News Aus der Community: Ab Februar heißt es Fotowettbewerb mal zwei

• Gefällt mir
Reaktionen: lowrider20
andi_sco schrieb:
Ja, dort hab ich auch schon gekauft und so manche Stickerseuche eliminiert (winterlicher Bahnhof z.B.).

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
@lowrider20 ich sehe gerade das er Laserpragung und Runddruck im Angebot hat? Ok
Gold oder glänzendes Silber können wir jetzt auf Steine und Figuren Prägen

Na toll, jetzt sehe ich, dass er den "Galactica" Schriftzug hat :freak: - muss ich doch mal wieder etwas bestellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lowrider20
Oh Shit und Shirts hat er auch. Das…hättet ihr mir nie zeigen sollen 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: lowrider20 und andi_sco
Artikel-Update: Und die Abstimmung des Fotowettbewerbs, zum Thema “Uhren“ ist gestartet. Alle ComputerBase-Leser sind dazu aufgerufen, fleißig abzustimmen.

Artikel-Update: Mit 15, insgesamt doch beeindruckenden Handyfotos, beginnt die erste Foto Challenge bei ComputerBase.
Die Redaktion wünscht den Lesern viel Spaß bei der Auswahl ihrer Favoriten, die bis zum 1. März möglich ist. Denn wie beim normalen Fotowettbewerb auch, ist eine Mehrfach Auswahl möglich.

die Nachfrage nach einer höheren Auflösung
Man könnte die Bilder ja in höherer Auflösung optional über einen download link unter dem jeweiligen geshrinkten anbieten. Ich gehe mal davon aus das sich auf einem eurer Server noch irgendwo Platz für 40 Bildchen finden sollte.

BAssDad schrieb:
ja in höherer Auflösung optional über einen download link unter dem jeweiligen geshrinkten anbieten
Und dann? Dann musst du wieder eine Grenze setzen, damit es keine Vorteile gibt.
Und dann? Dann kommt einer mit einem Crop und du bist wieder bei der jetzt genutzten Auflösung 🤷

Naja man könnte die Links ja auch erst nach dem Ende des Votings unter die Bilder setzen. Würde ja auch nur bei den Bildern Sinn machen die nicht in voller Orginalgrösse beim Voting zu sehen sind.

Du, da musst du die Fotografen fragen, denn die halten immer noch die Rechte daran.

Copyright liegt bei den Erstellern der Fotos. Dort mußt du anfragen für das Original. Wir haben nur die Zustimmung für den Wettbewerb in entsprechender Auflösung und für die Newsnutzung.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Ich würde es gut finden, wenn diese Fotowettbewerbe mal als Regel hätten, dass nur Bilder gültig sind, die nicht nachbearbeitet wurden.

Weil so ist das alles komplett witzlos, und mir fehlt jegliche Motivation zur Teilnahme. Das fotografische Können ist kaum mehr relevant, sondern lediglich das Wissen das man in Lightroom o.ä. hat.

Die Unterschiede zwischen unbearbeiteten und bearbeiteten Bildern sind stellenweise eklatant. Mir ist klar, dass die Motiv- und Perspektivenwahl, die Auswahl einer passenden Szenerie etc. auch einen riesigen Einfluss haben können, und dass es nicht immer einfach ist, das stimmig hinzubekommen - aber all dies ist meiner Meinung nach einfach witzlos, wenn man am Ende alles in Lightroom zu einem vollkommen anderen Bild verändert.

Ich möchte mich mit anderen um das beste Bild messen, und nicht um das größte Wissen um aller Tricks in Lightroom etc...

Konkretes Beispiel?

Und was ist mit den Leuten, die sich eine mehrere tausend EUR teure Ausrüstung leisten können und genug Geld und Freizeit für Reisen haben? Die sind ja auch im Vorteil. Wie stoppen wir das?

Was soll ich jetzt für konkrete Beispiele nennen? Ich habe doch bereits ausgeführt, was ich meine. Einfach mal die Nachbearbeitung verbieten. Was bedarf es da an zusätzlicher Erklärungen oder Beispiele?

Bilder die mit teurer Ausrüstung entstehen, können ebenso nachbearbeitet und wiederum "verbessert" werden. Dein Beispiel ist demnach irrelevant. Und was Reisen jetzt hiermit zu tun haben, weiß ich auch nicht. Interessante Motive lassen sich überall auf der Welt finden... und die CB-Fotowettbewerbe lauten ja nicht "fotografiere die Rocky Mountains" oder "fotografiere rote Schalentiere auf den Weihnachtsinseln". Also auch ein völlig irrelevantes Beispiel von dir.

Was ist daran so schwer zu verstehen? Welches Bild konkret wurde deiner Meinung nach nachbearbeitet und hat daher einen Vorteil errungen?

Und btw - wie willst Du aus RAW ohne Bearbeitung ein JPG erzeugen?

Zurück
Oben