gigabit-Switch bestellen
Du solltest potentielle Erweiterungen in Betracht ziehen. Sei es eine weitere Dose, die durch die Leerrohre gezogen wird (naja, das Kabel, nicht die Dose ^^) oder zB ein NAS, das du im Keller anschließt. In der jetzigen Konfiguration hast du den 8er Switch mit 7 Kabeln belegt. Das reicht für den Moment, aber wenn nu besagtes NAS dazukäme sind es 8/8 und der Switch ist voll. Eine weitere Dose passt dann nicht mehr.

Andererseits ist es auch kein Problem, unbenutzte Dosen auch einfach aus dem Switch rauszuziehen. Es ist durchaus nicht unüblich, dass man einige Dosen im Haus gar nicht anschließt, weil sie nur der Reserve dienen. Zur Not kannst du natürlich auch auf die verbliebenen Ports am Router ausweichen.

*edit
Thema VoIP: Je nachdem was das nu für ein Kasten ist, kannst du gegebenenfalls auch das Teil an einer Dose im Haus anschließen. Eine VoIP-DECT-Basis macht sich beispielsweise im Keller nicht so gut. VoIP braucht einfach nur eine Internetverbindung und es ist egal ob sie direkt aus dem Router kommt oder aus einem Switch.

Hmmmm......auch nicht unwahr^^.........eieiei, nochmal genau schauen und ueberlegen. Wobei wir eigentlich nun gut "bestückt" sind dann......Alle Raeume angeschlossen, in denen auch wirklich gearbeitet oder gespielt wird und in den Raeumen selbst dann auch genug Zugaenge. Aber ja, generell hast Du nicht unrecht^^

Ich täts so machen:
  • 1 Switch im Keller
  • Jedes Stockwerk ein Switch
GGF in jedem Zimmer noch ein Switch, wenn mehrere Geräte in dem Zimmer verwendet werden. Dann brauchst Du jeweils nur ein Kabel als Verbindung vom Keller zu jedem Stockwerk. Vom Stockwerk wirds dann in die einzelnen Zimmer verteilt. Klar könntest Du auch alles zentral vom Keller in jedes Zimmer verteilen, aber dann brauchst Du viele Kabel und das macht dann wohl die Leerrohre sehr eng. ;)

Die Last ist dann nur relevant, wenn alles allein auf den Router und aufs Internet geht. Bei mir geht schon alleine auf einem Stockwerk alles über Switche in den Zimmern auf den Router, und bisher hat sich keiner beschwert.

Zurück
Oben