Aus Backup Dateien löschen

Jack10

Lieutenant
Hallo meine Freunde...

Die Festplattenpreise sind zur zeit ein Horror.
Meine Frage an euch, kann man aus einem Backup, noch einzelne Dateien entfernen?

Wir haben eine Synology Disk Station DS223J, und sicher noch mit Windows
Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Sichern und Wiederherstellen (Windows 7) Systemabbild erstellen.

Wir müßten sonnst alle Daten auf einen Rechner zurückschreiben. Dateien Löschen und wieder auf das Nas sichern.
Wäre sehr viel Arbeit.
Grüße aus Wien🐱

Könntest Du bitte ein wenig genauer erklären, was Du meinst?

Aus welchem Backup willst Du was löschen? Und wenn alles schon vorhanden ist, was interessieren da Preise von neuen Festplatten?

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und piepenkorn
Meinst du damit aus dem Abbild persönliche Daten zu löschen?

Google meint:

Um in Windows 7 Daten aus einem Systemabbild zu löschen, verwalten Sie die Sicherungen am besten über die Systemsteuerung. Ältere Abbilder können unter „Sicherung & Wiederherstellung“ > „Speicherplatz verwalten“ entfernt werden, um Platz auf der externen Festplatte (im Ordner WindowsImageBackup) zu schaffen.

Jack10 schrieb:

Ist das ein schlechtes Beispiel oder erst gemeint?
Egal was du da gesichert hast, das musst du nicht mehr aufheben. Das ist so alt...

Ja man kann das modifizieren wenn ich mich richtig erinnere. Das war vor ca 15 Jahren.

Ansonsten wurde diese Funktion schon länger aus Windows entfernt.

Jack10 schrieb:
einzelne Dateien entfernen?

Wir haben eine Synology Disk Station DS223J

Ja, aber welches Tool von Synology nutzt ihr? Es ist aufwendig, aber möglich.

JumpingCat schrieb:
Ist das ein schlechtes Beispiel oder erst gemeint?
Die Funktion gibt es auch weiterhin bei Win11 25H2, also wohl ernst:
1772798870960.png

Ich würde aber mal auf ne modernere Lösung umstellen...

• Gefällt mir
Reaktionen: WeisheitsTroll, JumpingCat und prayhe
Das Tool ist zwar vorhanden aber von Microsoft lange schon ungepflegt und auch mit zahllosen Bugs, die nicht mehr behoben werden.
Sind die Backups vom aktuellen System oder von einem Altrechner?

Backup sind von 2023
Ergänzung ()

früher hab eich einfach eine neue Festplatte gekauft, und reingesteckt. Nur jetzt bei den Festplattenpreisen, ein horror.

Will nur alte Daten, von der Sicherung entfernen, um Platz zuschaffen, für die neuen Backup

Das erklärt für mich immer noch wenig. Wei groß ist denn dieses Backup, dass es Platz für andere wegnimmt?

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Dann überschreibe mit dem neuen Backup doch das alte von 2023

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und areiland
Jack10 schrieb:
Wir haben eine Synology Disk Station DS223J, und sicher noch mit Windows
Das DS223J ist sicher noch mit Windows, ihr sichert noch mit Windows, die Sicherungen wurden mir Windows 7 erstellt oder es sind Sicherungen, die Windows 7 enthalten?

Bin schon auf der suche, nach einer neuen Backup-lösung, bei der man daten aus dem Backup löschen kann.
Ergänzung ()

Wir haben 25H2 und verwenden das Backup daraus

Das macht irgendwie keinen Sinn. Stell doch einfach das Backup wieder her, lösche die Dateien und mache erneut ein Backup. Dann weißt du auch gleich, ob ein Recover fehlerfrei möglich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Ein Neus Backup dauert bei mir min 180 Min und länger.

Man muss sich aber weiterhin die Frage stellen wie sinnvoll ein Backup ist, das nachträglich manipuliert wurde?

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Ja_Ge
wollte einfach nur Zeit sparen, und wehiger Festplattenplatz verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Speedy Gonzales
Man kann so ein Backup-Image mounten und editieren. Ist nur etwas kompliziert und macht auch wenig Sinn.

Das Risiko wäre mir viel zu hoch an einer Backup – Datei herumzufummeln ohne aneinanderschließendes Test – Recover. Ich würde es sogar direkt anstarten und nicht auf das regelmäßig geplante Testrecover warten.

Jack10 schrieb:
wollte einfach nur Zeit sparen, und wehiger Festplattenplatz verwenden.
Ich weiß immer noch nicht genau, was Du vorhast. Willst Du jedes Mal beim Erstellen Zeit sparen? Also bestimmte Daten nicht mehr sichern? Oder bestehende Backup bearbeiten? Wo ist da die Zeitersparnis?

Zurück
Oben