Eure aktuellen Retro Projekte

Cool das andere auch so ne Sammlung haben :daumen:

Koffer.jpg

Nur VGA Kühler fehlen mir immer :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan und HerrAbisZ
Du hast mich erinnert an etwas

Das ist eine 3D Prophet 4000XT P1010144.JPG

Mich hat es fast aus den Socken gehaut, als ich bei eBay las, was dafür bezahlt wurde

Da ist leider der Lüfter fest gefressen gewesen. Aber Bild gab es noch. Dann las ich auf dem Chip MALTA.

Da kommt ein 40mm Lüfter mit Blechtreiber drauf und dann sollte es wieder ok sein ;)

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=vga+kühler&_sacat=0&_sop=15
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Mache gerade einen Vergleich von zwei theoretisch ähnlichen Prozessoren.

Habe hier vormir:
Bilder folgen noch.

Direkt fällt erst mal der Größenunterschied auf, obwohl beide Slots Mechanisch (wenn auch um 180° gedreht) identisch sind. Die Kasette vom AMD ist insgesamt wuchtiger und der Kühler geschätzt doppelt so groß was die Oberfläche anbelangt.
Der Lüfter des AMD ist mit 50x50x15mm auch größer als die 40x40x10mm beim Intel. Zudem dreht der eine mit 7kUPM und der andere nur mit 5kUPM.

Werde beide mit W98SE flott machen und dann mal mit alten CPU Benchmarks einen Vergleich ziehen. Einfach aus Spaß und weil es von der Zeit noch keine so hochwertigen Ergebnisse im Netz hat.

Boards:
  • MSI K7 Pro Ver.: 1 AMD
  • Biostar M6VBE Intel
RAM:
  • Je 128MB SDR -> Das selbe Modul
Grafik:
Beide Systeme waren ursprünglich von Fujitsu und wohnen in ihren originalen super hübschen Stahlgehäusen :D

UpNext -> Bilder -> Benchmarks

Nachtrag: erste Bilder
IMG_20181226_224248.jpgIMG_20181226_224315.jpgIMG_20181226_224329.jpgIMG_20181226_224410.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: (Bilder eigefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, grenn, Hexxxer76 und 3 andere
Da die HDD von meinem DTK TOP-5A Laptop Probleme machte, habe ich mir ihn noch einmal angeschaut

Vor Jahren so quasi in einer Schatzkiste gekauft. Kein Netzteil, HDD kaputt, Akku tot, Scharniere schwächelten.

Netzteil auf eBay 7 € - alte kleine IDE HDD 5€ - so, aber großes Problem. Hat ja nur ein Floppy LW. Booten von USB geht nicht - also was tun? Fand auch damals noch ein Austauschteil statt dem Floppy mit CD LW, aber sündhaft teuer.

P1010138.JPGP1010139.JPGP1010140.JPGP1010141.JPGP1010134.JPGP1010135.JPGP1010136.JPGP1010137.JPG

Das Ding startete auch nicht - dann Geistesblitz - BIOS Batterie! Immer noch nicht. Aaaah, Kontaktfehler bei den RAM ? Mehrfach aus- eingsteckt. Und er startete dann - so leicht wie bei dem wünsche ich mir jeden Tausch von Tastatur und darunter zwei Schrauben lösen, die BIOS Batterie und die CPU

Wie ihr an den Bildern seht, läuft nun win98SE mit 32MB RAM - wahrscheinlich 2x64MB noch möglich. Wollte ich aber nicht investieren. Habe aber nur eine win98SE CD ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud, ITX-Fan und johnnyGT
  • Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud
Kleines Update von dem 600MHz Vergleich.

Die Intel Plattform ist sauber gelaufen und hat auch die Benchmarks gut überlebt. Leider macht bei der AMD Plattform gerade Win98 ein Problem mit dem 600MHz Prozessor und mit dem Thunnderbrid will das BIOS nicht mehr durchbooten. Hier ist also wieder mal Fingerspitzengefühl und Zeit nötig. Letzteres habe ich die Tage nur begrenzt.

Der P3 jedenfalls schaft mit seiner GeForce 3Ti 200 64MB ~2700 Punkt im 3D Mark 2001SE. Die Füllratenn liegen dabei knapp unterhalb der theoretischen Leistung des Chips. Ich hab auch keinen Schimmer in wie weit der Passivkühler von Medion ausreichend ist. Im Leerlauf liegen jedenfalls 80°C am Kühlkörper an (FLIR Messung). Während des Benchmarks hatte ich das Gehäuse zu um etwas realistischer zu ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und HerrAbisZ
Ich denke auch das der Pentium 3 Momentan das größte Problem ist. Die Karte bringt ja bei der Füllrate die volle Leistung.
Was auch ein Problem ist, der RAMDAC der Karte ist zu schwach für Analog 1680x1050. Der Benchmark erfolgte auf 1600x1024.
 
PROSIT NEUJAHR!

Mal sehen was wir 2019 für RETRO Projekte haben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud
Da wird schon was kommen :D Zumal ich eventuell meinem 486 Overdrive 83MHz was zu tun geben möchte. DOS 6.x und Win 3.11 liegen vor. Freue mich jetzt schon aufs Disketten schubsen :D SIM RAM (16MB in 8 Modulen) liegt auch vor. Fehlt nur ein passendes Board und ne hübsche Grafikkarte. Liebäugel ein wenig mit VL-Bus. Gegebenfalls muss ich das vorgesehene Ever Cool Netzteil noch sekundär recapen. Nur primär Rubycon der rest sind Chinesen.

Also ich denke an der retro Front fehlt es nicht an Stoff :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Nach einer schnellen Bestellung bei Reichelt sind heute passende Lüfter für ältere CPU Kühler eingetroffen.
In meiner Sammlung war bis Dato nur ein ausgelutschter YS-Tech 50x50x10mm Lüfter mit Cooler Master Label.

Ich kann mich nicht mehr genau erinnern wie laut die 40/50mm Lüfter früher waren. Aber die Sunon die jetzt hier liegen sind ne ganze Ecke leiser als die alten Lüfter die aktuell verbaut sind. Das einzige was bei dem günstigen Einzelpreis nicht drin ist, ist das Tachosignal. Für Versuche und als Behelf aber erst mal egal.

Selbst der RND 40x40x28mm mit 11kUPM ist subjektiv vom Laufgeräusch her angenehmer im Ohr als der 40x40x10mm Lüfter der aktuell auf meinem P III sitzt.

IMG_20190108_114510.jpgIMG_20190108_114600.jpg
 
Na sicher sind neuere Lüfter leiser - wäre ja ungewöhnlich
 
Mit RND habe ich auch schon gute Erfahrungen gemacht, zumal die Teile von denen eigentlich überraschend günstig sind, trotz vermutlich nicht gerade riesiger Stückzahlen.

Wenn du einen Lüfter dieser selten gewordenen Größe mit Tachosignal willst, wirst du wahrscheinlich zum Noctua NF-A4x10 bzw. NF-A4x20 greifen müssen. Der wird noch leiser sein, kostet aber eben auch 'ne kleine Stange Geld.
 
Ja die Noctua habe ich auch als Endstadium geplant. Nur kostet da einer von so viel wie jetzt die ganze Bestellung :D
 
Ich habe vor Weihnachten einen alten FUJITSU Siemens Amilo M1425 Laptop , als Patient bekommen. Er startete zwar problemlos, aber es waren zwei mal XP installiert. Und beide waren ziemlich lahm. Und auch die Laptoptastatur funktionierte nicht. -> USB Tastatur musste mal her. Er hatte 1 GB RAM eingebaut, was nach dem Datenblatt das Maximum sein sollte.

Auf der Suche nach RAM Upgrade fand ich allerdings mehrfach den Hinweis, das auch 2 GB RAM möglich sein sollen


Nachdem ich dann heraus fand, das am Mainboard der Anschluss für die Tastatur heraus gerissen war (fehlte) war mir klar warum sie nicht funktionierte. Ich bereinigte dann das System und löschte das zweite XP um nachher im Dualboot Q4OS zu Installieren. Läuft ganz gut. Win7 sollte auch gehen.

Ich habe auch nun zu Testzwecken Hardware bestellt (80GB IDE HDD ist ja nicht üppig), die ich aber noch nicht bekommen habe. Ist halt ein weiter weg von China.

Mal sehen, was man daraus noch machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Candy_Cloud und grenn
@HerrAbisZ
Das Notebook hatte ich sogar auch mal hier bin mir nicht sicher ob mit Mobility Radeon 9600 oder 9700, war ein echt feines Teil Windows 7 lief auch ohne Probleme kann mich nur erinnern das die Aero Grafikeffekte nicht ohne Umwege laufen wollten. Windows 8/8.1 ging nicht mehr weil die CPU glaube ich kein PAE unterstützt

Leider ist bei dem Notebook später die Display Hintergrundbeleuchtung kaputtgegangen was dann auch das Ende des Notebook war, nur RAM, CPU und HDD haben bis heute bei mir im Schrank bzw. mittlerweile im Keller überlebt
 
grenn schrieb:
Windows 8/8.1 ging nicht mehr weil die CPU glaube ich kein PAE unterstützt

Ja das stimmt. Aber es wird das fehlende NX bei der CPU sein mMn.

grenn schrieb:
die Aero Grafikeffekte nicht ohne Umwege laufen wollten

Wie sollte das gemacht werden bitte ? Danke
 
So neue Ware ist da.

Also jetzt kann ich entgültig behaupten, Noctua schießt den Vogel ab. Die 120mm SilentWings 3 von BeQuiet kommen ja schon luxuriös aus der Schachtel.

Aber der NF-A4x10 ist nicht zu toppen. Eine schachtel in die auch ein 140mm Lüfter locker rein geht. Für einen 40x40x10mm Lüfter :D

Dazu alles was das Herz begehrt an Zubehör. Das erklärt dann halt auch warum der ~11€ macht und die Industrieware von Sunon für 2,50€ daher kommt. Die kamen halt in einer Tüte mit verzinnten Lizen.

Nachtrag:
Nach näherer Betrachtung muss ich vorallem das OmniJoin Set loben. Das soweit gedacht wurde, dass 40mm Lüfter auch dort vorkommen wo properitäre Anschlüsse nötig sind, ist super.

Kann es kaum erwarten den Lüfter auf den P III zu schnallen :D
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen)
Da hat wohl jemand zum ersten Mal einen (kleinen) Noctua aus der Verpackung befreit. :)

Das ist auch beim zweiten und dritten Mal immer noch eine Erfahrung biblischen Ausmaßes. :D
 
Zurück
Oben