Aus Alt mach Neu / Lautsprecher reparieren

A

Apeescape

Gast
Hallo Leutz

Hab heute von meinem Großvater zwei kaputte Sonobull 20 geschenkt bekommen :

http://transpulsar.piranho.de/sonobull.htm

Wie gesagt sind die Boxen leider kaputt. Einen großen Schaden haben sie nicht weil ja nur eins der jeweills 3 Bestandteile kaputt ist

Wie ihr vl auch dem Fotos erkennt

Der Tweeter ist in Ordnung (by Magnat vl wurde er mal ausgetauscht)
Der kleine Membran ist auch soweit in Ordnung

Jedoch hat sich der Tieftöner verabschiedet. Die Membran ist schon sowas von pöros das sie andauernd mitschwingt. Und nach einer Runde Techno waren "halterungen"(dieses gummizeug neben der Membran) ganz kaputt ---> War sehr amüsant^^ wie das zerbröckelt ist

Jetzt hab ich die Boxen wieder einigermaßen hergerichtet

Geputzt . Alle Bestandteile rausgenommen. Den Tieftöner abgeschraubt, Kabel abgekappt (Nur vom Tieftöner) und rausgenommen danach neuen Dämmstoff reingegeben(in das Chassis)

So , Langer Rede kurzer Sinn . Ich brauche neue Tieftöner

Eig muss ich die jetzt gar nicht reparieren weil ich sowieso nächste Woche 2 neue Cambridge S30 bekomme aber mich hat das Bastlerfieber gepackt und gebraucht werden sie wh auch weil sie dann in einem 5.1System ihr Zuhause finden werden

Wie messe ich die Größe des Tieftöners richtig aus?
Wo kriege ich die am Besten her?? (Der Conrad hat ne rel Große Auswahl wie ich sehe http://www.conrad.at/ce/de/category/SHOP_AREA_22500/Lautsprecher-Chassis, vl is da was dabei)
Muss ich dabei auf irgendwas Wichtiges achten??

Bilder hab ich auch gemacht.(Sry für schlechte Quali Fotos wurden mit meinem Samsung Wave geschossen)

Danke für die Hilfe Im Vorraus

Lg Flo

Zuletzt bearbeitet:
Impedanz sollte afaik identisch sein, also 4 Ohm nehmen.
Die genauen Abmessungen sollten in den Datenblättern bei Conrad stehen. Damit kannst du deine Lautsprecher bzw die Boxen abmessen und schauen ob die neuen passen würden.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach nur neue Chassis rein, damit isses nicht getan.
Du müsstest außerdem checken, ob die Freqenzweichen noch in Ordnung sind.
Elektrolytkondensatoren trocknen im Laufe der Jahre aus, damit verändern sich bestimmte elektrische Eigenschaften der Frequenzweiche. Es sei denn, es wurden Folienkondensatoren verwendet, was bei diesen Billigboxen vermutlich nicht der Fall war.

Gruß, Eisholz

Du brauchst ein Chassis dessen Thiele Small Parameter(TSP) etwa mit den alten übereinstimmen. ;)
Die TSP des Alten kannst du entweder selber messen, was nicht so einfach ohne Weiteres möglich ist, oder du schaust nach der Bezeichnung des Chassis und suchst im Internet nach deren TSP.
Falls du die Daten des Chassis einfach ignorieren willst, wird ohne Glück dabei wahrscheinlich nur klanglicher Murks rumkommen.
Was du auch versuchen kannst, ist die kaputte Sicke des Chassis zu ersetzen, dazu gibt es im Internet einige Anleitungen.

naja wenn ich schon lese billigserie von magnat der 80er Jahre bleibt nur eine Alternative: Sperrmüll ;)
Wie Grammophon schon schrieb du brauchst 100% passende woofer und die wirst du wohl kaum bekommen.
Und so toll können die schon damals nicht gewesen sein das sich da irgendwas lohnen würde.

Schmeiss das olle Gedöhns weg. Nicht alles was alt ist, ist gut. Und eine "Billigserie" und dann noch von "Magnat"... Naja ;)

Zurück
Oben