Aus alt werde neu

albernenase

Newbie
Hallo allerseits,

zuerst mal Danke, dass sich jemand meiner traurigen Geschichte annimmt. :)

Ich gehöre wohl zu denjenigen, die mit alter Hardware sehr glücklich sind. (Intel4 900MHz,Nvidia 4200,RAM PC-100). :)
Allerdings sind vor allem Vorgänge, bei denen große Datenmengen über das Board laufen, extrem langsam (zB TV-Karte) und es scheint mir wohl nichts anderes übrig zu bleiben, als mir ein neues Board zu kaufen. Da meine vielen PCI-Karten, IDE-Platten, Floppy, AGP-Grafikkarte etc kaum auf einem neuen Board Platz finden werden, dachte ich an ein komplett neues System.

Das System sollte stromsparend sein (wichtigstes Kriterium) und, da ich immer sehr große Datenmenge cache, min. 4 GB Ram haben (benutze Linux, sollte also kein Problem sein). Grafikkarte ist mir total wurschd, sollte aber passiv gekühlt sein. Wenn das Netzteil die Leistung verträgt und bezahlbar ist, darf es auch sehr gerne passiv gekühlt sein. Auch sollten wenigstens 4 IDE-Geräte benutzbar sein und ich sollte mindestens(!) 3 PCI-Karten (Sound, TV, IDE-Controller) unterbringen können. Gerne auch mit COM-Schnittstelle.

Für alles andere bin ich offen.

Ich habe natürlich mit meinem spärlichen, aktuellen Hardwarewissen versucht, ein System zusammenzustellen und bin grob auf folgende Bauteile gekommen:

-Prozessor(boxed oder eigenen Lüfter??): http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=215595&showTechData=true

-Mainboard:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=148101&showTechData=true

-RAM (Vorschläge bzgl Hersteller?)
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=206211

-Grafikkarte
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=201629&showTechData=true

Hat irgendjemand eine Ahnung, wie groß in etwa die Leistungsaufnahme des Netzteils sein müsste? Bzw Verbesserungsvorschläge bzgl der Artikel und des Stromverbrauchs?:freak:

Vielen Dank
Marco

PS Ich vergaß:
Ich spiele eigentlich nie, werte oft große Datenmengen aus, kreiere ab und an 3d Grafiken aus meinen Daten, lasse ab und zu numerische Simulationen laufen. Soweit meine Ansprüche an das System.

Bezüglich passiver Netzteile würde ich mal in den Punkt Silent Cooling in der Netzteil FAQ schauen.

Alternate ist recht teuer, am besten woanders bestellen.

Ok, schon mal Danke.

Also Preise werde ich später vergleichen. Es geht mir zur Zeit nur um die Zusammenstellung, die Hersteller usw.

Auch sollten wenigstens 4 IDE-Geräte benutzbar sein

mir ist im moment kein MB mit mehr als einem IDE anschluss bekannt
wozu bestellst du ne platine mit sli?

Nimm ein Board mit onboard Grafik oder eine ganz kleine Nvidia Karte (für linux).
4 ide Geräte wird sehr schwierig da nur mehr wenige Boards einen 2 IDE Anschluss haben.
Die einzige Möglichkeit wird wohl sein das du einen weiteren IDE Controller kaufst.
http://www.alternate.de/html/shop/p...eeName=HARDWARE&Level1=Controller&Level2=IDE&

Ich würde aber sowieso auf Sata setzen da wahrscheinlich deine Platten schon älter sind und somit langsamer und evtl. auch lauter als neue. IDE ist genauso wie AGP am aussterben.

500GB bekommt man um 85€.

An alle: Nochmals Danke für die Tipps.

>mir ist im moment kein MB mit mehr als einem IDE anschluss bekannt wozu bestellst du ne platine mit sli?

Ja, zum Glück hab ich noch nen PCI-IDE-Controller. Aber für den müssen ja erst mal PCI-Anschlüsse frei sein. Und SLI: Gute Frage. Weil ich nicht wusste, was SLI bedeutet. ;) Ich denke, dass ich aus obigen Gründen dann umschwenken werde auf:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=219785&showTechData=true
auch wenn das MB 2 SATA-Plätze weniger hat. :(

>Nimm ein Board mit onboard Grafik oder eine ganz kleine Nvidia Karte (für linux).

Ja, also ich werde definitiv die Finger von ATI lassen. Aber Grafikkarte ist wirklich ne Geschichte, die mir nicht ganz so wichtig ist. Daher werde ich nach den stromsparensten Modellen suchen und nehmen. Danke. :)

>Eventuell folgende Grafikkarte, Verbrauch max. 40W:http://geizhals.at/deutschland/a288208.html

Siehe oben bzgl ATI.

>Ich würde aber sowieso auf Sata setzen da wahrscheinlich deine Platten schon älter sind und somit langsamer und evtl. auch lauter als neue. IDE ist genauso wie AGP am aussterben.

Was SATA angeht, so habe ich da noch so meine bösen Erlebnisse. Vor 2 Jahren überlebte von ca 30-50 SATA-Festplatten keine das 2. Jahr, unabhängig von Marke/Hersteller. Ich bin mir sicher, dass das nun anders ist, aber die schlechte Erfahrung...:) Außerdem habe ich 8 IDE-Platten und es wäre schade, die Platten/Brenner nicht mehr nutzen zu können. Mit PCI sieht es genauso aus. Es wäre Unsinn, alles rauszuwerfen.

nimm ein board mit 690G chipsatz.
Ich bezweifle dass es bei sovielen Platten an den Platten selbst gelegen ist, eher zu hohe Temperaturen oder was anderes.
Als Graka: 7300 oder 8400er sollte max. denk ich 40€ kosten.

Auf meinem Notebook läuft OpenSuse mit einem Ati Chip ganz gut, aber natürlich ist eine Nvidia Lösung besser.

Das ASUS M2N-E SLI hat beispielsweise auch 2 IDE Kanäle.

>Ich bezweifle dass es bei sovielen Platten an den Platten selbst gelegen ist, eher zu hohe Temperaturen oder was anderes.

Tja, nur was. Also die Gehäuse waren top durchlüftet (hab das immer mit SMART kontrolliert). Spannungsprobleme sollten auch keine Rolle gespielt haben, da die IDE(160GB)-Platten alle gehalten haben. :) Ich weiß es nicht. Vielleicht waren die 250GB(SATA)-Platten einfach nicht so ausgereift wie die 160GB. Ich hab keine Ahnung.

>nimm ein board mit 690G chipsatz.

Kannst Du mir vlt einen guten Grund nennen. Das Problem ist, wie oben beschrieben, zuerst mal ein MB mit entweder genügend PCI-Plätzen oder IDE-Anschlüssen zu finden. Und für ein Board mit diesem Chipsatz finde ich nur 1IDE/2PCI und das ist zu wenig. :(

> Auf meinem Notebook läuft OpenSuse mit einem Ati Chip ganz gut, aber natürlich ist eine Nvidia Lösung besser.

Ja, klar. ATI verspricht ja auch Besserung. :) Aber ich habe mich in der Vergangenheit schon so oft über den mangelnden Support von ATI geärgert, dass ich daraus als Käufer die Konsequenzen ziehe und weitesgehend möglich (ich weiß..AMD :)) den ATI-Produkten aus dem Weg gehe. Und Fakt ist auch, dass der ATi-Treiber im Vergleich zu den nvidia-Treibern einiges aufzuholen hat. :(

So allmählich ergibt sich doch ein klares Bild meines neuen Rechners. :) Um noch ne schöne, breite Schleimspur zu hinterlassen: Schön, dass es noch Foren gibt, wo man professionelle Ratschläge kriegt. ;)

Ja, mir ist wie gesagt bekannt, dass es mit Ati nicht so gut läuft.

Was für eine Linux-Distribution verwendest Du eigentlich?
Ich kann Dir raten, mal OpenSuse in der erst neulich erschienenen Version 10.3 auszuprobieren.
Kannst Du ja in Form einer Live CD testen.
Im Linuxbereich hier im Forum gibt es mehr dazu, denn ich selbst bin selbst erst am erforschen des alternativen OS.

Zuletzt bearbeitet:
> Was für eine Linux-Distribution verwendest Du eigentlich?

Ich bastele gerne. Deswegen verwende ich debian&gentoo.

> Im Linuxbereich hier im Forum gibt es mehr dazu, denn ich selbst bin selbst erst am erforschen des alternativen OS.

Na dann viel Spaß und Geduld. Ich wünsche Dir viele verregnete Wintertage. :)
OT: Ich habe selbst 5 Jahre Windows benutzt, bevor ich zu Linux überwechselte. Man braucht einfach so ein Oha-Erlebnis, bevor man sich einem Linux voll "hingeben" kann. Und irgendwann kann man nicht mehr zurück, weil einem die Möglichkeiten unter Windows leider nicht zur Verfügung stehen. Auf jeden Fall gibt es unter Linux oder grundsätzlich unter Shell-Systemen immer wieder etwas Neues zu entdecken.

OpenSuse ist sehr benutzerfreundlich und da das Notebook eh für Arbeiten und nicht zum Spielen verwendet wird, bin ich damit wesentlich glücklicher als mit Vista.
Denn Vista und 1GB RAM sind schon ziemlich heftig, vor allem wenn der Autostart so vollgemüllt ist und die Benutzerkontosteuerung nervt auch, bis man weiß, wie man sie abstellt.

Und Linux ist halt völlig kostenlos.

Zurück
Oben