News Aus der Community: Auf der Suche nach den Energiefressern im PC

Baal Netbeck schrieb:
Ich habe am Herumprobieren Spaß...und dann sind 5-10W sozusagen geschenkt.
Wer das als Arbeit empfindet, der bekommt es nicht geschenkt.;)
Ich habe mich durchaus auch mit dem Thema beschäftigt aber auf Hardware ebene, ich könnte schon kaum 10W sparen da mein PC im Idle eh nur 20w (vielleicht sinds auch nur 14-18W schon weile her das ichs gemessen hatte) oder so braucht.

Ich mein man kann es ja auch an deinem Artikel sehen der groesste Effekt war eine IGP zu nutzen.

Danach käme sofort das Netzteil, hier benutze ich ein Deskmini mit nem 120W Netzteil, Netzteile laufen irgendwo zwischen 20-80% am effizientesten, also wenn du selbst nen 400W Netzteil da drin hast und auf 40W oder so kommst bist du nur bei 10% da läuft das Netzteil nicht effizient.

In meinem kleinen Server wo das Gehäuse ohne Netzteil kam Lian Li Teil, hat glaub ATX slotblende hinten, hab ich ne PicoPSU eingebaut grob aus meinem Gedächtnis verbraucht das auch irgendwas um die 14-20W Idle.

Ich glaub ohne spezielle Hardware nur mit dem Bios kommt man halt nicht sonderlich weit, und ich bezweifel das ich bei meinem Deskmini mit Bioseinstellungen noch sehr viel weiter komme ohne Nachteile. 20% bei 20W sind eben weniger wie 20% bei 40W.

Ich weiß nicht ob das Bios die Einstellungen hat wie fTPM, Ram undervolten könnte man vielleicht versuchen aber mit XMP kannst das sicher auch knicken also musst rechnerisch teureren höher spezifizierten Ram kaufen um den auf Low Voltage laufen zu lassen ohne Leistungsverluste.

Ja wir reden ein bisschen aneinander Vorbei, bei dir gehts wohl auch ziemlich stark um nen Spielerechner, btw auch ein Weg dort Strom zu sparen ist sich ne gebrauchte Switch zu kaufen, das hab ich gemacht, nicht um Strom zu sparen aber das ist ein Nebeneffekt, viele Spiele wie z.B. Dead Cells laufen auf der Switch genauso gut die verbraucht aber vielleicht 10-20W beim Spielen egal was du mit deinem PC machst der verbraucht im Spielen 60-100W, aber klar "Anno" kannst darauf knicken.

Klar dem gegenüber stehen teils teure Anschaffungskosten, aber bis auf die Switch hab ich die meisten der Anschaffungen schon vor der Ukrainekrise und sogar oft vor der Wahl der Grünen getätigt und sie rechnen sich, so ein pico-psu kannst ja für mehrere Generationen von Rechnern benutzen. Oder man kann es auch wieder ohne Riesen Verluste irgendwann weiter verkaufen. Mein Deskmini 2400G könnte ich auch easy auf nen 5600G oder 5700G aufrüsten, oder irgendwas dazwischen.

Und das war immer noch billiger wie ein extrem tolles Notebook mit Dockingstation was ich davor hatte, WENN man Mobile nicht sehr viel braucht, wenn man jeden Tag ne Stunde in der S-Bahn zum Job sitzt oder so was, ja klar dann macht Notebook mit Dockingstation mehr Sinn.

Aber ja ich glaube es wäre wichtiger den PC mit dem man spielt (außer man spielt nur mit der IGP) nicht als den Rechner zu benutzen auf dem man Youtube schaut oder Idled.

Ich weiss nicht wie viel davon was added oder dem widerspricht, aber es ist mal ne andere Perspektive und vielleicht auch interessant?

Und ja ich verstehe das es weniger eine Howto Anleitung war oder so gedacht war. Ich denke halt strukturiert und geh erstmal nach dem was am meisten bringt und Bios waere da nicht mein erster Gedanke gewesen.

Falls ich bisschen Aggro rüber komme, bitte nicht böse nehmen bin vielleicht leicht Müde oder irgendwas :D
 
UrlaubMitStalin schrieb:
Meistens ist das Netzteil ein Hauptschuldiger, weil viele daran sparen oder ein viel zu großes nehmen (die Effizienz wird bei 20% Leistung gemessen für den 80+ Standard).
80+ Titan / Plantin sind heutzutage die richtige Wahl und bei 500W max Verbrauch sollte man nicht mehr als 650W nehmen (+30% ). Hier ist ein 1000W NT völlig fehl am Platz.
In meinem PC werkelt ein 385W NT, weil meine GFK mit 75W auskommt.
Na, die Maximalleistung macht da kaum einen Unterschied. Ein Netzteil kann nicht zu "groß" sein. Die Meisten haben viel zu kleine billig Netzteile.
650W bei 500W Durchschnittsverbrauch ist viel zu geizig bemessen. Und was ist wenn die nächste Grafikkarte oder CPU etwas mehr Saft benötigt.
Ich habe ein Super Flower 1200 W Platinum. Das läuft.
 
Tom_111 schrieb:
Ein Netzteil kann nicht zu "groß" sein.

Doch, weil dadurch u. U. die Effizienz leidet, siehe Schwachlast.

mit frdl. gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up und UrlaubMitStalin
Die fällt nicht ins Gewicht. Das stärkere Netzteil ist dafür bei Last effizienter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up und UrlaubMitStalin
Da haste ein Zitat aus dem Zusammenhang gerissen.

Bei 5 Prozent Last erreicht es nur knapp über 78% Wirkungsgrad. Bei 10 Prozent hingegen werden schon sehr gute 88,1% Effizienz erreicht. Der Wirkungsgrad steigt bei 20 Prozent Last dann auf 91,5% und erreicht im Bereich von 30 bis 60 Prozent Last eine annähernd konstant hohe Spitzeneffizienz im Bereich 92,8 bis 93%.

Bei der geringen Last fällt der etwas niedrigere Wirkungsgrad nicht ins Gewicht.
EVGA verwendet dann wohl offensichtlich hochwertige Super Flower Netzteile. Kann man sich aber nicht sicher sein. Deswegen kaufe ich nur Netzteile von Original-Herstellern, keine Rebrands. Mit geht es nicht um die paar Prozent, sondern um Stabilität und saubere Spannungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging allein um jene Äußerung...

Tom_111 schrieb:
Ein Netzteil kann nicht zu "groß" sein.

die ja hiermit widerlegt sein dürfte:

Im Unterschied zum eng verwandten EVGA SuperNOVA 1300 G2 kommt das Super Flower Leadex Platinum 1200W nicht ganz so gut mit einer Niedrigstlast klar.

Aber ja, wenn es dich befriedigt, ein 1200 Watt Netzteil in deine Kiste zu stopfen, bitte schön. jeder wie er mag, bzw. wie sagt man/n so schön: Jedem Tierchen sein Pläsierchen.
Und solange der Kram vom selben Band fällt, ist es mir relativ Wurscht, wessen Name drauf prangt. Als, wenn das eine Rolle spielen würde.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up und UrlaubMitStalin
kawanet schrieb:
Es ging allein um jene Äußerung...
Ein Netzteil kann nicht zu "groß" sein.
kawanet schrieb:
die ja hiermit widerlegt sein dürfte:

Lies noch einmal deinen eigenen Link. Du hast dich selber widerlegt.

Die Effizienzkurve des Super Flower Leadex Platinum 1200W zeigt, dass die verwendete Plattform auf eine hohe Effizienz über den gesamten Arbeitsbereich getrimmt worden ist.

Es liegt also nicht an der "Größe", sondern an der Auslegung des Netzteils. Es ist auf hohe Effizienz über einen möglichst breiten Bereich getrimmt.
 
Scheinbar überfordert es dich, sich andere Szenarien vorzustellen, bspw. wenn dem Rechner NICHT ausschließlich Leistung abverlangt wird. So nutze ich die Kiste vorrangig zum arbeiten und nur gelegentlich zum Spielen. Jep, dass soll's auch geben, wenn auch für dich schwer vorstellbar. Ergo favorisiere ich ein Netzteil, welches dem gerecht wird und nicht ausschließlich auf brachiale Leistung getrimmt ist.

Bleiben wir aber mal bei deinem Super-duper Netzteil. Wenn ich jenem den Zuschlag erteilen würde, dürfte mein Energieversorger Luftsprünge machen, währen ich am Zahltag dumm aus der Wäsche schaue, eben weil für meine Bedürfnisse völlig überdimensioniert.

Selbiges gilt für den Rechnenknecht meiner Tochter, der nur mit einem 5600er und einer RX 6600 bestückt wurde, überwiegend aber für Recherche und Hausarbeiten herhalten muss.

Hier einfach stupide zu empfehlen viel hilft viel, halte ich für unangebracht , um das mal noch wohlwollend zu formulieren.

Was du dir hingegen auf die Fahne schreibst, bleibt allein dir überlassen. Nur wird nicht umsonst hinter vorgehaltener Hand erzählt, dass Käufer die besten Werbebotschafter sind. Schließlich will man/n ja stolz seine Errungenschaft präsentieren.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up und UrlaubMitStalin
Ich verstehe das Problem nicht. Als der Strom noch nicht so teuer war, war's wohl egal, was die Hardware an Strom benötigt. Man hätte schon früher die Hardwareindustrie durch Boykott dazu zwingen sollen mal auf den Verbrauch zu achten.
 
Tom_111 schrieb:
Na, die Maximalleistung macht da kaum einen Unterschied. Ein Netzteil kann nicht zu "groß" sein. Die Meisten haben viel zu kleine billig Netzteile.
Genau hier ist ein gewaltiger Irrtum:
  1. Die Effizienz wird bei 20, 50 und 80 % Leistung gemessen.
  2. Je niedriger die Leistung, die abgerufen wird, desto weiter sinkt der Wirkungsgrad.
  3. Die Stromaufnahme ist zu 90+% im idle, was bei effizienten PCs unter 50W liegt.
  4. Bei 1000W ist 20% 200W, da ist es einfach hohe Effizienzwerte zu erreichen. Bei 400W sind das 80W, dass ist schon deutlich schwerer. Und bei den höchsten Standards muss die Effizienz sogar bei 10% gehalten werden, dass schaffen oft nur die großen NTs, weil die es nicht so schwer haben. Die Effizienzkurven kannste zum Beispiel hier nachlesen: https://www.tweakpc.de/hardware/tests/gehaeuse/fractal_design_node_202/s05.php
  5. Leistung und Preis eines Netzteils haben nichts miteinadner zu tun. Man sollte grundsätzlich hochwertige NTs kaufen, egal wie viel Leistung man braucht. Der Unterschied zwischen billig und hochwertig ist der, dass hochwertige NTs ihre Nennleistung dauerhaft bringen, billige NTs aber zusammen brechen, wenn man ihre Nennleistung dauerhaft abruft (daher sollte man bei Billig-NTs eine höhere Leistung kaufen).
Dein 1200W NT ist vermutlich relativ ineffizient zu 95% der Zeit, weil einfach zu hoch (wenn Du nicht gerade einen Threadripper Pro 7995WX hast oder permanent Deine 4090 auslastest). Das ist als ob Du in Deinen Golf einen Leopard 2 Motor einbaust... klar, läuft der, hat massig Reserven, aber die meiste Zeit saugt er einfach unnötig viel Sprit.
Die Effizienzmessung bei Deinem NT findet bei 240W statt, dass ist lächerlich hoch für eine Effizienzmessung und nicht schwer zu erreichen. die 10% Messung gibts erst seit 80+ Titanium, Guckzt Du: https://de.wikipedia.org/wiki/80_PLUS#Anforderungen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up, KitKat::new() und kawanet
oicfar schrieb:
Ich verstehe das Problem nicht. Als der Strom noch nicht so teuer war, war's wohl egal, was die Hardware an Strom benötigt.

Ich bezweifle, dass es jedem egal war, wie viel die Hardware sich genehmigt, gilt es doch auch das Ganze adäquat zu kühlen. Bei unserem Stromversorger schlägt die kWh nach wie vor mit demselben Preis zu Buche, wie vor Corona.

Anderseits verspüre ich wenig Lust, mir Komponenten in den Rechner zu stopfen, die a: nicht zu haushalten wissen, b. sich entsprechend hitzköpfig verhalten und c: kaum zu bezahlen sind.

Ergo, backen wir kleinere Brötchen und werden im Gegenzug nicht über Gebühr zur Kasse gebeten.

mit frdl. Gruß
Ergänzung ()

UrlaubMitStalin schrieb:
Genau hier ist ein gewaltiger Irrtum:

  1. Je niedriger die Leistung, die abgerufen wird, desto weiter sinkt der Wirkungsgrad.

👍

Ich versuche ja schon seit geraumer Zeit, dem Kollegen das begreiflich zu machen, nur fruchtet dies scheinbar nicht. Vielleicht hilf's ja, wenn ich das Ganze fett unterstreiche. Aber ja, du hast es treffender als ich auf den Punkt gebracht. Ich habe halt darauf gebaut, dass er die Effizienzkurve zu deuten weiß, jene aus dem verlinkten Test.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
oicfar schrieb:
Ich verstehe das Problem nicht. Als der Strom noch nicht so teuer war, war's wohl egal, was die Hardware an Strom benötigt. Man hätte schon früher die Hardwareindustrie durch Boykott dazu zwingen sollen mal auf den Verbrauch zu achten.
1. Hat man schon vorher (schon vor 10-15 Jahren) drauf geachtet. Schau mal bei Meisterkühler.de vorbei.
2. Waren die Grafikkarten vor einigen Jahren noch nicht so öbszön stromhungrig wie heute.
 
Das ist ein Hochleistungs-Gaming Rechner. Für einen Bürorechner ist das Netzteil wohl überdimensioniert. Habe nicht daran gedacht, dass ich hier nicht in einem Gaming-Forum bin.
 
Also ich nutze mein PC für alles,dafür aber kein normal TV mehr das hat am meisten gesparrt vorallem nerven^^.

Was den verbrauch angeht ist mir das relativ wumpe,trotzdem betreib ich UV aber nicht um jeden kleinen furz zu sparen.

NoNameNoHonor schrieb:
Energie unnötig verschwenden ist auf jeden Fall schon mal nicht umweltbewusst.
Wer entscheidet denn was unnötig ist und was nicht?
 
Tom_111 schrieb:
Das ist ein Hochleistungs-Gaming Rechner.

Ähm, ja... was für ne Wortkreation...

Tom_111 schrieb:
Für einen Bürorechner ist das Netzteil wohl überdimensioniert. Habe nicht daran gedacht, dass ich hier nicht in einem Gaming-Forum bin.

Wo bitte schön wurde verbrieft, dass ein Rechner nicht auch zum arbeiten usw. verwendet werden soll? So wenig wie, dass CB unter Gaming Forum läuft. Sonst würde es ja nicht CB heißen, gelle.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Blende Up schrieb:
?? Wie machstn das? bzw was sind das für Monitore? ich hab hier 2 Dell 27" und die verbraten alleine jeweils um 50W....
Dringend die Helligkeit senken. Mein 29" LG Monitor verbraucht 5w bei 1/100 und 41w bei 100/100 Helligkeit. Andere Funktionen wie Kontrast haben so gut wie gar keinen Einfluss auf den Stromverbrauch.

Mein Rechner 3600+B450+gtx1050 verbraucht 45w MIT Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
TP555 schrieb:
Ja.
Eben wegen dieser teilweise sehr hohen Stromaufnahmen in Spitze, aber vor allem wegen der inakzeptablen idle-Verbräuche haben damals sowohl User (Undervolting, Spezialhardware, etc) als auch Hersteller (Hybrid-SLI z.B.) versucht den Verbrauch zu senken. Und das hat auch ganz gut geklappt. Die idle-Aufnahmen aktueller Karten sind heute viel niedriger als damals... nur leider sind die Last-Aufnahmen in den letzten Jahren extrem gestiegen. Bei meisterküler.de haben viele Leute ihre stromsparenden PCs vorgestellt, weilweise mit Mobil-Hardware, teilweise mit Software, in jeden Fall war damals schon (wenn man keine große GFK drin hat) auch Verbauch von 10-20W möglich... wohl aber sehr teuer, weil wie gesagt Spezialhardware.
Leider gabs eine Umstellung bei der Foren-Software vor einigen Jahren, seitdem ist das Forum ziemlich tot, aber die alten Beiträge sind hier archiviert: https://www.meisterkuehler.de/forum/energie-und-stromspar-pc-systeme/vorstellung-von-stromspar-pcs/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben