Aus alten PCs einen neuen bauen

ux42

Ensign
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
141
Hallo,

denkt ihr, aus diesen Uralt-PCs lassen sich noch ein bis zwei „brauchbare“ Office-PCs zusammenschustern? Lohnt sich das?

HDDs wurden alle ausgebaut. SSD und neues Netzteil würde ich evtl. dazu kaufen.

PC1
CPU: mobile AMD Athlon XP-M 2400+ (-UP-) cache: 512 KB
MoBo: ESC M863
RAM: 1024 MB + 512 MB
GPU: Silicon Integrated Systems (Sis) 661/741/760 PCI/AGB or 662/761Gx PCIE VGA Display Adapter
Netzteil: 230 VAC

PC2
CPU: intel Core 2 DUO E8400 @3.00 GHz
MoBo: MICRO-Star INTERNATIONAL MS 7360
RAM: 4 GB DDR2 @ 400 MHz (5-5-5-18)
GPU: keine (wurde ausgebaut)
Netzteil: 230 V

PC3
CPU: Mobile AMD Athlon XP-M Processor 2800+ 1.60 GHz
RAM: 736 RAM
GPU: keine, integriert
Netzteil: 230 V

PC4
CPU: AMD Athlon 64 Processor 3200+ 2.20 GHz
RAM. 992MB RAM
Netzteil: 230 V
GPU: keine, integriert
Netzteil: 230

PC5 (Optiplex GX270, Gehäuse fällt schon auseinander)
CPU: Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 2.80GHz
MoBo: 0U1325
RAM: 384MiB
GPU: keine, 82865G Integrated Graphics Controller
Netzteil: 230
 
Bis auf den zweiten sind das noch Singlecores.
Das ist nicht mehr zu gebrauchen.
Vor allem lohnts nicht, da noch Geld reinzustecken.
 
Und Netzteilleistungen werden übrigens nicht in Volt sonder Watt angegeben. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcturus
Ich stimme da @Cardhu und @Arcturus zu: PC 2 ist noch halbwegs brauchbar. Hier empfiehlt sich eine kleine 120GB SSD. Der Rest ist ca. 15 Jahre alt und für aktuelle Anforderungen nicht mehr zu gebrauchen.
 
Versuche Q4OS
 
PC2 und PC4 sind Kandidaten. Der 2 ist vergleichsweise gut ausgerüstet. im PC4 könnte man evtl aus anderen Systemen den RAM zusammenziehen, falls überhaupt 2GB gehen. Darunter braucht man es mit modernen Betriebssystemen gar nicht versuchen.
Irgendwo eine HD6450 oder G210 günstig schießen, das beschleunigt zumindest das ein oder andere Video und den Desktop. Dazu noch eine günstige SSD.
Hoffnung was die Usability betrifft hab ich aber höchstens noch bei 2.
 
Danke für eure bisherigen Antworten und den Tipp bzgl. Q4OS!

PC2 werde ich dann noch behalten, der Rest wandert in den Schrott. Auf PC2 hatte ich zuletzt noch den MS Flugsimulator 2004 auf niedrigsten Einstellungen gespielt, leider hat sich dann plötzlich die Grafikkarte verabschiedet.

@HerrAbisZ: Nein, das sind alle PCs. Beim OptiPlex hatte ich am wenigsten "Hoffnung", da er schon auseinanderfällt (und ein gewisses Innenleben hat(te)... )
 
@ghecko
@HerrAbisZ

Das ist nen P4, da geht gar nix mehr.. bei den Mobilen sowieso nicht.. einzig PC02 taugt noch.. Rest bitte auf die Elektrorampe..
 
Hm also nachdem man auf eBay für 50€ nen brauchbaren Office PC bekommen kann und alle 4 wirkliche ne Katastrophe unter Win10 darstellen, würde ich zu keinem raten.
 
Toaster05 schrieb:
Das ist nen P4, da geht gar nix mehr

Ich habe win7 darauf laufen (Medion MD8088 MS7048) und streame Videos auf den TV damit
 
Alle nicht mehr brauchbar, evtl. der Zweite, da musst du aber eine gebrauchte Grafikkarte dazukaufen.
Ram aus #4 ist nicht verwendbar da DDR1.
 
Dieser P4
1547479511044.jpeg
spielt FHD Videos ruckelfrei ab - und das mit der Onboard Garfikkarte !?!?

Wird die Schmissigkeit immer größer, kommt die Krise immer näher.
 
Hallo,

falls du dich von den AMD AthlonXP-M CPU's trennen möchtest, sag mir bitte Bescheid bevor Sie in den Müll wandern.

Schönes sonniges Wochenende 😀.

mrcoconut
 
Düsseldorf 😎
 
Zurück
Oben