Aus alten Problemen werden neue - PC geht einfach aus

Weby

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.305
Hallo,

Leider spinnt mein Rechner nach vielen Maßnahmen immer noch rum.

Hier das ursprüngliche Problem:

Ich spiele Wildlands und wenn ich z.B. die Skalierung auf 2.00 stelle wird das Bild nach wenigen Minuten schwarz und ich muss den PC neu booten. Teamspeak geht bei dem schwarzen Bild weiterhin und ich kann mit den Leuten reden, bevor ich neu starte. Wenn ich mit der Geforce Experience Skalierung von 1.20 spiele, stürzt das Spiel nicht ab, aber auf einmal habe ich nur noch 10-30 fps und alles ruckelt.

Mein System

Intel i7-7700k @ 5 Ghz mit AiO @ max. 60° unter Last (Prime95 27.x (12h Custom Run) und LinX (30 mins) Stable!)
EVGA 1080 Ti
Be Quiet Dark Power Pro P9 550W
Offenes Gehäuse im Keller


Ich habe bereits folgendes durchgeführt:

Alles OC-Einstellungen entfernt
Treiber mittels DDU neu installiert
RAM ohne XMP @ 2133 Mhz laufen lassen
RAM mit Memtest 12h überprüft
Aktuelles BIOS aufgespielt (Beim Asus verschiedene Versionen)
Betriebssystem komplett neu aufgesetzt
PCIe Kabel getauscht und an anderen Anschluss am Netzteil gesteckt
Zwei PCIe Kabel an die Graka angeschlossen (Aufteilung des 8 und 6 Pins Steckers auf zwei Kabel)
EVGA 1080 Ti RMA --> Neue Karte erhalten
Mainboard getauscht: Asus Z170 Pro Gaming --> MSI Z270 Gaming M7
Netzteil getauscht: Corsair Professional Series HX750i 750W ATX 2.4
PCIe Kabel wieder auf zwei Anschlüsse am Netzteil aufgeteilt


Seit dem ich das Netzteil getauscht habe, ist das Phänomen weg und auch die FPS brechen nicht mehr ein, aber nun habe ich ein ganz neues Problem. Mitten im Spiel geht der PC einfach komplett aus. Dabei klackt das Netzteil einmal. Nach wenigen Sekunden wird der Rechner dann wieder automatisch gestartet.

Als nächstes werde ich mal eine andere Steckdose im Raum verwenden....kann ja mittlerweile nur noch das Gehäuse und die CPU tauschen.

Kann jemand anhand des Netzteil Klacken etwas dazu sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein NT klackt normalerweise nicht mMn.

Hast Du die Möglichkeit erneut Eins zu tauschen?
 
Das Klacken kenne ich allgemein, wenn man z.B. mit dem OC übertrieben hat und der Rechner bereits im Post Boot aus und wieder angeht um die Settings zu reseten. Das war beim alten Premium Netzteil auch schon.
 
1. was war das alte NT, was ist das neue NT?
2. Spricht dafür das das NT auch nen Defekt hat oder die Graka
3. stell im Bios mal ein, das der nach Power Failure aus bleibt
4. Wenn er dann immer noch neu starten sollte, dann ist das ein Bluescreen, automatischen neustart deaktiven
 
Sebbi schrieb:
1. was war das alte NT, was ist das neue NT?
2. Spricht dafür das das NT auch nen Defekt hat oder die Graka
3. stell im Bios mal ein, das der nach Power Failure aus bleibt
4. Wenn er dann immer noch neu starten sollte, dann ist das ein Bluescreen, automatischen neustart deaktiven

1. BeQuit Dark Power Pro 9 550 Watt
2. Das Netzteil ist neu und die Grafikkarte wurde bereits per RMA getauscht
3. Bereits auf "Power Off" eingestellt
4. werde ich gleich mal machen! Danke habe ich gar nicht dran gedacht.


\\Edit: So der PC ist gerade wieder nach ca. 20 Minuten Ingame ausgegangen. Kein Bluescreen! Als ich diesen Text gerade nach dem Reboot schreiben wollte, ist der Rechner erneut ausgegangen und er ist zwei mal hintereinander aus und sofort wieder angegangen. BIOS Settings wurden nicht resetet.

Obwohl ich im Bios "Restore after Power Loss" auf Power off gelassen habe (War bereits eingestellt), fährt der Rechner automatisch neu hoch.


\\Edit2:

Ich habe gerade einen Benchmark im EVGA OC Scanner laufen lassen. Eigentlich wird die Grafikkarte nicht voll ausgelastet (97%) und die CPU langweilt sich, aber zum Ende konnte ich den Absturz damit provozieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues Netzteil ist bestellt und altes geht zurück.


\\Edit: Ich verstehe es einfach nicht. Ich habe nun sämtliche Tools ala MSI Afterburner etc. deinstalliert. Mag sein das ich nur Glück hatte, aber keine Abstürze und keine FPS Drops.
Bzw. habe ich die FPS Drops durch den Test mit dem Afterburner 4.4 Beta und anschließendne EVGA Precision wieder gehabt. Nach dem entfernen war wieder alles i.O.

Ich werde es nun nochmal mit dem alten Netzteil probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Netzteil brachte keine richtige Lösung und ich habe nun die Dritte Grafikkarte von EVGA bekommen. Diesmal noch das EVGA Hybrid Kit für die 1080 Ti dazu. Leider weiterhin das Problem.

Ich werde es nun mit einem anderen Monitor Kabel probieren und auch mal die Soundkarte PCIe ausbauen.
 
Zurück
Oben